Foron Waschmaschine  WN 1043 N

Reparaturtipps zum Fehler: Riemen reißt immer wieder

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  10:34:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Foron WN 1043 N --- Riemen reißt immer wieder
Suche nach Waschmaschine Foron

BID = 710883

donnerwedder13

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemen reißt immer wieder
Hersteller : Foron
Gerätetyp : WN 1043 N
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo an alle da draussen!
Ich habe ein Problem mit meinem Foron Toplader. Der Antriebsriemen ist nun schon zum drittem Mal gerissen. Zuletzt hat er nur einen Waschgang
überlebt. Das Rissbild sieht immer exakt gleich aus. Der Gummi ist an der Rissstelle hart und abgenutzt.Der Riemen reißt immer unten am Motor. Beim Öffnen des Seitendeckels hängt der Riemen immer auf der großen Alu-Riemenscheibe. Ich glaube, dass die Trommelsperre blockiert obwohl der Motor noch läuft. Dadurch wird der Riemen durchgescheuert. Soweit meine Analyse. Was denkt ihr? Und vor allen Dingen, wodurch wird dies verursacht? Steuerelektronik defekt? Was kann ich tun/muss ich austauschen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Viele Grüße

Andi

BID = 710885

Mirto

Schreibmaschine

Hallo Andi!

Ich würde mal einen Probewaschgang bei geöffneter Maschine unter Beobachtung laufen lassen (mit neuem Riemen). Tritt dann eine Blokade auf, kannst Du eingreifen (evtl. durch ziehen des Netzsteckers) und die Zerstörung des neuen Riemens verhindern.
Zu wissen, bei welchem Programmschritt der Fehler auftritt, dürfte die Fehlersuche wesentlich vereinfachen.
Das die Finger von der geöffneten, unter Spannung stehenden Maschine fern bleiben, versteht sich hoffentlich von selbst.

Gruß
Rainer

BID = 711078

donnerwedder13

Gerade angekommen

Hallo Rainer,

Danke für die Antwort. Das werde ich einmal ausprobieren. Muss vorher noch einen neuen Riemen bestellen. Hatte schon überlegt, ob ich die Sperre für die Trommel grundsätzlich eleminiere, wenn alle Stricke reissen. Hätte den Nachteil, dass die Trommel nie mit der Öffnung nach oben zum Stillstand kommt. Wäre aber erträglich, finde ich.
Ich habe noch 2 Bilder angehängt. Man kann darauf sehr gut das Rissbild der Riemen erkennen. Ist exakt gleich. Der Riemen reißt bzw. scheuert immer am Motor durch und hängt dann noch ganz unmotiviert auf dem Laufrad...

Ich melde mich wieder sobald ich den Versuch mit offenem Seitendeckel gemacht habe.
Vielen Dank erstmal

Viele Grüße

Andi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681120   Heute : 1915    Gestern : 9004    Online : 430        6.1.2025    10:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.446286201477