Beleuchtungsmessgerät mit Offset

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2026  19:47:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Beleuchtungsmessgerät mit Offset

BID = 706204

Lightning Joe

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein Beleuchtungsmessgerät zu entwickeln, bei der ich die Grundhelligkeit als einstellbarer Offset kompensieren kann. Grundlage hierfür ist eine Fotodiode mit einem nachgeschalteten programmierbaren Transimpedanzverstärker (TIA): MTI04BS von MaZET mit einem Spannungsbereich von 0 bis 5V. Der Verstärker funktioniert einwandfrei, doch der Offset bereitet mir Kopfzerbrechen.

Natürlich könnte man nach dem TIA die verstärkte Grundhelligkeit von z.B. 4V mir einem nachgeschalteten OAmp subtrahieren. Doch dann bleibt mir nur 1V Dynamikbereich. Eine andere Alternative wäre den GAIN im TIA zu verringern. Doch dann sinkt meine Auflösung wenn ich Signal am Ende mit einbem AD-Wandler messen möchte.

Ich dachte da eher, den Offset bereits am Eingang des TIA zu realisieren. Leider kann ich beim MTI04BS keine negative Referenzspannung einspeisen.

Meine Frage: Gibt es eine Schaltung, einen einstellbaren IC, mit dem ich den Fotostrom aus meiner Fotodiode um einen einstellbaren Betrag veringern kann? Das simple in Reihe Schalten eines Potis zwischen Fotodiode und TIA würde ja nicht funktioniern, da ich ja keinen definierten Verstärkungsfaktor mehr hätte und die Vergleichbarkeit der verschiedenen Kanäle im MTI04BS nicht mehr gegeben wäre, oder?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

PDF anzeigen

BID = 706216

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Leider kann ich beim MTI04BS keine negative Referenzspannung einspeisen.
Wozu auch?
Du brauchst doch nur am Eingang zusätzlich einen Strom mit umgekehrten Vorzeichen wie den der Photodiode zu addieren.
Da der Eingang stets auf Masse bzw. der Referenzspannung liegt, kann man das auch mit einer über einen Widerstand zugeführten Spannung mit großer Genauigkeit erledigen.

Siehe Grundschaltungen von Operationsverstärkern, Addierer.

BID = 706221

Lightning Joe

Gerade angekommen

Natürlich!

Ich war auf dem Holzweg und habe mir irgendwelche komplizierte Lösungswege ausgedacht. Na ja, OAmp-Schaltungen sind für mich noch Neuland.

Vielen Dank!

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188358384   Heute : 20894    Gestern : 18101    Online : 386        18.1.2026    19:47
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
7.01362800598