Gericom Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor 

Reparaturtipps zum Fehler: Bruzzelndes Geräusch

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:19:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Gericom --- Bruzzelndes Geräusch
Suche nach Monitor Gericom

    







BID = 707204

mreimer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bruzzelndes Geräusch
Hersteller : Gericom
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

es geht um einen 21" Röhren-Monitor. Das Gerät hat bisher gute Dienste geleistet und ich möchte es nur sehr ungern durch einen LCD ersetzen.

Vor etwa einer Woche hat das Gerät angefangen dezent ein "bizzelndes" Geräusch von sich zu geben. Wenige Tage später war es nicht mehr möglich, das Bild schmal genug zu stellen. Die horizontale Ablenkung ist viel zu stark und das Bild dementsprechend knapp einen Zentimeter breiter als der Monitor über sein OSD einstellen lässt! Mittlerweile wird auch das Geräusch so laut, dass es schon lästig wird.

Soweit ich das bei geschlossenem Gehäuse "erhören" kann kommt das Geräusch von der Bildrohrplatte. Es ändert seine "Tonlage" mit der Auflösung, bzw. der Frequenz.

Was könnte das sein? Meine laienhafte Meinung ist, dass es nichts großes sein kann, da das Bild noch schön ist (halt etwas zu breit). Eventuell ein Kondensator trocken? Oder gar nur eine kalte Lötstelle? Ein ähnliches Geräusch hatte ich schonmal an einem Sat-Receiver, in dem letztlich nur der Primär-Elko getauscht werden musste.

Wer kann mir da etwas auf die Sprünge helfen?

Und nicht zuletzt: Was muss ich an Sicherheitsregeln beachten, wenn ich das Ding aufmache? Vom Zeilentrafo lasse ich natürlich die Finger. Kann man die Bildrohrplatte zur genaueren Betrachtung abziehen, oder sind die fest mit der Röhre verbunden? Kann ich gefahrlos einen Testbetrieb mit offener Haube machen, um das Geräusch besser orten zu können?

Danke vielmals im Voraus für jeden Tipp!

Grundkenntnisse in Elektronik sind vorhanden. Lötausrüstung auch. Oszilloskop weder vorhanden, noch könnte ich mit einem sinnvoll umgehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 707211

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Keine Angst, das Geräusch verschwindet von alleine wenn die Kiste in Flammen aufgeht oder endgültig kaputtgeht.
Wie kommt man eigentlich auf die schwachsinnige Idee ein offensichtlich defektes Gerät, dessen Zustand sich verschlechtert, weiterzubenutzen? Hoffst du auf Selbstheilung, willst du doch ein neues Gerät oder bist du einfach nur gut versichert?

Zitat :
Soweit ich das bei geschlossenem Gehäuse "erhören" kann kommt das Geräusch von der Bildrohrplatte.

Da die Bildröhrenplatte nichts mit der Ablenkung zu tun hat, wird das Geräusch aus der Ablenkung und Hochspannungserzeugung kommen.

Zitat :
Vom Zeilentrafo lasse ich natürlich die Finger.

Genau in dem Bereich mußt du aber suchen, in der unmittelbaren Umgebung liegt der Fehler. Ursachen kann es verschiedene geben, kalte Lötstellen, die mittlerweile halbe Brandlöcher sein dürften, defekte Kondensatoren usw.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 707227

mreimer

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ist nicht mein PC. Das letzte Mal, als ich an dem PC war, war noch kein Geräusch da. Als ich mir das heute angeschaut habe, habe ich zugesehen, dass ich das Ding möglichst schnell wieder stromlos kriege. Alles weitere habe ich so wiedergegeben, wie es der Besitzer mir mitgeteilt hat. Und: Ja, ich habe deutlich darauf hingewiesen, dass das Ding erstmal stromlos bleiben muss. Morgen holt mein Bekannter bei mir einen 17"-Monitor als vorläufigen Ersatz ab, bis da eine Lösung gefunden ist.

Was kann man denn gefahrlos anstellen, um die einfachsten Fehler zu erkennen. Wie schon geschrieben bin ich im Bereich Elektronik kein absoluter Anfänger. Ich habe schon einfache Defekte selber repariert und auch schon selber Platinen erstellt und bestückt.

Wenn ich die Platine ohne große Gefahr rauskriege und die Defektstelle sichtbar ist, dann kann ich die (und ggf. weitere "unsauber aussehende" Lötstellen gleich mit) auch nachlöten. Bei defekten Kondensatoren wird es unter Umständen etwas schwieriger, denn nicht immer sind die ohne Auslöten als defekt erkennbar...

Bastelwille ist da, aber ich kann natürlich nur das tun, was einerseits nicht gefährlich ist (z.B. werde ich mit meinen Mitteln kaum die Bildröhre entladen können) und andererseits keinen Messgerätepark erfordert.

TV-Techniker lohnt auf jedem Fall leider nicht, denn ich habe gerade gesehen, dass ein gebrauchter Monitor billiger ist, als der TV-Techniker. Traurig aber wahr...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976780   Heute : 402    Gestern : 4920    Online : 347        8.9.2024    4:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.187589883804