brauche dringend mal hilfe Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
brauche dringend mal hilfe |
|
|
|
|
BID = 706013
mitch1993 Gerade angekommen
|
|
hallo erstmal bin neu hier,
meine frage ist jetzt wieviele leds kann ich in reihe schalten mit nem trafo (12V ausgang) ?
was wäre besser parallel oder reihe?
kurz zu meinem projekt: ich baue das red bull logo nach und das ist recht groß insgesammt werden es bestimmt knapp 200leds sein wie mache ich es am besten das die auch leuchten? und müsste ich vor jede led nen vorwiderstand nemen oder reicht einer da es soviele leds sind?
ich danke schonmal im vorraus den antwortern
|
|
BID = 706018
Mr.Ed Moderator
|
|
Bitte die LED-FAQ lesen und vernünftig schreiben. Das ist ein Forum, kein Kinderchat. Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind nicht optional.
Zitat :
| meine frage ist jetzt wieviele leds kann ich in reihe schalten mit nem trafo (12V ausgang) |
Keine, ein Trafo liefert Wechselspannung, LEDs brauchen Gleichspannung. Du brauchst ein Netzteil.
Zitat :
| was wäre besser parallel oder reihe? |
Das hängt von der Spannung des Netzteils ab. In der Praxis wird das eine Kombination von ein paar in Reihe geschalteten LEDs werden, das ganze dann zigmal parallel. Bei reiner Parallelschaltung verheizt du jede Menge Energie und brauchst ein unnütz großes Netzteil.
Zitat :
|
wie mache ich es am besten das die auch leuchten? |
Richtig anschließen
Zitat :
|
müsste ich vor jede led nen vorwiderstand nemen oder reicht einer da es soviele leds sind? |
Mit einem wirst du nicht auskommen, erst recht nicht bei vielen LEDs. LEDs werden niemals an einem gemeinsamen Vorwiderstand parallelgeschaltet, es sei denn, du willst die LEDs zerstören. Vor jede Reihenschaltung kommt ein Widerstand.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 706029
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
| brauche dringend mal hilfe |
Bekommst du bei so einer aussagekräftigen Überschrift natürlich sofort und gleich.
Schließlich warten wir ja nur auf sowas.
Ich helf dir allerdings erst,wenn du mir sagst warum mein Fluxkompensator nicht mehr läuft seit dem ich da ne blaue Unterbodenbeleuchtung mit nur einem Vorwiderstand rangebaut habe...
BID = 706059
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
| Hättest Du die blaue Beleuchtung aus einem Furgelfark ausgebaut, dann hätte es geklappt |
@mitch1993: Suuuuuper Überschrift für ein Thema
Rafikus
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423051 Heute : 2093 Gestern : 5459 Online : 690 29.11.2024 12:50 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0369699001312
|