Wechselstrommessung Nennstrom 1200A

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:18:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wechselstrommessung Nennstrom 1200A
Suche nach: nennstrom (1774)

    







BID = 707072

generalharm

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ennepetal
 

  


Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar möchte ich mittels einer analogen Peripherieeinheit den Versorgungsstrom und -spannung einer Anlage messen, sprich mein Eingangsgröße zur Peripherieeinheit soll 0-10V oder 0-20mA.

Nun steht auf dem Typenschild der Maschine, dass der Nennstrom 1200A betrage. Einen Stromwandler in Clamp-On Technik (da ich die Leitungen nicht auftrennen möchte) in einer solchen Dimension finde ich nicht. Daher die Idee einen Messumformer vorzuschalten. Jedoch finde ich auch dort keinen, der einen solch hohen Strom umformt.

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Messung oder hat gegebenenfalls einen Anbierte wo entweder ein geeigneter Stromwandler in Clamnp-On-Tehcnik oder ein Messumformer in dieser Dimension erhältlich ist?

Einen Spannungswandler in Clamp-On finde ich auch nicht im Internet, hat da vllt. jemand eine Idee bzw. Anbieter?


Danke schonmal!

Grüße

BID = 707080

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

für solche Zwecke wurde die Messzange erfunden oder ein Wandler
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 707084

generalharm

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ennepetal

hatte ja geschrieben, dass es wandler gibt. Nur find ich keinen der 1200A wandelt. Max.500A

BID = 707086

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

hier
http://www.lem.com/docs/products/ahr_b420_e.pdf
gibt es bis 2000A, allerdings RMS-Messung und Ausgang 4-20mA. OK?





_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 707087

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

ach ja Stromzange
Es gibt aber durchaus auch Wandler für Ströme bis hin zu 1600 A.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Edit: und wie man Spannungen misst zeigt die jedes Multimeter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Aug 2010 12:52 ]

BID = 707091

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4140

Was ist ein "Spannungswandler in Clamp-On"?
Oder was stellst Du dir darunter vor?

Rafikus

BID = 707093

generalharm

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ennepetal

@harald: ja das sieht eigentlich schon echt gut aus. Danke!

@rafikus: möchte halt ungern die leitungen abklemmen müssen, daher am liebsten einen spannungswandler, der wie eine zange die leitung umschließt.

BID = 707109

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nur find ich keinen der 1200A wandelt. Max.500A
Bei derartig hohen Strömen besteht immer die Gefahr, dass ein Eisenkern, wie er etwa bei der Stromzange vorhanden ist, magnetisch gesättigt wird, und dann ist es vorbei mit messen.

Anderseits braucht man wegen des starken Magnetfelds gar keinen Eisenkern in der Meßspule, sondern kann sie genausogut auf einen Gartenschlauch wickeln.
Diese Anordnung ist als Rogowskispule bekannt, und wenn du das kalibrieren kannst, kannst du es auch selber basteln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rogowskispule


BID = 707343

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4140

Wie genau kann eine berührungslose Spannungsmessung, wie sie bei manchen Messgeräten wohl vorhanden ist, eigentlich sein?

Rafikus

BID = 707354

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wir diskutieren in diesem Thread die Messung von Strömen, nicht die von Spannungen.

BID = 707362

generalharm

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ennepetal

Danke für den Hinweis mit der Rogowski Spule, aber habe jetzt einen Stromwandler gefunden, der bis zu 2000A wandeln kann.
Wer auch Interesse daran haben sollte: http://www.lem.com/hq/de/component/.....00.0/

Wegen der Spannungsmessungen. Habe halt keine praktischer Erfahrung wie man das in der Industrie umsetzt. Möglich wäre ja auch ein "einfacher" paralleler Abgriff an einer Klemme. Dass man quasi dann über dem Abgriff ne Steckverbindung oder sowas ähnliches hat.. Hat jemand eine Idee wie man sowas realisieren könnt?

Bzw. wie messt ihr denn Spannungen, wenn ihr später ein analoges Signal haben wollt?

BID = 707376

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du mal erwähnen wolltest in welchem Bereich sich die zu messende Spannung bewegt, auch gegen Erde, fällt uns vielleicht auch dazu etwas ein.

BID = 707398

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

einfach mit einer Stromzange je Leiter und mit direktem Abgriff der Spannung analoger kann die nicht sein.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 707444

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4140


Zitat :
Wir diskutieren in diesem Thread die Messung von Strömen, nicht die von Spannungen.

Meine verriet mir, dass da noch Klärungsbedarf besteht

Rafikus

BID = 707447

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Zitat :
generalharm hat am 11 Aug 2010 11:02 geschrieben :

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar möchte ich mittels einer analogen Peripherieeinheit den Versorgungsstrom und -spannung einer Anlage messen, sprich mein Eingangsgröße zur Peripherieeinheit soll 0-10V oder 0-20mA.




Guten Morgen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197454   Heute : 3862    Gestern : 4612    Online : 629        18.10.2024    20:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459139347076