Warum werden für Herdanschlüße keine CEE-Drehstromsteckverbinder/Buchsen verwendet/vorgeschrieben?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  12:28:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Warum werden für Herdanschlüße keine CEE-Drehstromsteckverbinder/Buchsen verwendet/vorgeschrieben?
Suche nach: cee (2252)

BID = 710463

Newbie

Stammposter

Denn wenn das der Fall wäre, dann könnte der Laie nämlich viel einfacher seinen Herd auswechseln und selber anschließen und müßte dafür nicht immer den Elektriker rufen.

Gibt es also außer Kostengründen für die Buchse irgendeinen Grund, warum diese Buchsen bzw. Steckverbinderart für den Elektroherd nicht verwendet wird?

http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 27 Aug 2010  7:02 ]

BID = 710464

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Selbst wenn diese Steckverbindung verbaut ist fehlt an neuen Geräten was Entscheidenes.
Jeder Hersteller liefert heute die Geräte ohne Anschlußkabel aus
also wird so nichts gewonnen
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 710466

Lucky Fu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

na, wenn es ginge würde es auch Herde mit entsprechenden Kabeln geben. Unser Herd hat einen Schukostecker und den ab Werk. Ist also nichts ungewöhnliches, die Leistung brauch eh nur das Kochfeld (was bei uns auch an eine Dose geklemmt wurde).
Was ich persönlich jedoch als großes Hinderniss sehe ist die Schiere größe eines CEE Steckers. Selbst bei versenkter Buchse steht das ding noch ziemlich weit in den Raum. Eine Herdanschlussdose baut vielleicht 2cm auf, die lässt sich bequem hinter einem Einbauschrank verstecken, ein CEE Stecker sicher nicht.

Wo ich mir so etwas vorstellen könnte währe bei nem (standalone, nicht Einbau-)Herd in der Garage oder in einem Garten als Grillersatz für schlechtes Wetter. Allerdings weiß ich auch nicht, inwieweit das zulässig ist. Von den reinen Anschlusswerten dürfte CEE ja eigentlich erlaubt sein.

BID = 710468

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Allerdings weiß ich auch nicht, inwieweit das zulässig ist.

Warum sollte es nicht zulässig sein?
Im Großküchenbereich werden da noch größere Herde dran betrieben als die ca. 8KW Haushaltsgeräte.

Zitat :
na, wenn es ginge würde es auch Herde mit entsprechenden Kabeln geben.

mit Sicherheit nicht - heute wird alles überflüßige weggespart und sowas gehört dazu.
Ein popliger Schukostecker wie an deinem Herd kostet auch net viel besonders wenn er aus dem Reisland kommt aber die anderen kosten einiges mehr.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 710475

Lucky Fu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Nun, ich weiß nicht, inwieweit AEG seine Geräte in China produzieren lässt oder Teile von dort einkauft. Pauschal annehmen, daß es so ist würde ich es jedenfalls nicht.

Ausserdem bin ich kein Elektriker, und kenne daher die genaue VDE nicht. Deshalb, und nur deshalb, schrieb ich, daß ich es eben nicht weiß inwieweit es zulässig ist, aber auch, daß es rein von den Daten her in Ordnung sein müsste.

Also calm down junger Freund, alles wird gut!

BID = 710478

yehti

Schriftsteller

Moin!
Wäre Perilex nicht besser geeignet?
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 710481

fuchsi

Schreibmaschine

Ich denk, dass wird absichtlich nicht gemacht, da man normalerweise E-Herde mit Brücken, an die verschiedensten Netzformen anpassen kann.

BID = 710541

:andi:

Inventar

Vielleicht ist der CEE16 einfach zu lang, um ihn hinter dem Herd einzustecken.

In unserem Haus BJ 69 sind die Herde über ziemlich flache Perilex-Winkelstecker angeschlossen. Steckdosen sind unter Putz.

BID = 711046

Bartholomew

Inventar

Wäre zwar schön, wenn der Laie einfach seinen Herd anstecken könnte. Aber die Hersteller werden jetzt nicht anfangen, Herde mit rotem CEE-Stecker auszuliefern, einfach, weil sie kein Standard sind und in den meisten Fällen abgeschnitten würden, weil in der Küche eh keine passende CEE-Dose vorhanden wäre.

Gruß, Bartho

BID = 711049

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Bartholomew hat am 30 Aug 2010 00:02 geschrieben :

Wäre zwar schön, wenn der Laie einfach seinen Herd anstecken könnte.

Offtopic :
Nö,warum auch?
Schon schlimm genug,das jeder Dödel nen Rechner im Blödmarkt kaufen darf.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192386064   Heute : 1942    Gestern : 4548    Online : 420        15.7.2026    12:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.317956924438