Kaltgeräteleitung 0,075mm²

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:28:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Kaltgeräteleitung 0,075mm²

BID = 710645

clembra

Inventar

ICQ Status  

Bei den heutigen Mehrfachsteckdosenleisten für 50c ausm Baumarkt kann man die zu dünne Zuleitung doch schon als Vorsicherung auffassen, bei dem Weichplastik als Steckdosengehäuse bzw. der sonstigen Konstruktion

@Onra
Stand auf der Leitung selbst auch eine Angabe bzgl. Querschnitt? Also H03VV-F 3G0.075 oder so ähnlich?

BID = 710654

M@tz3

Neu hier

Was für ein zufall

Sowas kann ich auch bieten, ich werde morgen mal Bilder machen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M@tz3 am 28 Aug 2010  0:05 ]

BID = 710685

martin02

Stammposter

Sowas hab ich mal bei Youtube gesehen. Schockierend, wie schnell so eine Leitung wirklich Feuer fängt! (Und das unter Nennstrom )

http://www.youtube.com/watch?v=_VwEwwQUJzg

Martin

BID = 710765

Onra

Schreibmaschine

@clembra: Nichts dergleichen, auch Stecker und Kupplung waren ohne ladungsfähige Anschrift.
Sie fühlte sich aber schon so an, als ob der Hersteller am Weichmacher für den PVC-Mantel ebenfalls gespart hätte.

Onra

BID = 710803

clembra

Inventar

ICQ Status  

Irgendwie beruhigt mich das zumindest ein bisschen. Dann hat der Hersteller jedenfalls nicht gelogen... mögliche Angaben auf Stecker/Buchse sagen bekanntlich sowieso nichts über die Belastbarkeit des Ganzen aus.

BID = 711527

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Ich hatte vor einer Weile auch schonmal das Vergnügen und das Zeug dann hier eingestellt. Das dürfte aber noch vor dem großen Crash gewesen sein. Die Adern hatten nach meiner Rechnung etwa 0,2qmm (Berechnet durch Wägung auf einer Briefwaage).
Seinerzeit war die Aussage vom VDE dazu: "Da könne wa nix mache wenn da keen VDE-Zeichen druff is".

Ich bin da aber mittlerweile sensibilisiert und werfe gnadenlos alle Strippen ohne derartige Kennzeichnungen raus, bei besonders dünnen Leitungen mach ich auch schonmal Stichproben mit dem Seitenschneider.
Das sorgt auch meist für große Augen bei den Usern, Einkäufern und sonstigen Leuten.

BID = 711536

Trumbaschl

Inventar

Ich hab gestern aus dem Metallcontainer eine chinesische Steckdosenleiste gefischt. Da paßt so ziemlich jeder auf Gottes schöner Erde zu findender Steckertyp rein (US mit und ohne Schutzleiter, australisch, Euro, CH, BS1363, BS546, Schuko (ohne SL-Kontakt versteht sich)...
Schukostecker, 3-adrige Zuleitung die sich anfühlt wie ein Schlauch mit Adern. Drinnen 3 schwarze Adern, Schutzleiter war nie angeschlossen obwohl Kontakte vorhanden sind (keine Lötpunkte). Jede Ader besteht aus geschätzt 20 Litzen mit einem Durchmesser von 0,05mm (das geht an die Grenzen meines Meßschiebers), ergibt einen Querschnitt von etwa 0,03mm2. Beschriftet ist das Ding (Steckdosenleiste) mit 10A 250V max. Voltmeter ist übrigens auch eingebaut *g* Fotos folgen in etwa einer Woche.

BID = 712060

schattenlieger

Schriftsteller

Bah, da vergisst man auf abonnieren zu klicken und schon hauen die schönsten Beiträge ab...

Zitat :
perl hat am 24 Aug 2010 22:05 geschrieben :

Zitat :
Eigentlich kann man da nur die Stecker abschneiden und das ganze aus dem Fenster werfen.
Das ist unökonomisch.
Warum willst du vorher den Stecker abschneiden, wenn du anschliessend das Ganze aus dem Fenster wirfst?

Hab dich schon verstanden.

Wie andere schon vermutet haben, ganz schlicht und ergreifend um zu verhindern, dass jemand die Leitung weiterbenutzt. Ich könnte mir im Deutschen "Rechts"system gut vorstellen, wenn jemand das Anschlusskabel aus dem Schrott klaut (eine Schule ist direkt nebenan...) und damit seine Bude unplanmässig unter Raucheinwirkung erwärmt, dass ich oder mein Brötchengeber dann noch eine Klage am Hals hat, weil wir ja ein Fachbetrieb sind und die Gefahr hätten einschätzen können sollen...

Auf Trumbaschls Multikultisteckdosenleiste bin ich ja gespannt. Ich vermute, wir werden "rein funktionalen" Kabel und Leitungen in Zukunft öfters sehen...

