Autor |
Bero und Nockenendschalter |
|
|
|
|
BID = 702966
Leo187 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Leute,
ich hätte da eine Frage die mich im privaten beschäftigt hat. Es geht um eine Heberanlage. Damit der Heber nicht über seinen bestimmten Verfahrbereich hinaus fährt, wird er mit einem Bero bei Endlage oben oder Endlage unten angehalten. Es gibt aber noch eine weitere Absicherung. Hier ist nach den Beros nochmal ein rollenbetätigter Nockenendschalter hardwaremäßig angeschloßen, dass wenn der Bero (softwaretechnisch) nicht funktionieren sollte, der Endschalter betätigt wird und der Motor trotzdem anhält.
Ich hoffe man konnte bis jetzt mitkommen, den jetzt kommt eben meine Frage!
Warum wird ein solcher Endschalter (hardwaremäßig) verwendet und kein zweiter Bero zum Beispiel? Gibt es da einen trifftigen Grund? Und besteht auch die Möglichkeit, dass der Motor am Bero weiterläuft, obwohl dieser funktioniert und den Motor eingentlich abschalten sollte? Welcher Fehler am Motor kann hier auftreten? Sollte immer diese letzte Absicherung immer hardwaremäßig sein?
Danke für die Antworten im voraus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leo187 am 21 Jul 2010 19:54 ] |
|
BID = 702971
sam2 Urgestein
|
|
Das hängt davon ab, welchen Sicherheitsgrad die Anlage erreichen soll/muß.
Es geht da nichts über direktwirkende "Hartware"!
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Notausfunktionen, und dazu zähle ich auch Hubbegrenzungen, müssen immer in Hartware ausgeführt werden, damit im Fehlerfall Sicher abgeschaltet wird, was bei Softwarefunktionen eben nicht gewährleistet ist.
|
BID = 703004
Leo187 Gerade angekommen
|
Danke für die infos
@sam
leider habe ich mich nicht mit dem sicherheitsgrad beschäftigt
trotzdem muss man doch das verallgemeinern können, da ich es so in sehr vielen anlagen schon gesehen habe
|
BID = 703006
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
zwischen Endlagenschalter und Sicherheitsschalter besteht ein klitzekleiner Unterschied.
Gruß Bernd
|
BID = 703009
123abc Schreibmaschine
|
Man könnte auch einfacher sagen das der Notendschalter " zwangsbetätigt"
ist.
123abc
|