Geräteart : Sonstige
Defekt : Optokoppler brennt durch
Hersteller : Keine Angabe
Gerätetyp : Steckernetzteil
Messgeräte : Multimeter

, sollte aber passen, ist etwas überdimensoniert mit 5A statt Orginal 3 A.
Das Netzteil hat danach auch wieder einwandfrei funktioniert, hab das mehrmals getestet, kein Kurzschluss mehr auf der Primärseite, 12V Ausgangsspannung.
Als ich am nächsten Tag das Teil wieder zusammenschraubter ging nichts mehr.
Natürlich als erstes alles überprüft auf etwaige Kurzschlüsse,Lötfehler, Platinenbruch, nichts, auch die Bauteile primärseitig nochmals gemessen, alles OK.
Nun habe ich heute festgestellt das der Optokoppler durchgebrannt ist, sekundärseitig, daraufhin habe ich einen zufällig vorhandenen gleichen Typs eingebaut, der sich gleich wieder verabschiedetete.
Ich bin nicht so der Elektronikexperte deshalb meine Frage was und wo die Ursache dafür liegen könnte.
Hab auch sekundärseitig die Wiederstände, Diode durchgemessen, keinen Fehler gefunden.
Die beiden 1000uF Elkos sind neu, den kleinen 50V 2.2uF habe ich nicht getauscht.
Könnte der TL-431(Spannungsreferenz) defekt sein ?, außerdem ist da noch ein seltsames Konstrukt(siehe Foto) aus einem Wiederstand und Kondensator an dem ein dünner Draht gelötet ist der möglicherweise an den dicken Wiederstand befestigt war, kann aber keine Lötstelle endecken.
Mir gehts weniger um das Netzteil, das ist nicht viel Wert, aber ich möchte den Fehler finden um etwas dazu zu lernen.
Danke !
Gruß,
Thomas
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us