Autor |
Frage: Vorstellung praxisnaher Messgeräte Ja/Nein |
|
|
|
|
BID = 212876
sam2 Urgestein
|
|
Mache einen ganz normalen neuen Thread auf. Dann pack Deine tollen Vorschläge dorthin und wenn auch die anderen der Meing sind, daß es sich lohnt, werden wir den Thread hier oben hinpinnen! |
|
BID = 371614
tower-willi Gerade angekommen
|
|
Hallo Elektronik-Bastler und Messgeräte Selbstbau,
Wenn wirklich ein jemand ein Oszi selbst bauen will kann ich Ihn nur beglückwünschen, denn soviel von Elektronik als beim Selbstbau eines Oszi kannst Du nirgendwo lernen. Meinen Ersten Oszi habe ich so etwa in den 70er jahren, noch mit Röhren, gebaut. (und das war sogar triggerbar, im gegensatz zu den anderen die noch synchronisiert werden mussten)
Meinen letzten etwa so gegen 1990 mit Transistoren. Zwar habe ich nie mehr als etwa 5 MHz Bandbreite und weniger als etwa 10 mV Eingangsspannung fertiggebracht. Aber es hat viel Spass gemacht.
Bis auf die Bildröhre habe ich nur Ausschlachtteile verwendet.
Wenn jemand interesse hat kann ich gerne mit Rat und auch noch einigen Bauteilen weiterhelfen.
Viel spass beim Selbstbau
Tower-willi |
|
BID = 432639
Kurzschlus Gesprächig
|
Hui, interessanter Thread.
Muß mal schauen, ob ich den Schaltplan für mein Flankenmeßgerät wiederfinde. Das Teil habe ich noch und werde Foto dazu einstellen.
Hatte immer wieder das Problem, prüfen zu müssen, ob (und wann) digitale Signale (hier TTL) generiert werden oder auch nicht.
Eine andere kostengünstige Möglichkeit für das Prüfen auf beispielsweise einen Impuls von wenigen ns in großen Zeitabständen kenne ich nicht, zumindest nicht im einstelligen Euro-Bereich.
|
BID = 655459
Löthannes Gerade angekommen
|
...also ich hätte da gleich 2 tolle Geräte für den günstigen
Selbstbau anzubieten... Hochohmiger akustischer Durchgangsprüferfür Dioden,Tyristoren, und Kondi`s... ,und einen tollen Drehfeldtester den man aus wenigen teilen aus der Rödelkiste sehr günstig zusammenbauen kann..
|