Autor |
NV-Halogen mit Mantelleitung vedrahtet - normal? Suche nach: halogen (968) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 710808
Ltof Inventar
|
|
Moin,
vorhin wurden mir Fotos einer halbfertigen Renovierung gezeigt. Dabei fiel mir auf, dass die NV-Einbaustrahler mit Mantelleitung und Wago-Klemmen verkabelt sind. Ist das normal? Macht man das so? Es sind keine 230V-Leuchtmittel. Auf einem Foto sind die elektronischen Trafos zu sehen.
Gilt das auch für NV-Verlegung, dass Klemmstellen zugänglich bleiben müssen? Das wird später nämlich nicht mehr der Fall sein.
Danke und Gruß,
Ltof
BID = 710811
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Hallo Ltof
Was spricht dagegen normales NYM-J auch für Niederspannungshalogenleuchten zu verwenden? Ich sehe da nur Vorteile und keine Nachteile.
größerer Querschnitt
sichere Kontaktgabe mit den Wagoklemmen
bei Notwendigkeit problemloser Umbau auf 230V Betrieb
Klemmstellen sollten auch bei 12V zugänglich sein (und sei es durch Ausbau des Strahlers , und Verwendung der "Mini Ap -Dosen")
Gruß Bernd
|
BID = 710818
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Wo besteht ein angeblicher Vorteil eines höheren Querschnittes, wenn eine zweiadrige NV-Leitung ebenfalls mindestens 1,5mm² Leiterquerschnitt hat?
Ich sehe eher einen Nachteil in der Mantelleitung, da diese nicht so hoch thermisch belastbar ist, wie eben erwähnte NV-Leitung mit silikonisolierten Adern. Gerade im Anschlußbereich der Leuchten herrschen dauerhaft hohe Temperaturen. NV-Halogenstrahler besitzen oft keine Leitungshalterung bzw. Zugentlastung, die die Anschlußleitung auf Abstand zum Leuchtmittel hält und so für eine thermische Enlastung der Leitung beiträgt.
ciao Maris
|
BID = 710819
Ltof Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Aug 2010 19:04 geschrieben :
|
bei Notwendigkeit problemloser Umbau auf 230V Betrieb |
Das ist der einzige Vorteil den ich sehe. Das fällt hier aber flach, weil die Klemmstellen unzugänglich sein werden.
Ansonsten:
-Verwechslungsgefahr
-Überflüssiger Schutzleiter mitgeführt
-Störrische Leitung
-Nur 1,5 qmm
Ich würde bei Bedarf flexible Zwillingslitze mit größerem Querschnitt verwenden und mit Wago 222 verklemmen. Natürlich so, dass man da später noch dran kommt.
BID = 710823
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Hallo Maris
dann schau dir mal die Anschlußleitungen der 12V Spots an, und ich habe nichts von 1,5mm² geschrieben, bin sowieso kein Freund von dem "Klingeldraht"
Das Klemmstellen zugänglich sein sollten egal ob 12V oder 230V ist für mich gar keine Frage und gebietet schon der gesunde Menschenverstand.
Auch ein mitgeführter Schutzleiter ist kein ausschließender Grund sofern er durchgeklemmt wird.
Wer an Elektroinstallationen arbeitet sollte schon wissen was er tut.
Und das Abzeigdosen sowohl innen als auch außen beschriftet werden können ist auch kein Geheimnis. Eine 12V Leitung mit einer 230 V Leitung zu Verwechseln stellt für mich eine höhere Gefahr dar, als eine 230V Leitung mit 12V zu verwechseln.
Gruß Bernd
PS: ich denk da mal an die Bastler prima 2,5 mm² liegt, da stell ich eben auf 230 V um und die Leitung wird eben nicht gewechselt!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Aug 2010 19:34 ]
|
BID = 710833
Martin Wagner Schriftsteller
|
Der Hauptvorteil wurde noch garnicht genannt: 3x1,5 ist billiger und die für Halogenlampen notwendigen Reststücke auf der Baustelle praktisch immer vorhanden
Gruß Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 28 Aug 2010 20:58 ]
|
BID = 710836
ego Inventar
|
Ja und? Muss es denn immer teuer und kompliziert sein? Wir verwenden schon immer nur NYM für derartige installationen. Ohne Probleme.
|
BID = 710838
Martin Wagner Schriftsteller
|
Habe ich geschrieben, das ich es anders mache?
Wobei es natürlich auch nicht immer sinnvoll ist.
|
BID = 710841
Ltof Inventar
|
Danke @all!
Damit ist meine Frage beantwortet. Das ist also üblich.