Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuerung arbeitet nicht mehr
Hersteller : Genvex
Gerätetyp : Luft Luft Wärmepumpe Lüftung
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
Leider ist die Steuerung defekt, sie arbeitet nur noch in der Grundfunktion (nur lüften ohne Bypass und Kompressor). Deswegen möchte ich sie jetzt mit meinen bestehenden EIB Aktoren und dem Gira Homeserver steuern. Dazu habe ich den Schaltplan eingefügt, nur leider kann ich ihn nur teilweise lesen.
Was nicht mehr funktioniert:
- Der Kompressor wird nicht mehr eingeschaltet (habe gemessen es fließt kein Strom an den anschlüssen 17 und 16) obwohl die Steuerung sagt das er eingeschaltet ist. Mit wie viel Volt wird normal der Kompressor angesteuert? Gleichstrom? wie könnte man ihn außerhalb der Steuerung dazu bewegen wieder zu arbeiten? An 230 Volt einfach anhängen? Wann er laufen soll würde der Homeserver mit ein/ausschalten übernehmen.
- Bypass schaltet nicht um (da bin ich komplett überfragt, wie ich das regeln kann, da brauch ich gleichstrom nehm ich mal an, muss der immer anliegen?
- Kühlfunktion aus/einschalten, da müsste ja auch der ein/aus Kontakt reichen
Der Homeserver weiß die 4 Temperaturen, Abluft, Zuluft, Frischluft und Fortluft, weil ich schon 4 Temperturfühler eingebaut habe.
Die Ventilatoren arbeiten noch problemlos, die könnte ich so belassen, sind sicher ned so einfach zu regeln, da drehzahlgesteuert, und da bin ich total überfragt..
Bin für jede hilfe dankbar, eine neue Steuerung ist sehr teuer ..
lg
Anita