Bauknecht Waschmaschine  WAK 5750 G

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion, wie tot

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:56:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WAK 5750 G --- Keine Funktion, wie tot
Suche nach Waschmaschine Bauknecht WAK 5750

    







BID = 709051

jogi1180

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 79359 Riegel
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion, wie tot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5750 G
S - Nummer : 855454203008
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe mit der Oben genannten Maschine folgendes Problem:
Sie macht einfach garnix mehr! Keine Diode leuchtet mehr, wenn die Maschine angeschalten wird über den Drehschalter (sind nur Leuchtdioden vorhanden, kein Display).
Mir scheint so als hätte Guenni63 (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=85565&forum=55&start=0&pid2=548680&zeige=WaschmaschinehnsdfsSteuerelektronik#id548680) das gleiche Problem gehabt.
Bevor der Fehler auftrat, haben an der Maschine alle Dioden kurz geflackert und das wars dann.
Jetzt bin ich grade an der Fehlersuche. Bin mir ziehmlich sicher, dass ein Bauteil auf der Steuerplatine ausgestiegen ist. Nur welches?
Hab die Steuerung schon ausgebaut und hab auch getestet, ob die Platine überhaupt Spannung hat, wenn mit dem Drehschalter ein Programm gewählt wird. Dies ist der Fall. Optisch ist auch kein Defekt an einem Bauteil zu erkennen.
Jetzt die Frage, wo soll ich anfangen zu suchen? Welches Teil könnte ausgestiegen sein?
Im Service-Manual ist leider kein Platinenschaltplan enthalten.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß
jogi

BID = 709070

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Bei den AEG-Platinen ist es oft eine defekte Diode, öfter noch die defekte Z-Diode mit 10,xx Volt von der Kleinspannungserzeugung, welche eben genau diesen Effekt erzeugen(=alles tot).
So etwas müsste in der näheren Umgebung eines kleinen Trafos bzw. Wandlers zu suchen sein,
W.G.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 20 Aug 2010 18:05 ]

BID = 709127

jogi1180

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 79359 Riegel

Alles klar, vielen Dank mal für den Tip. Dann werd ich erst mal die Zehner-Dioden (sind lediglich 2) prüfen und falls ich nicht fündig werden sollte die normalen Dioden (alles bezogen auf die Standard-Bauteile).
Ist es auch möglich, dass eine SMD-Diode ausgestiegen ist? Oder sind diese robuster gegenüber den Standard-Dioden?

Gruß

BID = 709202

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Bei den (neueren, oben rechts eingebauten) AEG-Elektroniken sind alles SMD´s, von der Leistung her gibts da keine nennenswerten Unterschiede, ob Normale oder SMD´S.
Eher würde ich noch die Normalen bevorzugen, da diese aufgrund ihrer längeren Lötdrähte/-stifte eine etwas größere Wärmeableitung besitzen.
Als Ersatz verbaue ich bei den AEG´s sowieso normale -wertegleiche- Dioden bzw. Z-Dioden, der Platz reicht allemal,
W.G.

BID = 709759

jogi1180

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 79359 Riegel

Hallo,
also ich habe mal die Standard-Dioden getestet und leider nichts verdächtiges feststellen können. Die Z-Dioden haben eine typische Schwellspannung in Vorwärtsrichtung und sperren entgegengesetzt (bei wieviel Spannung sie entgegengesetzt leiten habe ich nicht getestet, wäre messtechnisch etwas zu aufwendig im Bad). Daher geh ich mal von einer korrekten Funktion aus. Die normalen Dioden verhalten sich auch nicht ungewöhnlich.
Mit welchen Bauteilen sollte ich eurer Meinung nach weitermachen? SMD-Dioden? Wobei ich mich da schon aufs Löten freue Oder vielleicht die Elkos?
Bin um jeden Tipp dankbar.

Grüße jogi

BID = 709804

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Wird die Kleinspannung (10,xx Volt)überhaupt erzeugt?
Sonst könnte es auch noch der Trafo/Wandler davor sein, den mal durchmessen,
könnte auch auf/an Bedienfeld-platine/-kabelverbindung was sein, kam auch schon vor,
-und, falls nicht berücksichtigt:die SMD´s -Dioden lassen liefern nur im ausgelöteten Zustand(bzw. mind. 1 Lötstelle frei) korrekte Messergebnisse- ,W.G.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 24 Aug 2010 10:01 ]

BID = 710176

jogi1180

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 79359 Riegel

Hallo,
also die Kleinspannung wird erzeugt. Nach dem Wandler habe ich 15,6V. An den Dioden habe ich auch jeweils eine vernünftig erscheinende Spannung anliegen.
Was mir vorher aufgefallen ist, dass der Bereich bei zwei dicht nebeneinander liegenden Kondensatoren (jeweils 220µF, einer 35V, der andere 16V) auffällig warm wird, wenn die Steuerung angeschaltet ist.
Kann dies vom Ladestrom der Kondensatoren kommen?

Die Dioden hatte ich jeweils einseitig ausgelötet zum Prüfen. Die SMD Dioden habe ich bisher noch nicht geprüft, da das auslöten etwas besch.....eiden geht.

Hier mal nen Bild von dem Bereich.

Danke vorab für weitere Hilfe!

Gruß

BID = 713036

jogi1180

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 79359 Riegel

Hallo Zusammen,
also ich habe nun nach meinem Urlaub auch die beiden Kondensatoren geprüft, die sich in dem deutlich wärmeren Bereich (siehe Bild) der Platine befinden. "Leider" sind beide in Ordnung. Jetzt ist lediglich noch in diesem Bereich eine SMD Diode und ein Widerstand, welche ich prüfen kann. Danach bin ich mit meinem Latein am Ende.....

Hat sonst noch irgendwer irgendeine Idee, was ich prüfen könnte?

Gruß


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933022   Heute : 358    Gestern : 9165    Online : 772        20.4.2024    1:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,22980189323