AEG Backofen  E4106

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet kpl. aus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:10:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen AEG E4106 --- Schaltet kpl. aus
Suche nach Backofen AEG

Fehler gefunden    

BID = 708673

bastelheini007

Neu hier

Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet kpl. aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E4106
FD - Nummer : PNC940320026
Typenschild Zeile 1 : Typ: 90ADC19AA
Typenschild Zeile 2 : 330485120B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo und guten Tag,

der Backofen schaltet sich nach etwa 20 Minuten komplett aus. Das heißt egal auf welcher Betriebsart (Ober- und Unterhitze oder Umluft) schaltet er ab, auch das Licht geht dann aus. Nach etwa weiteren 30 Minuten kann man dann wieder für 20 Minuten backen bis er wieder abchaltet.

Wenn es das Thermostat wäre würde doch das Licht an bleiben, oder? Und wenn es der Umschaltregler wäre müßte ich doch mit hin- und herdrehen irgendeine kurzzeitige Funktion auslösen können, meine ich jedenfalls

Ich vermute jetzt mal das da eine Temperatusicherung abschaltet. Hat jemand einen Tip wo ich anfangen sollte zu suchen?

Danke und Grüße von
bastelheini007

BID = 708719

sam2

Urgestein

Ich kenne das Gerät nicht.
Aber es könnte z.B. sein, daß der Kühllüfter ausgefallen ist und das Gerät deswegen überhitzt. Infolge wird es bis zur Abkühlung vom Sicherheitstemperaturbegrenzer außer Betrieb gesetzt.

Da wird man es öffnen und nachsehen bzw. ggf. messen müssen.

BID = 708965

bastelheini007

Neu hier

Hallo sam2, hallo Schraubergemeinde,

Danke für den Tip, den Lüfter werde ich als erstes kontrollieren. Da es sich bei der Fehlerursache um etwas handeln muß was bei allen Betriebsarten genutzt wird, was gäbe es da noch? Außer dem Kühllüfter doch nur noch die Lampe, oder? Die einzelnen Heizungen werden doch durch den Regler zugeschaltet und da ist doch keine dabei die immer in Betrieb ist. Oder liege ich da falsch? Und das das Klixon selbst defekt ist denke ich jetzt nicht aber das kann ich ja rausfinden.

Nochmal Danke und Gruß sagt

bastelheini007

-Edit von sam2: mißglückten (und sowieso überflüssigen) Versuch eines Zitats entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Aug 2010 12:43 ]

BID = 721261

bastelheini007

Neu hier

Hallo Gemeinde,

nachdem ich den Backofen nun repariert habe möchte ich noch mitteilen was es war. Es war wie vermutet die Termosicherung für den Lüfter (diese Sicherung hat vier gesteckte Anschlüsse!), man konnte es förmlich schon sehen da das Ding in eine Art Schrumpfschlauch eingelassen ist und dieser war verschmort. Schwierig war aber herauszufinden was das für ein Teil ist und welche Bestellnummer es hat. Für jemanden der das auch mal hat: Die Nummer lautet 3302081058

Gruß
bastelheini007

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431528   Heute : 5491    Gestern : 5094    Online : 304        30.11.2024    22:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,346408843994