Notebookumbau: Solarpanel auf Notebook montieren, wie vorgehen, was muss ich wissen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  19:17:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Notebookumbau: Solarpanel auf Notebook montieren, wie vorgehen, was muss ich wissen?
Suche nach: solarpanel (269) notebook (1753)

BID = 704466

milchbrot

Gerade angekommen

Hallo,
ich trage schon seit einer Weile die Idee mit mir herum, mir ein Notebook mit Solarpannel zu bauen. Also ein normales Notebook so umzubauen, dass ich mittels einer Solarzellen Kaskade den Akku aufladen kann.
Meine Idee ist, dass ganz möglichst kompakt zu machen, also ich möchte kein Solarmodul mit mir herumschleppen, genauso wenig möchte ich einen Extra Akku verwenden, wenn dann soll jedes nötige Element direkt am Notebook selbst an oder untergebracht sein (Solarzellen auf Deckel, nötiger Extraakku irgendwie ins Gehäuse oder auf des Gehäuse montiert).

Mir geht es hierbei um die Umsetzung als kompaktes Gerät mit der gleichen Bediensicherheit eines normalen Notebooks. D.h.
1. als Anwender soll man nicht genötigt sein darauf zu achten, dass die Solarzellen genügent Spannung liefern, man soll also nicht genötigt sein, irgendwas abzuklemmen um eine Beschädigung des Gerätes zu verhindern (irgendeine Ladesteuerung soll also vorhanden sein und gegebenenfalls dafür sorgen, dass das Notebook auf eigenen Akkubetrieb umstellt)
2. die normale Aufladefunktion per Netzteil soll weiterhin gegeben sein
3. ein Betrieb des Notebooks bei gleichzeitiger Solarzellennutzung soll möglich sein (es ist klar, dass damit bestenfalls eine Verlängerung der Nutzungszeit erreicht wird)
4. ein vollständiges, reversibles aufladen des Notebooks soll bei abgeschaltetem Notebook möglich sein. Die Ladezeit ist unerheblich, soll aber minimiert werden.

Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das ganze Beginnen soll. Von Elektronik habe ich auch nicht so viel Ahnung, bin aber bereit mich in das Thema einzuarbeiten (ich bin Physikstudent, ein halbes Jahr vor der Fertigstellung meiner Diplomarbeit, die nötigen Grundladen sind also vorhanden bzw. können erarbeitet werden [im Studium hatte ich aber nicht so viel mit Elektronik im speziellen zu tun, außer einem oberflächlichem Elektronikpraktikum]).

Ich hoffe in diesem Forum Anregungen und Hinweise zu erhalten, wie ich das ganze starten kann. Was muss ich grundlegend verstehen, bzw. welches wissen muss ich mir erarbeiten.
Insbesondere Punkt 1 meiner obigen Auflistung hat es in sich. Es ist klar das ein Notebook mit Solarzellen auf dem Deckel dazu verleitet, es einfach in die Sonne zu legen. Das es dabei zu Beschädigungen des Gerätes kommen kann soll natürlich auch berücksichtigt werden.
D.h. ein möglicher Umbau des Gehäuses bzw. ein ersetzen der Gehäusematerialien ist auch vorgesehen.

Wer kann mir helfen?

BID = 704468

Mr.Ed

Moderator

Mach dir mal Gedanken um die Fläche so eines Notebookdeckels und die Leistung, die ein Solarpanel da maximal erbringen kann. Dann denk mal darüber nach, wieviel so ein Panel in unseren Breitengraden noch bringt.
Das Gerät müßte ein paar Tage in der Sonne liegen, damit du da 2 Stunden arbeiten kannst. Im Normalbetrieb zeugt das Panel nach unten, dann bringt das noch weniger.
Um damit einigermaßen arbeiten zu können, brauchst du deutlich mehr Fläche.
Sowas gibt es dann fertig: http://www.solarzellen-shop.de/sola......html

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 704470

milchbrot

Gerade angekommen

Naja wie gesagt, es ist erstmal unerheblich, dass das Gerät mehrere Tage in der Sonne liegen müsste.
Es geht mehr um das Prinzip an sich, quasi als eine Art "Überlebensnotebook", bzw. um die Möglichkeit es überall auf der Welt nutzen zu können (Einschränkunge wie lange Ladezeit in kauf genommen).

