Autor |
Frage: Vorstellung praxisnaher Messgeräte Ja/Nein |
|
|
|
|
BID = 3718
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Hi
Was haltet ihr davon, im Rahmen dieses Forums Messgeräte vorzustellen, die ohne viel Schnick-Schnack aber mit großem praktischen Nutzen das Leben erleichtern könnten?
Entweder Bausätze, Baupläne (oder genial einfache Testmethoden) ?
Klar gibt es für jeden Zweck ein Profi-Messgerät, doch wer hat die schon immer griffbereit, oder kann sie sich leisten?
Ich dachte da an so Geräte wie Tester für Elkos, Windungsschluss-Tester zum durchbimmeln von Zeilentransformatoren oder Schaltnetzteilübertragern...
So kleine Gadgets für den schnellen gut/schlecht Test halt.
Ich meine wer kann sich schon für einen Test eines DST ein Messgerät von HR Diemen leisten, wenn man für einen gut/schlecht Tester doch schon mit einer handvoll Teilen aus der Schrottkiste auskäme *g*
Tut doch mal eure Meinung dazu kund...
- Melli
|
|
BID = 3719
admin Administrator
|
|
Die Idee ist nicht schlecht.
Werde diese Thema mal als Sticky markieren.
Da könnten auch einfache Prüfmethoden z.B. für ein Wandlernetzteil - Glühlampentest - rein.
So jetzt bitte viele Kommentare dazu !!
Baldur (admin)
|
|
BID = 3720
Electronicfox Schreibmaschine
|
Ich bin dafür. Ich bin selbst ein Hobbybastler und baue viele kleine Messgeräte zusammen. Induktivitätsmessgerät, Kondensatormessgerät, Voltmeter, elektronische Sicherung, Netzteile, Step-Up-Netzteile, Frequenzgeneratoren, etc. Sowas kann man auch kaufen, ist aber oft teuer, ausser das Voltmeter. Sowas könnte man einbauen.
EN1RZ Stammposter
|
das mit der 60watt gluehlampe hatte mich schonmal zum wahsinn getrieben , bis sich rausstellte die gluefunzel selber war durch grummel .
aber so die idee ansich hier moeglichkeiten aufzuzaehlen wie mann was mit einfachen mitteln immer noch eine gute diagnose zu erstellen find ich gut.
MFG Ralf
|
BID = 3839
admin Administrator
|
Haaaloooo,
alle user und auch alle Gäste sind hier gefragt !!!!!!!!!!!!!!!
Aufwachen !
|
BID = 3840
rezzo³ Gerade angekommen Beiträge: 8
|
jo find ich ne zimlich coole idee da ich alz armer azubi kein geld für teure messgräte hab...
gruß rezzo³
|
BID = 3850
|
BID = 3922
djtechno Inventar
|
ich finde die idee auch gut.
um kondensatoren udn widerstände zu messen,gabs ind er TOOLBOX mal ein listign das den pc gameport dazu verwendet.
ansonsten, kabel testen tue ich mit batterie, kabel und messgerät (multimeter im volt-modus) in reihe. (man sollte vorher die batterie prüfen
bei voltmessung ist der innenwidersatand des messgeräts ja (im idealfall unendlich,abe rnciht wirklich) hoch (nur fue rdie newbies) deshalb braucht man keinen widerstand mit reinnehmen.
auf die methode kann man auch einfache batteriegetriebene geräte,die nicht tun auf kurzschluß oder defekt testen. die batterien entweder mit plus oder minus normal am verbraucher anschließen, dann zwischen den friene batteriepol und gerätepol multimeter im ampere-modus schalten (zur sicherheit besser noch vorwiderstand in reihe nehmen,falls verbrauche rkurzgeschlossen).
wenn kein strom fließt,dann ist das gerät entweder aus, oder defekt.
fliesst ein she rkleiner strom,dann ist die stormversorgung (spannungsregler?) im gerät schonmal ganz,dann ist de rfehle rwoanders im gerät. wenn ein hoiher strom fliesst (hoffentlich durch den widerstand begrenzt damit das multimeter nicht abraucht, dann iss wohl ein kurzschluß drin.
niedrige frequenzen (im hörbaren bereich) kann man auch "messen" indem man einen kleinen lautsprecher,z.b. piezo an die zu messende schaltung anschließt,natuerlich muss man beachten,das durch den lautsprecher (je nach impedanz hohe) ströme fliessen, daher kann man damit natuerlich nicha lles austesten...
und natuerlich,sofern die spannung an den messpunkten zu hoch ist, widerstand in reihe mit dem lautsprecher
man kann natuerlich auch so 'nen billigohrhörer nehmen,die se den diskmans beipacken,und die man eh durch bessres ersetzt.
okay, leute, gehe schlafen.
fragen,anregungen , kritik und fehlerkorrekturen zu den vorschlägen lese ich dannmorgen
|
BID = 4083
Welle Inventar
|
Hi Leutz
Also ich finde die Idee auch gut ......dann mal los..
MFG
Zitat :
| Ich dachte da an so Geräte wie Tester für Elkos, Windungsschluss-Tester zum durchbimmeln von Zeilentransformatoren oder Schaltnetzteilübertragern |
Finde ich toll. Auch Tipps bei der Fehlersuche für Newbies (so wie ich einer bin)wäre nicht schlecht.
Bernd
|
BID = 8849
xhennex Gerade angekommen Beiträge: 11 Wohnort: Dorsten
|
Suuuuuper Idee!
Meistens ist mir das Geld zu schade für teure Geräte und die
billigen taugen meistens eh nichts in Bezug auf Toleranzwerte und Lebensdauer.
|
BID = 9862
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Klasse, ein Kapazimeter von pF - uF wär das absolute non-plus-ultra in meiner Sammlung. Das ist zwar ein hochgesteckter Anspruch, aber ich nehm mir Zeit für mein Hobby.
servus,
ich hab mal total lang nach einem quarztester gesucht. die dinger kosten unverschämt viel. und dann seh ich nen einfach bausatz, ein paar transistoren, ein paar widerstände und fertig. total easy aber von unschätzbarem wert. jeder hobbybastler (mit kleinem geldbeutel) wird sowas schätzen
gruß
bubu
|
BID = 11333
hochschwab Gelegenheitsposter
|
Hallo!
Die Idee finde ich spitzenmässig, aber könnt ihr es leicht machen, sodass ich euch folgen kann!! Helfen kann ich euch leider NOCH nicht, aber mit eurer Hilfe, schaff ich es sicherlich auch mal
Liebe Grüsse, Andrea
|
BID = 12749
Matthias1172 Gesprächig
|
Also ich bin dafür! Die Idee ist nicht schlecht!
Abwarten und Bier trinken
|