| Autor |
|
Anschluss Möller Wiedereinschaltgerät |
|
|
|
|
BID = 708159
Ferdi1980 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Ich hätte mal eine Frage zu einem Wiedereinschaltgerät von Möller (Z-FW-LP)
Ich möchte dieses zuhause für einen Fi-Kreis verwenden, wo Kühlschrank, Kühltruhe usw. abgesichert sind.
Meine Frage bezieht sich nun auf das, wie ich dieses Wiedereinschaltgerät anschlissen muss. Ich komm einfach mit der beliegenden Beschreibung die meines erachtens sehr spärlich ausgefallen ist, einfach nicht wirklich klar und hoffe hier ein Antwort zu bekommen.
Danke im Vorraus |
|
BID = 708165
Lightyear Inventar

|
|
Hi Ferdi und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Liegt Dir diese Installationsanweisung http://www.moeller.at/de/service/maw/Wiedereinschaltgeraete.pdf vor..?
Da ist doch alles an relevanten Infos drin erklärt. Einfach nach der Schaltskizze verdrahten und fertig.
Sofern Du Dir den Anschluß nach der Skizze nicht zutraust, würde ich einen Elektriker hinzuziehen - der weiss, was zu tun ist.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 708327
|
Hallo Lightyear,
erstmal danke für deine prompte Antwort und für die Schaltskizze.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, schließe ich an U1/U2 die Netzspannung an.
Wie muss ich die Relaiskontakte verwenden, wenn ich keinen Funktionschalter verbauen möchte sondern rein nur auf automatisch Wiedereinschaltung.
Ich möchte eigentlich keinen Elektriker zur Hilfe nehemn, da ich mich für Elektrik schon sehr interessiere, aber mir einfach ab und zu der nötige Hinweis fehlt um weitermachen zu können. Wenn ein Fahcmann kommt, schliesst er den an undgeht wieder, hatte ich schon mal. Meine Fragen blieben somit trotzdem unbeantwortet und das nächste mal stand ich wieder vorm gleichen Problem.
|
BID = 708335
sam2 Urgestein

|
Wie kann der betreffende Verteiler freigeschaltet werden?
Wer prüft dann die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme???
Wenn Du ne Vorlesung möchtest, solltest Du keinen Handwerker bestellen (oder ihn zumindest zumVersper eimladen, wenn er da ist...)!
Wienstrom Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Die Relaiskontakte kannst Du Dir schenken wenn Du sie nicht benötigst . Du kannst über die Kontakte aber wenn Du möchtest eine Signallampe oder einen kleinen Summer schalten oder die Kontakte für eine allfällig vorhandenene Fernmeldung benutzen . Was Du aber beachten solltest ist , das Du die Spannungsversorgung für das WEG und allfällige Signal- und Meldegeräte nicht direkt aus dem , dem FI-Schutzschalter vorgelagerten Netz entnehmen kannst ohne eine geignete Zwischensicherung . D.h. von dort wo Du die Spannung abgreifst für das WEG und dem WEG selbst muss eine Absicherung dazwischen . In Deinem Fall am besten ein Leitungsschutzschalter der Aussenleiter und Neutralleiter zum WEG trennt . Stromstärke : 6 Ampere , Auslösechrakteristik B . Die Leitungen , mit denen Du die Spannung abgreifst und zum Leitungsschutzschalter führst , sollten Querschnittsgleich mit dem Hauptstromkreis sein , von dem Du abzweigst oder falls es ein kleinerer Querschnitt ist , kurz- und erdschlussicher verlegt sein . Nach dem Leitungsschutzschalter zum WEG reichen dann auch schon 0,75mm² Querschnitt.
P.S: Interessantes Detail am Rande : Versuche nachdem Du das Gerät installiert hast und es einige Minuten an Versorgungsspannung war , den 6A Leitungsschutzschalter abzuschalten . Warte dann mal eine Stunde und betätige den Prüfknopf des FI , der automatisch wieder eingeschaltet werden soll . Das WEG schafft es den FI einmal , manchmal sogar 2 mal wiedereinzuschalten ohne das die Versorgungsspannung am WEG anliegt .
|
BID = 708563
|
Dankeschön. Somit sind alle meine Fragen geklärt.
Den LS hatte ich eh bereits eingebaut nur wusste ich mit den Relaiskontakten nichts anzufangen.
Danke nochmal für die prompte und hilfreiche Antwort.
|