Autor |
|
|
|
BID = 703217
Wladi745 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe folgende Frage, und zwar
benötige ich für ein Projekt an der FH ein Signal-Verzögreungselement.
Kurz zu Rahmenedingungen
Ich habe eine unbestimmte Zeit ein Signal anliegen (wird vermutlich auf 12 Volt hinauslaufen)
Ich möchte dieses Signal nach dem tatsächlichem Abfal eine bestimmte Zeit (einstellbar ca. 0,5-2 s) aufrecht erhalten.
Zusätzlich ist eine weitere Quelle für Spannungsversorgung vorhanden.
Nach einer ewigen Suche habe ich gelesen, dass es wohl möglich sei mit einem Komparator das zu realisieren. Dabei muss das RC Glied an dem Invert Eingang und ein Spannungsteiler mit Poti an dem nicht Inv. Eingang geschaltet werden.Da ich an sich eine Niete in El. Technik bin wüsste ich gar nciht welche größen von RC bzw Widerständen ich da brauche bzw. wie ich das berechnen kann.
gibt es da keine fertigen Bausteine/Bausätze
mit 4 Anschlüssen V+, GRD, Signal IN, Signal OUT??
Vielen Dank
Grüße Wladi |
|
BID = 703221
dl2jas Inventar
|
|
Es gibt einen universellen Timerbaustein, NE555.
Hier was an Lesestoff:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm
Der Timer muß dann aktiv werden, wenn Du eine Flanke von high auf low hast.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 703222
DonComi Inventar
|
Was für ein Signal und welche Signalform?
|
Hallo, beim Signal handelt es sich um ein konstantes Dauersignal es sollen keine großen Strome fliesen soll lediglich ein Steuergignal sein das verzögert wird.
Gibt es keine vertigen Elemente Modelbau oder sowas wo ich mit einem Poti die Signalverzögerun einstelle?
danke euch für die schnelle Antwort!!
|
BID = 703292
|
|
BID = 703355
dl2jas Inventar
|
Der verlinkte Bausatz ist so ungeeignet.
Liegt keine Betriebsspannung an, fällt auch sofort das Relais ab, was Du ja nicht haben möchtest.
Lade die Anleitung herunter, die auch den Schaltplan enthält.
Die Schaltung selbst, was mit Komparator wie vorgeschlagen, ist nicht uninteressant. Da musst Du die zu vergleichende Spannung von der Betriebsspannung trennen, die immer anliegen soll. Es gibt die Formel für die Zeitkonstante:
Tau = R x C
die hier in guter Näherung anwendbar ist. Zeitbestimmend in der Schaltung sind P1, R3 und C2.
1 Sekunde gleich 10 kOhm mal 100 µF oder
0,47 Sekunden gleich 100 kOhm mal 4,7 µF oder
...
Die Schaltung wie im Bausatz sollte mit zwei kleinen Abänderungen Deinen Wünschen entsprechen.
Stört es, wenn das Relais geringfügig später schaltet, gegenüber dem auszuwertenden Signal?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 703383
Martin Wagner Schriftsteller
|
Das ganze gibts fertig... Stichwort "abfallverzögertes Relais".
Gruß Martin
|
BID = 703705
|
Hallo Danke für die Antworten,
bei mir ist es so dass ich konstante Spannungsversorgung habe
was bei mir abfällt ist die "Steuerspannung" bzw Signalspannung
Der Bausatz ist doch im Prinzip wie ein abfallverzögertes Relais mit der Option dass ich die Zeit selber einstellen kann?!
wo liegt da der Unterschied?
ich habe noch mal zur Verdeutlichung ein Signalflussgraf von meinem "Problem" rangehängt
|
BID = 703714
dl2jas Inventar
|
Hast Du den Schaltplan des Bausatzes angeschaut?
Lese nochmals meinen vorherigen Beitrag durch, der das Problem lösen wird.
Im Schaltplan des Bausatzes sind Steuerspannung und Betriebsspannung identisch.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 703741
|
ok jetzt habe ich das kapiert hat etwas länger gedauert sorry
Ich habe zwar nicht genau verstanden was du mit diesem Satz
"Stört es, wenn das Relais geringfügig später schaltet, gegenüber dem auszuwertenden Signal?"
gemeint hast
aber die Schaltung muss nicht extrem Präzise sein also auf ms genau kommt es nicht darauf an.
Grüße Wladi
|
BID = 703742
|
So noch mal ich,
wenn ich die Anschlüße einfach vertausche
also ich lege an C meine Dauerspannung an und an +Uv mein schaltsignal?!
müsste doch funktionieren?
|
BID = 703775
dl2jas Inventar
|
Zitat :
Wladi745 hat am 25 Jul 2010 20:58 geschrieben :
|
..
aber die Schaltung muss nicht extrem Präzise sein also auf ms genau kommt es nicht darauf an.
...
|
Ok, dann ist die Schaltung geeignet, wenn ein paar Millisekunden Verzögerung nicht stören.
Dein vorhandenes Schaltsignal kann welche Spannung und welchen Strom liefern?
Da Du Student bist, setze ich voraus, daß Du denken kannst. Tips gab es schon einige. Verändere geringfügig die Schaltung. Ich schreibe dann, ob es funktioniert oder nicht.
Noch ein Tip, der Kondensator sollte bei anliegendem Signal möglichst schnell aufgeladen sein, deshalb die Frage mit der tolerierbaren Einschaltverzögerung.
Beachte die Diode. Etwas anders angeschlossen wird der Kondensator bei anliegendem Signal sehr schnell geladen. Die Entladung erfolgt, wie zuvor geschrieben.
Lade einen abgeänderten Schaltplan hoch, die Schaltung leicht modifiziert.
DL2JAS
|