grundlegende anfaengerfrage Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
| Autor |
|
grundlegende anfaengerfrage |
|
|
|
|
BID = 708119
Argos Gerade angekommen
|
|
hallo alle zusammen.
mein erstes posting hier.
ich bin nicht ganz neu in elektronik und hab schon einiges (analoges) gebastelt. meistens ging es dabei um analoge synthesizer von MFOS und konsorte.
nun habe ich die liebe zu arduino und anderen microcontroller entwicklungsboards entdeckt und deshalb mal eine grundsaetzliche frage.
ich habe hier einen baustein, ein 40106 nand gate welchen ich als oscillator benutze
Bild eingefügt
nun moechte ich aber R1 mit einem arduino ansteuern. also den wert veraendern OHNE einen poti.
ich weiss natuerlich dass ich mit dem arduino selber einen ton erzeugen kann, ich moechte aber explizit meinen arduino nur als controll einheit einsetzen, d.H. wiederstandswerte veraendern. meine idee ist, einen kleinen synt zu bauen welcher z.B. als 16 step sequencer eine tonleiter abgibt UND aber auch dinge wie filter und envelope usw. mit dem arduino zu steuern. ich moechte dabei ein kleines LCD shield einsetzen welches mir alle relevanten daten anzeigt und ich diese auf dem arduino aendern kann. geht das? ich weiss dass dies eine dumme frage ist aber muss ich dazu die analogen oder die digitalen ports nehmen? mein duemillenova hat 5 analoge eingaenge und 13 digitale I/O.
ich hab noch eine datei angehaengt von einem simplen kleinen synth mit filtern. den wuerde ich gerne bauen und dessen potis mit dem arduino ansteuern.
ich bin ein relativer anfaenger in diesem bereich.
liebe gruesse
argos |
|
BID = 708133
perl Ehrenmitglied

|
|
Da du aus England schreibst, sei dir die durchgängige Kleinschreibung mal nachgesehen.
Es gibt fertige digital einstellbare Potis in Form von ICs zu kaufen, die intern aus einer Widerstandskette (gewöhnlich 32 .. 256 gleiche Widerstände, je nach Typ) bestehen und die über ein serielles Protokoll angesteuert werden.