Grundig Sonoclock 20c

Reparaturtipps zum Fehler: Batterie-Anschluss fehlt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  02:40:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Sonstige Grundig Sonoclock 20c --- Batterie-Anschluss fehlt
Suche nach Grundig Sonoclock

BID = 704111

hannilie

Aus Forum ausgetreten

Geräteart : Sonstige
Defekt : Batterie-Anschluss fehlt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sonoclock 20c

Hallo,

bin in Besitz eines GRUNDIG Radioweckers Sonoclock 20c, ein sehr altes Modell mit Klappzahlen.
Er funktioniert, bis auf dass eine Batterie fehlt (9V), die ich mir auch bereits gekauft habe.
Nur: Der Anschluss für die Batterie im Batteriefach fehlt!
Den habe ich mir ebenfalls schon besorgt.
Und jetzt meine Frage: Kann mir irgendjemand sagen, wo ich denn die zwei Drähte im Gehäuse anschließen muss, damit die Batterie funktionieren kann? Ich habe einige Fotos angehängt, um es leichter zu machen. Das eingeringelte auf dem ersten Bild, das ist das Batteriefach, nur von innen.

Danke und lg
hannilie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannilie am 27 Jul 2010 13:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannilie am 27 Jul 2010 14:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 704135

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

was gedenkst du denn mit der Batterie zu bewirken? Die Uhr wird damit nicht laufen. Was sagt dir überhaupt dass es jemals einen Batterieanschluss gegeben hat? Gehäuse wurden oft für verschiedene Zwecke gebraucht, z.B. auch für LED-Uhren die eine Gangreserve hatten.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 704137

Danny.K27

Neu hier

Zur Homepage von Danny.K27

Taag,

kannst du mir mal ein Bild reinstellen wo der Trafo zu sehen ist, eventuell sogar die Unterseite der Platine???

grüsse

Danny

BID = 704155

hannilie

Aus Forum ausgetreten

mein gott wie peinlich, ich weiß weder was trafo noch platine sind^^

vielleicht helfen dir diese bilder aber weiter:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannilie am 27 Jul 2010 16:10 ]
EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jul 2010 18:48 ]

BID = 704166

assumegoodfaith

Gerade angekommen

Dein Vorhaben wird nicht funktionieren.
Dein Uhrwerk wird direkt vom 230V Netz gespeist und mit einem kleinen Wechselstrommotor angetrieben, dessen Umdrehungszahl wegen seines Aufbaus starr mit der Netzfrequenz verkoppelt ist ( http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronmotor ) . Da die Netzfrequenz relativ gute Langzeitstabilität aufweist, läuft auch die Uhr relativ genau.
Auch später als die rein mechanischen Uhrwerke durch Uhren mit LED oder VFD (Vakuumfluoreszenzanzeige) verdrängt wurden hat man noch die Netzfrequenz als Takt hergenommen.
Allen diesen Anwendungsfällen ist gemein, dass du bei Netzausfall keinen Weiterlauf der Uhr erwarten kannst, weil mit den 220 bzw 230V der Takt/Antrieb fehlt.
Erst als man für das Uhrenteil Quarzoszillatoen als Taktgeber hergenommen hat, war es möglich die Uhr auch bei Netzausfall weiter laufen zu lassen und praktisch nur die stromfressende Anzeige abzuschalten.

Um hier eine Netzausfallüberbrückung zu erreichen, müsstest du eine Schaltung erstellen, welche
0. Den Netzausfall detektiert und dann die Netzzuleitung vom Motor trennt und auf den Ausgang deiner Hilfsschaltung umschaltet, die
1. die 9V Gleichspannung des 9V Blocks zerhackt (mit 50Hz sinnvollerweise)
2. diese zerhackte Gleichspannung mit einem Trafo auf die benötigte Betriebsspannung des Motors herauftransformiert

Abgesehen vom fehlenden Platz im Gehäuse, der nötigen Erfahrung so ein Vorhaben zu realisieren, dürfte allein der begrenzte Energieinhalt des 9V Blocks das Ganze zum Scheitern verurteilen.

BID = 704177

hannilie

Aus Forum ausgetreten

okay, danke für die antwort...
das komische ist nur, dass meine uhr trotzdem nicht funktioniert! und ich dachte mir, mit der batterie funktioneirt sie vielleicht.
woran könnte DAS denn nun wieder liegen, dass die Uhr nicht funktioniert? Beleuchtung und auch Radio funktionieren, aber der Rest nicht...

EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jul 2010 18:47 ]

BID = 704181

Mr.Ed

Moderator

Das dürfte daran liegen das das Uhrwerk kaputt ist. Alles geht irgendwann mal kaputt. Diese Uhr nach dreißig Jahren, deine Shift-Taste schon nach einem Beitrag, oder schreibst du absichtlich alles klein?

Ob man das Uhrwerk reparieren kann, hängt vom Fehler ab. Wenn der Motor defekt ist, hilft nur noch ein Ersatzuhrwerk. Wenn die Mechanik klemmt, kann man sie evtl. zerlegen, reinigen und nue schmieren.

Bei deinen Kentnissen würde ich dir aber aus Sicherheitsgründen den Kauf eines neuen Weckers empfehlen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 704184

hannilie

Aus Forum ausgetreten

ich lasse es einfach, und benütze den radio(wecker) nur noch als radio.
danke für die hilfe, allerseits.

EDIT: Und wieder ein sinnloses Vollzitat gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jul 2010 19:45 ]

BID = 704194

Mr.Ed

Moderator

Du mußt nicht jeden Beitrag mit einem Vollzitat beginnen. Ein Zitat der relevanten Sätze oder ein simpler Klick auf "Antworten" reicht.

PS: Jetzt ist deine Tastatur komplett defekt, da kommen jetzt überhaupt keine Großbuchstaben mehr. Das solltest du unbedingt reparieren, sonst hält man dich noch für jemanden, der nicht richtig schreiben kann.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jul 2010 19:46 ]

BID = 704195

hannilie

Aus Forum ausgetreten

dann halte mich halt für jemanden der nicht schreiben kann.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415773   Heute : 269    Gestern : 7490    Online : 271        28.11.2024    2:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.219449043274