Zitat :
|
Warum schlug ich Verstärkung 10 vor?
Mit 100 mV am Eingang erreichst Du 1 V am Ausgang, was 250 mW an 4 Ohm entspricht. Besteht Leistungsanpassung zwischen erster Stufe und Endstufe, sind es 3 dB weniger. Vernünftige Normen für amerikanisches Line Out gibt es anscheinend nicht, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Rechne mal mit 300 mV, da bist Du mit 100 mV auf der sicheren Seite.
|
Das Problem ist bei einer Eingangsspannung mit +-0,5V ist eine Spannungsverstärkung von 10 nicht möglich da ich nur 4,8V Versorgungsspannung habe.
Ich hab jetzt einfach mal mit 0,3V Eingangsspannung weitersimuliert schließlich werde ich den Mp3-player nicht voll aufdrehn.
Für den Treibertransistor bin ich auf den 2N2222 umgestiegen, musste nichtmal was an dem Rest der Schaltung ändern.
Mir ist aufgefallen, dass der Vorverstärker für sich alleine
nicht funktioniert. Der Emitterwiderstand RE müsste glaube ich größer sein, weil sonst treten Verzerrungen an der unteren Halbwelle auf, aber da mit der Gegentaktendstufe drann überhaupt keine Probleme auftreten ist das ja eigentlich egal oder?
Das mit der Leistungsanpassung hat mich genervt... Zum Abschätzen muss ich ja den Quotienten aus Eingangsspannung und Eingangsstrom bestimmen. Ich ging jetzt einfach mal davon aus dass der Eingangsstrom direkt der Basisstrom ist und dass der Kollektorstrom komplett durch den Lastwiderstand fließt(logisch). Da keine Spannungsverstärkung stattfindet kam ich für den Eingangswiderstand auf Re=B*RLast wobei B die Stromverstärkung der Transistoren ist(B=100) und RLast der Widerstand des Lautsprechers, also 4 Ohm.
Daraus folgt Re=ca 400 Ohm.
Bei der Simulation kam ich aber nur auf ca 350 Ohm.
Am Ende habe ich den Vorverstärker so ausgelegt dass er einen Ausgangswiderstand von ca. 380 Ohm hat.
Also hier die Zusammenfassung:
Vorverstärker:
Spannungsverstärkung v=ca -7
Eingangswiderstand Re=ca 440 Ohm
Ausgangswiderstand Ra=ca 380 Ohm
Gegentaktendstufe:
Ruhestrom ca 3,2mA
Gesamtschaltung:
Bei 0,3V Eingangsamplitude ca 120mA durch die Last.
nicht so viel wie ich mir erhofft hatte aber immerhin...
Gesamtruhestrom ca 120mA, leider ein bisschen viel.
So ganz verzerrungsfrei ist es auch nicht geworden.
Da macht sich wohl die mangelnde Erfahrung bemerkbar. Also wenn mir jemand(dl2jas vielleicht?

) mit mehr Erfahrung Verbesserungsvorschläge geben könnte wär ich sehr dankbar.
Bin ab morgen 8 Tage im Urlaub d.h. solang werd ich nichts mehr dran machen können aber danach werd ich mir wahrscheinlich die Teile bestellen.
Gruß,
Essigschurke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: essigschurke am 22 Aug 2010 12:48 ]