Autor |
VA / Watt bei Spulentrafos |
|
|
|
|
BID = 708968
onlineuser Gesprächig
|
|
Hallo,
ich möchte gerne 2 Halogenlampen (12V, 35 Watt) an einen Spulentrafo (Eisenkern) hängen. Conrad empfiehlt für eine 35W Birne einen 70VA Trafo.
Könnte ich zwei 35W Birnen an den 70VA Trafo hängen oder sollte ich einen stärkeren kaufen - zur Not könnte ich auch 2 25W Birnen an den 70VA Trafo hängen?
Liebe Grüsse.
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Könnte ich zwei 35W Birnen an den 70VA Trafo hängen | Das ist ok.
Zitat :
| zur Not könnte ich auch 2 25W Birnen an den 70VA Trafo hängen? | Das auch. |
|
BID = 709124
onlineuser Gesprächig
|
Ok, danke.
Bedeutet das, dass man bei 12V Anwendungen mit 12V-Leuchtmittel Watt und VA gleichsetzen kann?
Wenn ich statt der HAlogenlampen mit 35W LED nehmen würde, würde ja ein Trafo mit 10VA ausreichen bzw. genug Reserve haben.
ISt es korrekt, dass ein Spulentrafo nur soviel Leistung verbraucht, wie an Verbrauchern dran hängt?
Im Gegensatz dazu ein elektronischer Trafo verbraucht immer die Menge, die angegeben ist, oder?
Bsp.: 70VA Spulentrafo: 2x25W Halogenlampen (Trafo produziert nur 50W)
70VA elektronischer Trafo: 1x35W Halogenlampe (Trafo produziert 70W)
Kann man das so sagen?
|
Nein, das ist falsch.
Beide Sorten Trafos nehmen jeweils nur etwas (nämlich um ihre Eigenverluste) höhere Leistung auf, als sie abgeben. Sie unterscheiden sich insoweit nicht grundlegend.
Und daß man einen 70VA-Trafo sehr wohl mit 2 Halogenlampen zu je 35W belasten darf, liegt an ihrem ohmschen Verhalten. Sie bewirken also keine Phasenverschiebung, daher ist ihr Leistungsfaktor=1, demnach ist in diesem Fall VA gleichbedeutend mit W (korrekt: da die Blindleistung Null ist, entspricht die Wirkleistung der Scheinleistung).
Werden halt die üblichen Fachkräfte bei CONRAD gewesen sein (z.B. Handelsfachpacker...)!
onlineuser Gesprächig
|
Ok, danke für die Auskunft!
Hab mal ein elektronisches Netzteil vom Laptop beobachtet, aber da sprang der Leistungsfaktor immer auf und ab (beim PC-Netzteil mit PFC übrigens auch).
Bei einer 100W Glühbirne zum Beispiel sollte der Leistungsfaktor demnach auch immer bei 100% sein und bei einer 12V Halogenlampe egal mit welchen Trafo sollte der Leistungsfaktor demnach auch immer 100% sein, oder?
|
Versuch's lieber gar nicht erst dahinterzukommen.
Wenn sam2 vom Leistungsfaktor 1 schreibt, so meint er damit einen ganz bestimmten physikalischen Sachverhalt, der genau so genannt und und ausgedrückt wird, und er versteht auch das, was er schreibt.
Wenn du hingegen dem Leistungsfaktor einen Wert von 100% zuordnest, so ist das Gebrabbel und hat mit der anderen Sache nichts zu tun.
Und wenn du ein Messgerät hast, bei dem beim Anschluß eines Netzteils oder eines PC die Anzeige für den Leistungsfaktor auf- und abspringt, so sagt das allenfalls etwas über die Qualität dieses Meßgeräts aus.
Vielleicht solltest du es besser als Lottozahlengenerator verwenden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Aug 2010 1:25 ]
|
BID = 709355
onlineuser Gesprächig
|
|
BID = 709356
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
onlineuser hat am 22 Aug 2010 14:48 geschrieben :
|
Wieviel der LED-Leuchtmittel könnte ich da maximal dranhängen?
|
2,8 geht wieviel Mal in 20?
BID = 709772
onlineuser Gesprächig
|
ok, alles klar!