Optokoppler mit Transistorausgang - 817C - Funktionsweise und Nutzen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:22:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Optokoppler mit Transistorausgang - 817C - Funktionsweise und Nutzen?
Suche nach: optokoppler (2331)

    







BID = 707126

thinkdiesel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo zusammen,

ich hab hier ein paar 817C Optokoppler, im kleinen schnuckligen 4-Beinigem Layout.

Bild eingefügt

Soweit sogut, Pin 1 ist also da wo der Punkt ist, Pin 2 rechts daneben,
oben sind demnach Pin 3 und Pin 4.

Wenn ich jetzt 5V anlege (+5V an Pin1, Gnd an Pin2) passiert an den Pins 3 und 4 rein garnichts... da liegt keine Spannung an, da wird nichts durchgeschalten, garnichts.

Übersehe ich hier was? Es steht auch im Datenblatt was von "Detection
Voltage = 35V", aber das heisst doch nicht das der 817C erst ab 35V schaltet, oder ?

Wenn nicht, warum "macht" er nichts?


Eigentlich wollt ich nur was wie ähnlich wie ein Relais schön galvanisch trennt und auf dem Ausgang was "kurz" schliesst, dafür
scheinen die kleinen Kollegen aber das falsche zu sein, oder?

MfG,
Nico

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thinkdiesel am 11 Aug 2010 17:04 ]

BID = 707130

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

wie wäre es mal damit sich ein paar Grundlagen anzueignen ?
Gruß Bernd
PS: in dem Optokoppler ist eine LED und ein Fototransistor drin

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 707131

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4140

Und im Datenblatt ist sogar eine Testschaltung abgebildet.
Einen Schliesserkontakt wirst Du da aber nicht finden, dafür brauchst Du eben ein Relais.

Rafikus

BID = 707141

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Zitat :
...(+5V an Pin1, Gnd an Pin2)...garnichts.

Dabei sollte es zumindest gestunken haben, sonst war der Optokoppler auch schon vorher das, was er jetzt erst recht ist: Kaputt!

Beim nächsten schaltest du zwischen 5V und Pin1 bitte einen Widerstand von 180 Ohm. Und wenn du dann auf der Ausgangsseite den Optokoppler in einen Stromkreis mit 9V-Block, 390 Ohm und LED einbaust, solltest du sehen können, dass der Optokoppler im Prinzip genau das mach, was du willst: 5V-Seite an -> Ausgangspins sind verbunden, LED leuchtet.
Du musst am Ausgang auch auf die Polarität achten. Schau mal ins Datenblatt. Im Zweifelsfall malst du es auf oder beschreibst den Stromkreis, dann wird dir hier schon jemand sagen, ob es so funktionieren kann.

Ob "die kleinen Kollegen" nun richtig oder falsch sind, kommt drauf an, was du damit machen (kurzschließen) möchtest. Falls z.B. 230V: Falsch!

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198252   Heute : 61    Gestern : 4600    Online : 571        19.10.2024    0:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0852038860321