Außerdem, kann man ja an der Leistungsaufnahme des Notebooks auch noch varieren.
Alles in allem, kann man mit modernen, effizienten Komponenten (Leistungsschwächere und vieleicht gleizeitig effizientere CPUs, effizientere Solarzellen) bestimmt einies erreichen.

Wichtig ist mir vorallem der Selbstbau und die Erlangung des nötigen Wissens (aber ich brauche eben ein paar Anregeungen und bin für jede Hilfestellung dankbar). Wenn ich genau weiß was tuhe, dann fange ich an mir Gedanken darüber zu machen, was für ein Notebook ich umbauen werde und dabei werde ich dann darauf achten es Leistungsmäßig nicht überzudimensionieren.

BID = 704478

sam2

Urgestein

Na, dann erlange dieses Wissen und mach, was Du offenbar nicht lassen kannst (so sinnfrei es auch sein mag)!

Einem Füsiker hätt ich zumindest ein Gefühl für die Größenordnungen zugetraut, um die es hier geht. Dir ist offenbar das Komma verrutscht (und wohl nicht nur um eine Stelle...).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Jul 2010  3:28 ]

BID = 704546

Rafikus

Inventar

Hallo,

mach Dich doch erst mal schlau, ob es die interne Ladeschaltung im Notebook überhaupt erlaubt, eine Ladung der eingebauten Akkumulatorbatterie vorzunehmen, wenn die extern zugeführte Spannung einiges niedriger ist als die vorgeschriebene.

Das Netzteil an meinem Notebook liefert bei 19V 3,42A. So ähnlich wird es wohl auch bei Dir sein. Nun kannst Du mal den Akkumulator im Notebook recht weit entladen und dann mit einem Labornetzgerät prüfen, ab welcher Spannung das Notebook eine Ladung startet. Dabei noch den Strom Messen und dann die Schlüsse bezüglich der Solarzellen ziehen.

Und noch was, zumidest bezüglich des folgenden Aspektes kann ich Dir eine eindeutige Empfehlung geben:

Zitat :
...effizientere Solarzellen)...

- frag einfach mal bei der NASA an!

Rafikus

BID = 704563

schmitzalex

Schriftsteller

Und noch was, zumidest bezüglich des folgenden Aspektes kann ich Dir eine eindeutige Empfehlung geben:

Zitat :
...effizientere Solarzellen)...

- frag einfach mal bei der NASA an!

Rafikus
[/quote]

Deren Solarzellen, nutzen die Solarautobauer in Australien übrigens auch.

BID = 704568

Funky_

Gerade angekommen

ICQ Status  

Moin,

ich bin nu kein Solar-experte, aber ich hab mal nach was Ähnlichem gesucht und bin dabei auf Folgendes gestoßen:

http://www.mercateo.com/p/445-35131......html

Wenn das Modul auch nur 70% der angegebenen Leistung produziert, würde es für meinen Laptop zumindest reichen, um ihn in Betrieb zu halten.

Warum sollte dann ein Selbstbauprojekt nicht funktionieren?

gruß

BID = 704585

Rafikus

Inventar

Mit 17Watt kommst Du aber nicht weit.
Da wird doch erst ein zusätzlicher Akkumulator geladen, dieser speist einen Wandler und dieser liefert erst die Spannung für das Notebook.

Du wolltest Doch keine zusätzliche Batterie.

Hast Du ein einstellbares Netzgerät?
Wenn ja, dann nimm die Batterie aus dem Notebook, schliesse das Netzgerät an und prüfe, mit welcher Spannung das Gerät überhaupt schon arbeitet und welche Leistung dazu nötig ist?

