Soundmodul - Traktorgeräusch

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:24:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Soundmodul - Traktorgeräusch

    







BID = 708013

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen
 

  


Hallo zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach Soundmodulen die mir Traktorgeräusche erzeugen.

Ich starte hier nochmal einen neuen Thread, da ich den anderen, an den ich mich angehängt hab nicht mehr benutzen soll/möchte:

Deshalb hier nochmal was bereits geschrieben wurde:

Meine ursprüngliche Anfrage:

Zitat :
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Soundmodul.
Das Modul soll Traktorgeräusche machen. Ein Modul, wo ich das Geräusch selbst aufnehme würde mir aber auch reichen.

Die Module, die ich jetzt so bei Conrad usw. gesehen hab, starten den Sound jeweils über einen Taster und spielen ihn einmal ab (so kann ich das zumindest aus den Bedienungsanleitungen rauslesen).

Ich suche aber ein Modul, dass nach einschalten der Spannung den Sound als Schleife endlos abspielt.

Kennt jemand von euch so ein Modul?

Oder gibt es ICs um so etwas selbst zusammen zu bauen?

Das ganze sollte nicht viel mehr als 20 Euro kosten.

Danke schonmal.



Vorschlag von Kleinspannung:

Zitat :
Wenn du damit etwas rumexperimentierst,sollte ein "Traktor" bei rauskommen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/225223/
Orginal klingt das Ding wie ein Schiffsdiesel(habs selbst schon mal nachgebaut),aber mit etwas Variation der Frequenzbestimmenden Bauteile sollte da was machbar sein.
Und der Vorteil ist,das Geräusch ist andauernd,und läßt sich über den vorgesehenen Anschluß "Drehzahlabhängig" regeln.
Ansonsten schau dich mal bei den Eisenbahn und sonstigen Modellbauern um.Die heutigen Sounddecoder sollten eigentlich auch zu missbrauchen sein.


Antwort von mir:

Zitat :

Der Baustein sieht schonmal ganz interessant aus.

Ich will das Modul in den Tretbulldog von meinem Neffen einbauen.
Da kommt es jetzt nicht so auf originalgetreue Geräusche an.
Hauptsache das Ding macht Krach und klingt nach Motor.

Das ganze dann evtl. mit Schlüsselschalter ein- und ausschalten.

Wenn es bei dem Modul aber auch eine Drehzahlsteuerung gibt, könnte man da vielleicht noch was zusätzlich basteln (mit Poti oder so).

Vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen.



Antwort von Kleinspannung:

Zitat :

Zitat :
>> Hauptsache das Ding macht Krach und klingt nach Motor.

Macht es mit Sicherheit,ich habs ausprobiert.
Allerdings wie gesagt nach Schiffsdiesel...
Und du wirst da irgendwie nen gescheiten Akku reinbasteln müsse,mit nem 9V Block kommste nicht weit.


>> Wenn es bei dem Modul aber auch eine Drehzahlsteuerung gibt,
>> könnte man da vielleicht noch was zusätzlich basteln

Drehzahlsteuerung funktioniert bei dem Modul normalerweise über die an den dafür bestimmten Klemmen angelegte Fahrspannung ,die eigentlich vom Motor des Modells abgenommen wird.
Du müßtest also was basteln,was eine veränderliche Spannung erzeugt,je nachdem wie schnell der Junge trampelt.
Mir würde auf Anhieb ein Fahrraddynamo mit Gleichrichter dran einfallen.



Falls sonst noch jemand ein günstiges Modul kennt, evtl. mit Aufnahmefunktion und Möglichkeit zur Endlosschleifenwiedergabe, dann bitte hier rein schreiben.

Danke


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126638   Heute : 441    Gestern : 5499    Online : 543        5.10.2024    3:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511779785156