Batterie vom Motorrad laden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  03:07:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Batterie vom Motorrad laden
Suche nach: batterie (7820)

Problem gelöst    







BID = 707118

EloHannes

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 40
 

  


Hallo zusammen,

ich habe mir eine alte Schwalbe gekauft und wollte die Batterie laden. Es ist ein 6V/6Ah Batterie. Gemessene Spannung 5,7 Volt
Batterie ist in drei Bereiche aufgeteilt. Beim linken Bereich ist der Säurestand okay, beim mittleren leicht über dem maximum Level und beim 3 deutlich drüber.

Was mache ich jetzt? abschütten??????

Ich habe es ganz kurz an mein Netzteil gehängt .... Hört sich nicht gerade gesund an ... oder ist ein blubbern normal ??? (Strom 0,5 A/20V)

Danke für Antworten ...
Grüße
Johannes

BID = 707121

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4132

 

  


Zitat :
Es ist ein 6V/6Ah Batterie. .... an mein Netzteil gehängt...Strom 0,5 A/20V)


Sind die 0,5A der gemessene Wert, oder abgelesen vom Netzteil?

Rafikus

BID = 707142

EloHannes

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 40

Sorry hat mich viell. unklar ausgedrückt.
Auf 0,5 Ampere habe ich die Strombegrenzung des Labornetzteils eingestellt. Die fließen aber natürlich auch .... Was ist daran falsch?

BID = 707144

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Hm naja..

Die 20 Volt vom Netzteil passen nicht so ganz zu deiner 6 Volt Batterie !!!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 707148

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Das bedeutet, die Batterie wird voll, wird aber mit 0.5A weiter geladen, da die 20V nicht erreicht wurden. Das führt dazu, dass die elektrische Energie nicht mehr gespeichert werden kann und als Wärme abgeführt wird. Die Batterie wird also warm und beginnt unter Umständen 'zu kochen'. Wobei dieses 'kochen' IMHO eigentlich ein Elektrolyse Vorgang ist, bei dem Knallgas frei wird, das bekanntlich explosiv ist.

Dies kann man bei alten Bleiakkus mit Säurebad (nicht bei Gel- oder Vliesakkus!) machen um die Platten zu reinigen und die Zellen wieder flott zu bekommen. Zu oft und zu intensiv sollte man das aber nicht machen. Außerdem steigt dadurch die Säurekonzentration der Batterie, das das Wasser weniger wird.

Dazu sollte man aber unbedingt die Batterie ausbauen und das Ganze an einem gut gelüfteten Ort betreiben.

Willst du das nicht solltest du die Spannungsbegrenzung deines Netzteils auf die Ladeschlussspannung einstellen, die laut wikipedia bei 2,42V pro Zelle liegt also in deinem Fall 7.26V

Falls die Batterie nach diesem Ladevorgang immer noch keinen Saft gibt ist sie wohl hinüber.


mfg Fritz

_________________

BID = 707149

EloHannes

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 40

Hallo,

dachte die Spannung ist erstmal egal... und bricht eh ein ...es geht nur um den Strom .... ist wohl nicht ganz richtig ....
Hab grade auf einer Webseite was gefunden mit ca. 2,4 V pro Zelle...
D.h. ist stell das Ding mal auf 7,2 Volt und 0,5 A ein ...
Ist das so richtig?????
Woran merke ich das der Akku voll ist ??? Ich will ja nicht das mir das Ding um die Ohren fliegt ....
Was ist mit dem zu hohen Füllstand??

Grüße

BID = 707150

EloHannes

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 40

Oh jetzt haben wir wohl gleichzeitig geschrieben...
Danke für deine Antwort.
Das heißt stell ich das Ding auf 7,2 Volt ein sollte mir sie nicht um die Ohren fliegen.

Warum gabs dann trotzdem Geräusche sofort nach dem Einschalten ??? Ist das normal???

BID = 707151

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

jo ist richtig und der Ladestrom geht je voller die Bakterie wird immer weiter zurück

BID = 707154

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was ist mit dem zu hohen Füllstand??
Nichts abschütten!
Stell den Akku beim Laden in eine Kunstoffschale, damit die Säure keinen Schaden anrichtet, falls beim Laden etwas überläuft.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Aug 2010 18:56 ]

BID = 707169

EloHannes

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 40

Okay danke dann werd ich das Ding mal in einem Plastikeimer laden.

Vielen Dank für die Infos!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115170   Heute : 335    Gestern : 5910    Online : 340        3.10.2024    3:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698018074036