Rafikus

BID = 704593

milchbrot

Gerade angekommen

Wie gesagt in meinem Studium hatte ich nichts mit Solarzellen zu tun. Ich habe mich auch nicht informiert, vielmehr wollte ich mir erstmal ein paar Anregungen holen, inbesondere was die technischen Vorraussetzungen angeht.
Was muss man beachten (notwendige Ladungssteuerung und Spannungsüberwachung um Solarzellen und Akkus zu schützen etc.)

Außerdem habe ich ja auch in Punkt 2. geschrieben, dass ich die normale Netzteilladefunktion des Notebooks nicht einschränken will. Und ohne mir jetzt über die technischen Besonderheiten genau im klaren zu sein (was ich aber ändern will) gehe ich davon aus, dass ich aus mehreren Gründen (Notebook hat eigene Ladungssteuerung die nicht so einfach umgangen werden kann, Notebook braucht zwingend eine stabile Versorgungsspannung) wohl auf ein zweites Akku zurückgreifen muss. Und wenn dieses nur bei abgeschaltetem Notebook, also im Solarladebetrieb, für eine Stabilisierung der Ladespannung sorgt.

BID = 704601

Mr.Ed

Moderator

Selbst das Netzteil eines eeePC liefert 12V bei 3A. Um das aus einer Solarzelle zu bekommen, reicht der Platz den der Deckel bietet, absolut nicht aus. Unter einem Quadratmeter wird da nicht viel zu machen sein.

Statt hunderte von Euros in Solarzellen zu investieren, nur um sich dann mit dem Ding für drei Tage in die Wüste zu setzen um dann 2-3 Stunden surfen zu können, sollte man sich eher ein paar Reserveakkus anschaffen.
Das Temperaturproblem betrifft ja auch nicht nur das Gehäuse, das Innenleben ist ebenfalls gefährdet.

Alles andere ist was, um das Gewissen von Ökogutmenschen zu beruhigen und Geld sinnlos zu verschwenden, aber keine sinnvolle Anwendung.

Der Rest ist technisch gesehen kein Problem. 1 Solarpanel, ein Schaltregler der die benötigte Spannung aus der schwankenden Solarpanelspannung erzeugt und fertig ist die Geschichte.

Offtopic :
Was man mit so einem "Notfallnotebook" anfangen soll, ist mir schleierhaft. Man könnte dann natürlich "Hilfe, sitze seit drei Tagen in der Wüste ohne Wasser, mein Kamel ist tot und der Akku vom Notebook gleich schon wieder leer" twittern. Nur dumm, das da kein WLAN und kein UMTS funktioniert :-)

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 704604

milchbrot

Gerade angekommen

Nagut, dann werde ich mich mal mit dem ganzen auseinandersetzen, ich melde mich dann vieleicht später nochmal, mit Bildern und so.

So ein fertiges Notebook dieser spanischen Firma iunica oder so ähnlich (das auch nur den Notebookdeckel mit Solarzellen besetzt hat) oder eines dieser dritte Welt Notebooks, die mit einer Kurbel angetrieben werden können, will ich mir aber nicht besorgen. Selberbauen ist viel befriedigender.

BID = 704668

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich habe da einen halbwegs praxistauglichen Vorschlag.

Es gibt ja genug Lader, die für das Auto gedacht sind, 12 Volt. So ein Teil nimmst Du. Wegen mir nagelst Du die Solarzellen auf den Deckel des Laptop. Diese laden einen externen Bleiakku 12 Volt. Bei sinnvoller Leerlaufspannung geht das ganz ohne Laderegler. Ist genug Saft im Bleiakku, kannst Du den Schlepptopf aufladen. Die Variante bietet die Möglichkeit, daß Du noch andere Geräte 12 Volt benutzen kannst.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 704688

schmitzalex

Schriftsteller

Es gibt übrigens auch Laptoptaschen mit eingebauten Solar...

BID = 704877

Funky_

Gerade angekommen

ICQ Status  

Wow, da hat jemand den Thread nicht gelesen.

BID = 719775

test1234_567123

Gerade angekommen

Zur Homepage von test1234_567123

glaub ich auch

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378735   Heute : 3755    Gestern : 4879    Online : 669        13.7.2026    19:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431280136108