Dunsthaubenmotor Anschluss Problematik

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  13:29:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Dunsthaubenmotor Anschluss Problematik

BID = 705432

aerodeck

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas größeres Problem mit einem Dunstabzugshaubenmotor. Es geht im folgendes . Ich möchte meiner Dunsthaube einen neuen Motor spendieren da der alte doch etwas zu schwach ist. Jetzt habe ich einen neuen bekommen der aber leider mit einem Mehrpoligen Stecker versehen ist. Der jetzige hat einen normalen 230V Anschluss.
Der neue Motor ist von einer Dunsthaube mit der Bezeichung > Downdraft S-DD2 60 EX < . Diese Dunsthaube steuert die Drehzahl über verschiedene Abgriffe an dem Motor. Meine Haube aber per Phasenanschnittsteuerung. Und jetzt kommt mein Problem. Ich würde gerne den Motor mit der höchsten Drehzahl nutzen um dann später diese mit meiner Haube steuern zu können. Ich habe gelesen das man Anhand des Widerstandwerts der einzelen Adern ermitteln kann welche Ader für welchen Zustand ist.

Dieses habe ich ermittelt. Siehe Anhang.

Ich hatte dann folgenden Anschluss probiert.

rot - N
schwarz - Stufe 1 ( L1 ) oder
orange - Stufe 2 ( L1 ) oder
weiß - Stufe 3 ( L1 ) oder
blau - 6,3uF Kondensator
braun - 6,3uF Kondensator

Zwischen L1 ( egal welche Stufe ) und einer Stufe hatte ich eine 100W Glühlampe in Reihe um einer Fehler kompensieren zu können. Leider funktionierte nur die Glühlampe , aber der Motor brummte nur leise.

Auf dem Motor selber sind folgende Angaben :
- Elektromec
- Mod.EP/40 RTC 6216.4 CL.F
- 220-240V - 50Hz 370W 6,3uF

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Thx

BID = 705450

Verlöter

Schreibmaschine

Das ist ja jetzt ne Denksportaufgabe. Anhand Deiner Widerstandswerte habe ich mal versucht die Schaltung rauszufriemeln. Solltest es mal kontrollieren ob es so sein kann.
Wie man es anschließt ist mir noch nicht klar, vielleicht hat jemand anderes ne Idee.

PDF anzeigen

BID = 705467

aerodeck

Gelegenheitsposter

@ Verlöter

Das sieht ja schon recht vernünftig aus. Obwohl ich selber keine Ahnung habe wie du darauf gekommen bist. *sfg*

Ich hatte schon einmal überlegt ob ich auf den blauen vielleicht doch N-Leiter mit auflegen sollte. Die passende Haube zum Motor hat insgesamt 4 Leistungsstufen. Laut meiner ersten Idee ( bzw Vorgabe ) komme ich aber nur auf drei. Oder wäre die 4. Stufe gewährleistet wenn ich 2 Stufen zusammenschalte ?

Fragen über Fragen........

BID = 705490

Verlöter

Schreibmaschine

Zumindest für eine langsame Drehzahl hätte ich 2 Ideen. Übrigens ist es egal wo du den N anschließt, bei einem einphasigen Anschluß kannst Du N und L tauschen, dass tun sie von sich aus ja sowieso 100 mal in der Sekunde. Du könntest also probieren:
1. blau und rot
oder
2. braun und weiß
Sicher bin ich mir aber nicht. So aber zumindest ist ein sehr hoher Wicklungsanteil als Arbeitswicklung geschaltet, der Teil der als Hilfswicklung arbeiten soll hat den Kondensator in Reihe- es sollte also nicht gleich abfackeln.
Gruß Verlöter

BID = 705681

aerodeck

Gelegenheitsposter

Leider keine Funktion.

BID = 705727

Verlöter

Schreibmaschine

Hast Du nach dem Hersteller oder einem Schaltplan schon gegoogelt? So aus der Ferne bin ich hier am Ende meiner Möglichkeiten. Vielleicht gibt es hier jemand der einen Draht zu Downdraft hat.
Gruß Verlöter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286412   Heute : 1902    Gestern : 4888    Online : 649        5.11.2024    13:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232529640198