RFT EO174A --- Wiederstand im Regelteil heiß

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  22:24:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sonstige RFT EO174A --- Wiederstand im Regelteil heiß

    







BID = 702341

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Ja, der unscharfe Streifen geht von links nach rechts über den Schrim und lässt sich durch die Zeitbasis beeinflussen.

_________________
1 + 1 = 2

BID = 702355

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Prüfe die Plattenspannung für die Vertikalablenkung!

Beide Platten sollten ohne Signal 0 Volt haben, bzw. deren Spannungsdifferenz sollte 0 Volt betragen.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 702394

Murray

Inventar



Beiträge: 4815


Zitat :
corvintaurus hat am 18 Jul 2010 18:12 geschrieben :

Sooo, also der Fehler ist gefunden.
So blöde und doch so einfach...lag an der schlechten Konstruktion des Oszis.
Anhang...
Ich denke, ....es bedarf keiner weiteren Beschreibung, was da wo rankam...


Also mich würde schon mal interessieren wo da nun das Problem war.

Aber an einem EO174 rumzubasteln lohnt doch eh nicht.
Es gibt doch genug 2Strahler EO213 die man wieder zum Leben erwecken könnte, um Klassen besser und auch heute noch gut nutzbar.
Oft sind es doch nur verkeimte Stufenschalter ...

BID = 702399

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Das eigentliche Problem ist ja nun behoben, nur habe ich ein neues
Bis dato hat es ja, bis auf die verkeimten Potis perfekt funktioniert.
Spricht doch eigentlich nichts dagegen, das Teil trotzdem noch zu Reparieren.

Aber für heute ist schluss, und voraussichtlich kann ich erst nächstes WE weiter machen.
Jetzt kommt erstmal das Eisen-Kohlenstoff Diagramm

Machts soweit gut, und vielen Dank.

Ich werde die Woche mal ein Bild bzw. ein kurzes Video einstellen von der Bildröhre. Dann sollte das eindeutiger sein, als meine Beschreibungen.

Gruß Alexander und gute Nacht!

Danke für eure Hilfe!

_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 18 Jul 2010 22:36 ]

BID = 702430

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jetzt kommt erstmal das Eisen-Kohlenstoff Diagramm
Willst du die Kiste jetzt einschmelzen?

BID = 702479

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Murray hat am 18 Jul 2010 22:22 geschrieben :


Also mich würde schon mal interessieren wo da nun das Problem war.


Ich tippe darauf, daß das Gerät für die Lötkünste des Bastlers doch etwas zu wenig grobschlächtig aufgebaut ist.
Schau Dir mal die Lötperle links neben dem Lötstift der braunen Ader an...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 702483

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am 19 Jul 2010 12:47 geschrieben :


Ich tippe darauf, daß das Gerät für die Lötkünste des Bastlers doch etwas zu wenig grobschlächtig aufgebaut ist.


Zitat :
corvintaurus hat am 18 Jul 2010 15:42 geschrieben :

habe ich einseitig herausgelötet (10Jahre Löterfahrung)


Tja,10 Jahre Erfahrung bedeutet ja nicht immer unbedingt,das man es 10 Jahre auch richtig gemacht hat...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 19 Jul 2010 13:15 ]

BID = 702770

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Habt ihr den Alex vergräzt?

http://www.jogis-roehrenbude.de/for.....52659

Ich hatte mich ohnehin gewundert, daß er hier "fremdgeht".
Bei Jogi ist el immelhin Modellatol.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 702779

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Tja, Georg.. man muss sich ja auch weiterbilden und nach vorne bewegen.
Wer rastet der rostet.

Und ich fühle mich dort sehr wohl in der Position als Admin und auch schon vorher. Es sind dort viele, sehr freundliche Menschen, die auch oft sehr gut mit Kritik umgehen können, ob konstruktiv oder persönlich.
Und ich finde es auch so nicht schlimm. Ich muss mich ja nicht rechtfertigen, das ich meine Probleme auch mal bidirektional angehe.

Ist ja nicht so, das hier keine fähigen Köpfe sind...ganz im Gegenteil.
Mich stört nur etwas die Arroganz, welche hier oft in Erscheinung tritt, wenn ein Problem nicht nur einmal behandelt wird, ein Neuling alte Themen behandelt oder sonst welche persönliche Probleme auftreten.

Vieleicht ist das nur meine Ansicht...man weis es nicht. Ist auch nicht Theme hier. Ich habe gerlernt, einfach mal die Klappe zu halten und mich nicht jedesmal gegen die Macht zu stellen.


Aber das ist eine andere Baustelle. Ich denke, da hier ja alle auf die Suchfunktion getrimmt worden sind durch den haten Kern, sollten meine Beiträge leicht zu finden sein, in denen ich meinen Unmut zur Sprache bringe.

Aber alles halb so wild.

Es ist nur logisch mehere Wege zu gehen um ein Problem zu lösen.

Ich denke es währe auch klug wieder zum Topic zu kommen...genug angeschweift. Wenn noch jemand unbedingt was dazu sagen möchte, bin ich gerne offen. Via PM kann dann gerne alles Euphoriert werden!

Einen schönen Abend euch noch.
Gruß Alex

PS: wegen dem Oszi, denke ich, das ich das Problem in den Griff bekommen habe.

_________________
1 + 1 = 2

BID = 702782

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
dl2jas hat am 18 Jul 2010 20:06 geschrieben :

Prüfe die Plattenspannung für die Vertikalablenkung!

Beide Platten sollten ohne Signal 0 Volt haben, bzw. deren Spannungsdifferenz sollte 0 Volt betragen.


DL2JAS




Wenn ich mich recht entsinne, war das Stand der Dinge.

Hast Du schon Messungen durchgeführt?


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 702785

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ich habe direkt an den Platten noch keine Messungen durchgeführt. Vorläufig vermute ich einen durchschossenen Längsttransistor (Germanium).
Muss erstmal sehen, das ich trotzdem mal die Platten ausmesse...wenn ich Zeit habe.
Jetzt müssen erstmal Theorien herhalten und Schaltplan wühlen.

Am Wochenende werde ich mich aber mal mehr damit beschäftigen.

Wer Interesse hat, hier das versprochene Video.

Video zum Oszi

Mit Gruß,
Alexander

_________________
1 + 1 = 2

BID = 702820

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn die Spannung an den Platten nicht stimmt, kann man zum Einkreisen des Fehlers rückwärts gehen.

Da wäre der nächste Schritt, die Spannungsversorgung der Vertikalablenkung zu überprüfen.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 702823

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Vorläufig vermute ich einen durchschossenen Längsttransistor (Germanium).


Hast Du schon einen im Verdacht?

Das Ausmessen geht normalerweise recht einfach. Ist es NPN, muß die Spannung an der Basis gegenüber Emitter etwa 0,3 Volt höher sein. Die Spannung von Emitter zu Kollektor sollte wesentlich höher sein. Germaniumtransistoren sind teilweise im Fehlerfall recht zickig. Nicht selten mutieren sie im Fehlerfall vom Halbleiter zu einem Viertelleiter oder einem Dreiviertelleiter. Einfache Ausschlußkriterien wie Kurzschluß oder hochohmig, wie man es meist von Siliziumtransistoren kennt, treffen da nicht so oft zu.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197945   Heute : 4353    Gestern : 4612    Online : 339        18.10.2024    22:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486149787903