Lichttaster

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:11:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Lichttaster

    







BID = 710948

siv58lim

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln
 

  


Hallo Freunde,
Ich wollte mal fragen ob es Sensor gibt die auf Licht reagieren?
Ich will damit einen 24V Relais schlaten.
Ich danke allen die mir helfen wollen.

BID = 710949

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

 

  

Hallo,


Zitat :
Ich wollte mal fragen ob es Sensor gibt die auf Licht reagieren?

ja gibt es.

Fotowiderstände, -transistoren, -dioden sind solche Sensoren. Eingesetzt werden die zum Beispiel in Lichtschranken und Dämmerungsschaltern.

Bemühe mal eine Suchmaschiene mit den Begriffen, dann wirst du sicher fündig werden.

Dirk

BID = 710957

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Und für 24V gibt es eine ganze Anzahl fertiger Produkte.
Suche nach "Lichtschranke", "Reflexlichtschranke". Da kannst Du auch auswählen ob der Ausgang schalten soll wenn Licht auf den Sensor fällt, oder wenn der sensor abgedeckt ist (hellschaltend, dunkelschaltend).

Rafikus

BID = 711068

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Diese Dinge funktionieren aber nur, wenn sie ihr eigenes Licht wiedersehen.

Ich glaube er sucht eher sowas wie nen Dämmerungsschalter.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 711099

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Zitat :
Ich glaube er sucht eher sowas wie nen Dämmerungsschalter.



Er möchte aber ein (nicht "einen") 24V Relais schalten, deshalb mein Hinweis.
Und wenn er einen Dämmerungsschalter sucht, dann wird er es uns hoffentlich schreiben, falls er sich noch einmal meldet.

Rafikus

BID = 711218

siv58lim

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Hallo Freunde.Erstmal danke ich euch allen.
Also ich will einen 24V Relais schalten.
Siehe Bild.
Wenn ich das Handy anrufe und der Display leuchtet soll der Sensor den Relais schlaten und der Receiver soll vom Netz getrennt werden.Wenn ich das Handy wieder auflege soll der Receiver wieder laufen.
Ist nur ein Beispiel.
Was könnte ich da für einen Sensor benutzen?


Bild Link
konnte das Bild nicht Hochladen
http://yfrog.com/n1relaisp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: siv58lim am 30 Aug 2010 18:58 ]

BID = 711220

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Bild Link
konnte das Bild nicht Hochladen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Maximale Größe für Bilder (*.gif, *.jpg) : 300 KB
*.bmp und andere nicht geeignete Formate sind nicht erlaubt !

Der Hinweis steht nicht umsonst über den Uploadfeldern.

Bilder daher bitte einfach als .GIF, .JPG, o.ä. hochladen, nicht als .BMP, auch nicht als .TXT getarnt! Auch nicht auf irgendwelche Werbe- und Virenschleudern, die sind in Firmennetzen oft aus Sicherheitsgründen gesperrt. .BMP ist hier aufgrund der riesigen Dateigrößen gesperrt.
Statt knapp 800kB als .BMP ist das gleiche Bild als .GIF keine 3kB groß!



Zitat :
Was könnte ich da für einen Sensor benutzen?


Die Forensuche! Das Thema schalten per Handy hatten wir schon zigmal.

Warum 24V und wo kommt plötzlich irgendein ominöser "Receiver" her? Wird der mit 230V betrieben?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Aug 2010 19:08 ]

BID = 711528

siv58lim

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Habe mir jetzt einen Dämmerungsschalter zugelegt.Habe denn Schalter und das Handy in eine Box eingebaut.Das Handy ist mit dem Display zum Sensor von dem dämmerungsschalter . Wenn die Klappe von der box zu ist schaltet die den Kontakt. Jetzt Rufe ich das Handy an und es dauert 40sec bist die wieder schaltet.Meine Frage ist jetzt kann man die Zeit ändern das der dämmerungsschalter schneller schaltet.Habe die Einstellung für Lux auf 2 gedreht daran kann es nicht liegen.

Gruss

BID = 711560

gato azul

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Dalian, China

Hallo

um was für einen Dämmerungsschalter handelt es sich?



Es gab/gibt für solche Spielereinen fertig Bausätze bei denen man z.b. die Länge der Schaltzeiten und/ oder die Empfindlichkeit einstellen kann.

Gruß

Markus


BID = 711571

siv58lim

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Die Marke ist Steinel Night matic 2000.
Und wo findet man solche Bausätze? Hast du einen Namen oder Link?

BID = 711629

gato azul

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Dalian, China

Hallo

einfach mal den gockel anwerfen,

z.B. http://www.luedeke-elektronic.de/El.....alter


Gruß

Markus

BID = 711650

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079653   Heute : 278    Gestern : 5794    Online : 655        27.9.2024    2:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0753679275513