Keine Angabe Steckernetzteil

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Optokoppler brennt durch

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  23:14:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Keine Angabe Steckernetzteil --- Optokoppler brennt durch
Suche nach Steckernetzteil

BID = 709338

trafostation

Schriftsteller

Geräteart : Sonstige
Defekt : Optokoppler brennt durch
Hersteller : Keine Angabe
Gerätetyp : Steckernetzteil
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

Ich habe ein herumliegendes Steckernetzteil 12V DC 2A Output repariert, durchgebrannte Gleichrichter Dioden, Siebelko, Leistungstransitor im Primärteil, gewölbte Elkos im Sekundärteil.
Den Japan Leistungs Transistor 2SC3866 habe ich durch einen BUT-11 ersetzt, etwas anderes hatte Conrad nicht im Laden , sollte aber passen, ist etwas überdimensoniert mit 5A statt Orginal 3 A.

Das Netzteil hat danach auch wieder einwandfrei funktioniert, hab das mehrmals getestet, kein Kurzschluss mehr auf der Primärseite, 12V Ausgangsspannung.
Als ich am nächsten Tag das Teil wieder zusammenschraubter ging nichts mehr.
Natürlich als erstes alles überprüft auf etwaige Kurzschlüsse,Lötfehler, Platinenbruch, nichts, auch die Bauteile primärseitig nochmals gemessen, alles OK.
Nun habe ich heute festgestellt das der Optokoppler durchgebrannt ist, sekundärseitig, daraufhin habe ich einen zufällig vorhandenen gleichen Typs eingebaut, der sich gleich wieder verabschiedetete.

Ich bin nicht so der Elektronikexperte deshalb meine Frage was und wo die Ursache dafür liegen könnte.
Hab auch sekundärseitig die Wiederstände, Diode durchgemessen, keinen Fehler gefunden.
Die beiden 1000uF Elkos sind neu, den kleinen 50V 2.2uF habe ich nicht getauscht.
Könnte der TL-431(Spannungsreferenz) defekt sein ?, außerdem ist da noch ein seltsames Konstrukt(siehe Foto) aus einem Wiederstand und Kondensator an dem ein dünner Draht gelötet ist der möglicherweise an den dicken Wiederstand befestigt war, kann aber keine Lötstelle endecken.
Mir gehts weniger um das Netzteil, das ist nicht viel Wert, aber ich möchte den Fehler finden um etwas dazu zu lernen.
Danke !

Gruß,
Thomas
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Erklärung von Abkürzungen

BID = 709398

trafostation

Schriftsteller

Hm, möglicherweise ist der Optokoppler gar nicht kaputt, ich hab falsch herum gemessen, sekundär zeigt sich ca. 1.6 M Ohm fals das überhaupt etwas aussagt, jedenfalls zeigt sich das bei dem letzten noch vorhandenen gesunden den selben Wert.
Den hab ich jetzt nur primärseitig eingelötet, jedenfalls habe ich sekundär keine Spannung, gemessen an Übertrager gegen Optokoppler, habe die selbe Messung an einem ähnliche funktionierenden Netzteil durchgeführt, da hab ich so um die 12V.

Primär liegt an den Übertrager Pins jeweils so ca. 100V DC an, ebenso an beiden Optokoppler Pins, dürfte verglichen mit dem anderen Teil OK sein.
Übertrager hin ?

BID = 709469

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
festgestellt das der Optokoppler durchgebrannt ist, sekundärseitig,
Was immer das heißen mag.

Zitat :
Mir gehts weniger um das Netzteil, das ist nicht viel Wert, aber ich möchte den Fehler finden um etwas dazu zu lernen.
Dazu am besten den Schaltplan herauszeichnen und verstehen!

BID = 709473

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
den kleinen 50V 2.2uF habe ich nicht getauscht

Warum nicht? Immerhin sind die kleinen Elkos für die meisten Fehler in Netzteilen verantwortlich.

PS: Bilder bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf irgenwelche Bilderschleudern.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 709508

trafostation

Schriftsteller

Okay der kleine Elko wird auch noch gewechselt, zugegeben, mit Schaltplänen hab ichs leider nicht so , da muss ich mich mal reinhängen.

Den Übertrager werde ich auslöten und auf Unterbrechung/Windungsschluss prüfen.

Was sagt den eure Reparatur Erfahrung so ?, sachdienliche Hinweise wo am Besten zu suchen ist sind erbeten.
Schaltnetzteile sind ja alle sehr ähnlich aufgebaut.
Wie gesagt, momentan kann ich primärseitig keinen Fehler endecken.
Ach ja , SMD Bauteile sind nicht vorhanden.

Das mit den Bilder Upload ist verstanden, Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 22 Aug 2010 23:00 ]

BID = 709517

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
trafostation hat am 22 Aug 2010 12:29 geschrieben :

aber ich möchte den Fehler finden um etwas dazu zu lernen.

Zitat :
trafostation hat am 22 Aug 2010 22:55 geschrieben :

zugegeben, mit Schaltplänen hab ichs leider nicht so

Ohne Schaltplan kann man eine Schaltung nicht verstehen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388020   Heute : 3908    Gestern : 4548    Online : 466        15.7.2026    23:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0915451049805