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 712089

Trumbaschl

Inventar

Verdammt, alles für die Katz... ganzen Beitrag geschrieben, aus dem Internet gekickt, weg.

Erstmal eine Leiste aus dem Internet:

http://www.theinquirer.net/inquirer.....sible

Und jetzt zu meiner. Die Leitung fühlt sich gleich seltsam an, wie Gartenschlauch mit losen Adern. Die Innenverdrahtung ist hochsolide wie man sieht - PE war offenbar nie angeschlossen obwohl in der Leitung vorhanden, N scheint abgerissen zu sein. Das Voltmeter ist gebrochen und geklebt, was die beiden Aderenden sollten konnte ich nicht mehr eruieren. Die Innenverdrahtung sieht aus wie 0,5mm2 eindrähtig, die Zuleitung ist deutlich schwächer.

An Steckern paßt außer italienischen, israelischen und BS546 15A (der hat Stifte ziemlich genau wie ein CEE 32) so ziemlich alles rein, einiges natürlich ohne Schutzleiterkontakt, selbst wenn der überhaupt intern verfügbar wäre.

Einerseits würde ich dieses Prachtstück ja gerne unbeschadet ins Gruselkabinett übernehmen, andererseits juckt es bei der Aufschrift "10A 250V" seeeeehr in den Fingern, sich an einen wenig brandgefährdeten Ort zu begeben, unter Mitnahme einer Videokamera, eines Feuerlöschers und eines 2kW-Heizlüfters...

BID = 712094

Bubu83

Schreibmaschine

Ui, ui, ui. Das ist ja grausam. Diese undefinierbaren, grünen Klingeldrähte, sind das 10A-Sicherungsdrähte??

Wo haste die denn gekauft?? In Deutschland??

Viele Grüße
Bubu

BID = 712099

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Bubu83 hat am  4 Sep 2010 00:01 geschrieben :

Ui, ui, ui. Das ist ja grausam. Diese undefinierbaren, grünen Klingeldrähte, sind das 10A-Sicherungsdrähte??

Wo haste die denn gekauft?? In Deutschland??

Die Klingeldrähte sehen real ähnlich aus wie die 0,5mm2-Innenverdrahtung alter Leuchten, was es wirklich ist... keine Ahnung. Gekauft hab ich das Ding nirgends, wobei so eine Abartigkeit glatt Geld wert wäre - ich bin in Wien die Straße entlanggegangen und hab das Leitungsende mit Schukostecker aus einem öffentlichen Altmetallcontainer hängen gesehen. Aus Neugier hab ich dran gezogen, meinen Augen nicht getraut und das Ding gleich mitgenommen.

BID = 712100

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wo wir wieder beim Thema wären

Zitat :
schattenlieger hat am 24 Aug 2010 16:49 geschrieben :

Eigentlich kann man da nur die Stecker abschneiden und das ganze aus dem Fenster werfen. (vor dem Fenster steht bei uns die Kabelschrottkiste).

Den Heizlüfter würde ich da nicht dranhängen, Videos von Leitungen die in Flammen aufgehen gibt es bereits genug. Das wäre dann doch zu schade um den Universaladapter.

BID = 712111

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

obwohl die Idee ist nicht doof endlich mal ne Leiste
wo man sich nicht darüber ärgern muß das der Stecker nicht paßt.

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 712112

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
prinz. hat am  4 Sep 2010 07:33 geschrieben :

Die Idee ist gut, das Problem mit diesen Universalteilen ist nur: nix paßt richtig! Durch die dermaßen unterschiedliche Stiftform wird jede Steckertype nur auf einem Bruchteil der Stiftoberfläche kontaktiert. In Italien gibt es ähnlich wilde Teile - da paßt allerdings "nur" ein italienischer 10- oder 16A, Schuko oder US-Stecker ohne Schutzkontakt rein. Abgestuft gibt es dazu noch die Version ohne Ami-Stecker und die für italienische 10A und Schuko (die sieht fast wie eine normale Schuko aus, bis auf das dritte Loch in der Mitte wo bei Schukos meist die Schraube ist). Die 16A-Schuko-Kombi hat den Nachteil, normalerweise nicht tief genug versenkt zu sein, so stehen die Schukobügel über und die Stifte stehen zu früh unter Spannung.

Aber dieser Chinaböller hier ist an Vielseitigkeit wohl kaum zu überbieten.

BID = 712147

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
prinz. hat am  4 Sep 2010 07:33 geschrieben :

So ganz universelle Kabel für ganz Mutige gibts schon lang:

passt fast überall

Aber bitte nur für Schutzkleinspannung verwenden

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421319   Heute : 358    Gestern : 5459    Online : 261        29.11.2024    3:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104990005493