Seat Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  radio

Reparaturtipps zum Fehler: no remote

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:17:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio Seat radio --- no remote
Suche nach Seat

    







BID = 707926

toffeR20

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Geven
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Defekt : no remote
Hersteller : Seat
Gerätetyp : radio
Chassis : viereck
______________________

Moin moin,

ich hab folgendes vor, da ich grad auf heiße coolen sitze und meine sicherung vom multi soeben durchgehauen habe bin ich nun auf euch angewiesen es geht um folgendes:

Ich hab ein standart Autoradio drin OHNE remote anschluss, jetzt dachte ich mir ich such mir mal eben nen passendes relais, dass wenn ich spannung an den lautsprechern habe, ein kontakt geschlossen wird bzw in dem fall dann mein 12v für den remote. Nun bin ich nicht ganz der experte und weiß nich welches relais sich da so für eignet weil es ist ja hochfrequend etc.

könnte ihr mir dazu was sagen.... und ich weiß das es aktive high low adapter gibt, aber wieso 80€ ausgeben wenn ich es mir für paar euros selber basteln kann.

vielen dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 707933

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

 

  

Die "Spannung an den Lautsprechern" ist Wechselspannung. Noch dazu ist sie von der Lautstärke abhängig. Damit kannst Du ohne etwas Aufwand schon mal kein Relais schalten.

Gruß Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 707935

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
toffeR20 hat am 15 Aug 2010 15:10 geschrieben :

Ich hab ein standart Autoradio drin OHNE remote anschluss,

Ganz sicher?
Den Anschluss haben selbst billigste Radios schon seit 30 Jahren.
Sollte mich wundern,wenn ein Radiohersteller den extra wegen Seat weggelassen hätte.
Und kauf dir mal ne neue Tastatur...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 707939

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
da ich grad auf heiße coolen sitze

Mutta nimmich vonne Zeche, ich kan dat schwatte vonne Kohlen nichma sehn.


@toffeR20: Es wäre nett, wenn du vernünftig schreiben könntest. Das hier ist ein Forum, kein Kiddiechat. Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung usw. sind daher nicht optional.

Wenn das Radio keinen Remote-Anschluss hat, wird das so ohne weiteres nichts werden, erst recht nicht mit einem simplen Relais.
Wo hast du eine Sicherung durchgehauen, was meinst du mit "multi".

Wenn das Radio keinen Anschluss für eine Endstufe hat, wird das ein weiteres Problem werden. Du kannst die Lautsprecheranschlüsse von modernen Autoradios nicht so ohne weiteres an eine Endstufe anschließen. Dabei läufst du Gefahr, das Radio zu zerstören.
Bei den heutigen Preisen wäre es daher sinnvoll das komische "Standart"-Autoradio (Billigware?) rauszuwerfen, und ein Standardautoradio einzubauen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Aug 2010 15:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 708018

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Eigentlich hat sowas jedes Autoradio, steht aber oft nicht "Remote" dran sondern "Antenne"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 708066

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Servus!

Seat verwendet -da zu VW gehörend- den *fast* ISO-Anschlußblock gemäß http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

Ich schrub: *fast*, weil bei VW üblicherweise Pin 4 und 7 (Dauerplus und Zündungsplus) genau umgekehrt belegt ist.

Hier wäre Pin 5 der Antennen-12V+ Anschluß. Aber Achtung! Diesen Pin darf man keinesfalls mit der gesamten Stromversorgung z.B. eines externen Verstärkers belasten! Entweder der Verstärker hat einen "Remote-In" und schaltet die Stromversorgung dann über ein Relais ein, oder man muß ein extra Relais dazwischen schalten. Die volle Belastung eines Verstärkers würde das Autoradio beschädigen.

Die Pins 1, 2 und 3 sind mit VW/SEAT-eigenen Signalen (z.B. Tachosignal für automatische Lautstärkeregelung) belegt!

Scroll mal auf der oben genannten Webseite weiter runter, da ist die Pinbelegung für u.a. SEAT ab BJ. 95 aufgeführt.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194128   Heute : 535    Gestern : 4612    Online : 657        18.10.2024    7:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.220276117325