Flachbandkabel RM2,5mm oder 2,54mm

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:25:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Flachbandkabel RM2,5mm oder 2,54mm

    







BID = 703283

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu
 

  


Hallo Freunde der Elektronik,

für ein Hilfsprojekt suche ich ein Flachbandkabel mit RM 2,5 oder 2,54. Benötigt wird das um LCD-Displays anzuschließen und weil die Dinger RM2,54 haben, sind die "normalen" Flachbandkabel recht umständlich zu handhaben. Hat jemand sowas noch daheim rumliegen? Weiß jemand eine Bezugsquelle?

Freu mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Bubu

BID = 703289

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Wieviel brauchst Du denn..?
10cm, 1m, 10m oder mehr..?
Wieviele Adern mindestens..?
Querschnitt..?
Vielleicht habe ich da noch 'was passendes im Lager herumoxidieren...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 703298

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Querschnitt: so, dass man es in einer Leiterplatte festlöten kann, also 0,14 mm² würde vollkommen ausreichen. Muss auch nicht unbedingt Litze sein, wär aber gut.

Für das Display werden 16 Adern benötigt.

Von der Länge her, brauche ich pro Steuerung ca. 15 cm. Da wir aber mehrere Steuerungen bauen wollen, nehmen wir auch gern mehr

Viele Grüße
Bubu

BID = 706337

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Hat denn keiner eine Bezugsquelle für so ein Kabel?? Bei Reichelt gabs das mal unter dem Namen "Rasterstegleitung", aber das ist nicht mehr im Programm

Viele Grüße
Bubu

BID = 706378

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Meinst du sowas?

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 706397

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sind die "normalen" Flachbandkabel recht umständlich zu handhaben
Warum? Das verstehe ich nicht.
Die Flachbandleitungen werden normalerweise auch nicht an Platinen festgelötet, sondern es werden Stecker- oder Buchsenleisten angeschlagen, die dann auf die entsprechenden in der Platine eingelöteten Pfostenleisten oder Buchsenleisten passen.
Falls nicht gesteckt werden soll, schlägt man sog. Leiterplattenverbinder an, die dann in der Platine eineglötet werden.

In Spezialfall der 16-poligen Leitungen gibt es auch Stecker zum Anschlagen, bei denen die beiden Pfostenreihen weiter auseinander stehen und in normale DIL-Fassungen passen.
Zum Anschlagen der Leitungen braucht man außer den passenden Steckverbindern nicht mehr als einen Schraubstock und zwei Minuten Zeit.

Falls du nicht viel des Leitungsmaterial benötigst, kannst du auch in alte Computer hineinschauen. Zum Anschluß der IDE und Floppy-Laufwerke wurden dort 34 oder höherpolige Leitungen verwendet, die man einfach auseinanderreißen kann.


P.S.:
Jetzt erst ist bei mir der Groschen gefallen: Das RM 1,27mm der üblichen Flachbandleitungen ist dir zu fein.
Dann schau mal hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....10430
http://www.conrad.de/ce/de/product/606162/ Zwei davon parallel und du hast deine 16 Adern.

Oder du holst dir eine dieser regenbogenfarbigen Leitungen:
http://de.farnell.com/jsp/search/br.....00112




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Aug 2010 22:33 ]

BID = 706514

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Hallo Hans, Hallo Perl,

vielen Dank, genau sowas meinte ich. Leider gibts beim blauen C kein 16 poliges Kabel. Aber immerhin könnte ich dann schon 2 8-polige nebeneinander nutzen.
Ich hab mir auch schon überlegt, Stiftleisten einzulöten und Pfostenstecker mit 1,27er-Rasterleitung zu verwenden, dann wäre halt jede zweite Ader einfach unbenutzt...


Viele Grüße
Bubu

BID = 706515

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Ich wollte dir mit meinem Link einen möglichen Anlaufpunkt geben.
Ein Telefon wirst du ja wohl haben.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 706516

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hab mir auch schon überlegt, Stiftleisten einzulöten und Pfostenstecker mit 1,27er-Rasterleitung zu verwenden, dann wäre halt jede zweite Ader einfach unbenutzt...
Das ist vielleicht das einfachste und billigste.

Die unbenutzen Adern kannst du evtl. auch einseitig an Masse legen, das reduziert Übersprechen und Störstrahlung.
So hat man das ja auch gemacht, als um 1998 die 40-poligen IDE-Flachkabel 80-polig wurden, aber die Laufwerks und Mainboardstecker unverändert blieben.

BID = 706521

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Danke, das ist ein guter Tipp


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082405   Heute : 3032    Gestern : 5794    Online : 603        27.9.2024    13:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312099456787