Wechselschalter anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:29:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wechselschalter anschließen
Suche nach: wechselschalter (862)

    







BID = 701697

Pitter L.

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln
 

  


N´abend zusammen,

in unserem HWR haben wir derzeit einen Lichtschalter an dem diese Lampe hängt:


Bild eingefügt


Nun möchte ich an einer anderen Stelle einen weiteren Wechselschalter aufputz montieren. Der derzeitige Schalter und die bisherigen Kabel sind unterputz verlegt. Der jetzige Lichtschalter sieht so aus:



Bild eingefügt

Kann mir jemand sagen, wie ich meinen neuen Schalter anschließen soll? Habe mir einen Schaltplan bei Wikkipedia angeschaut, aber ganz schlau bin ich daraus nicht geworden....

Habe mir im Baumarkt bereits ein NYM-Label (5x1,5), Kabelrohre, Klemmen und Außenputzwechselschalter gekauft.

Gruß Pitter

BID = 701698

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Auf den Minibildern ist nichts zu erkennen. Bilder bitte in ausreichender Größe hier hochladen, nicht auf irgenwelche Gratisserver.

Zitat :

Habe mir einen Schaltplan bei Wikkipedia angeschaut, aber ganz schlau bin ich daraus nicht geworden....

Hast du mal darüber nachgedacht, das ganze dann von jemanden machen zu lassen, der weiß was er da macht?
Dir ist bewußt das das ganze danach überprüft werden muß und du danach dafür haftbar bist?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 701699

Pitter L.

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln

Sorry, hab das mit dem Hochladen nicht hinbekommen.

Hier noch mal die Lampe und der bestehende Schalter:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us



Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


PS: Ist ein Eigenheim.

Gruß Pitter


EDIT: Bilder auf den Forenserver geladen. Muß schwer sein, 2 Dateien auszuwählen und auf Absenden zu klicken. Leider nur die kleine Version der Bilder da Imagepest mal wieder nicht funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pitter L. am 14 Jul 2010 18:45 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Jul 2010 19:01 ]

BID = 701703

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Was du da hast ist eine normale Ausschaltung, auch wenn dafür ein Wechselschalter verwendet wird. In der Schalterdose kommt die Zuleitung und die Lampenleitung an.
Wenn dir die Funktion nicht bekannt ist lege die Leitungen und überlasse
das Verklemmen einem Elektriker
Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jul 2010 18:51 ]

BID = 701739

Pitter L.

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln

Kann mir denn jemand sagen, wie ich die Kabel wieder aus den Schalter und aus der Klemme bekomme, ohne etwas kaputt zu machen?

BID = 701751

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Kann mir denn jemand sagen, wie ich die Kabel wieder aus den Schalter und aus der Klemme bekomme, ohne etwas kaputt zu machen?


Drück den blauen Knopf an der Seite kräftig hinein und die Ader sollte sich herausziehen lassen.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 14 Jul 2010 22:05 ]

BID = 701787

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Pitter,

erstmal noch willkommen im Forum.

Also, da - und solange - es sich NUR um eine Änderung des Schalters handelt, halte ich Eigenleistung für vertetbar.

Grundsätzlich:
Du hast eine Geräteabzweigdosen-Installation. Die Leitung zum zusätzlichen Schalter muß daher vom bisherigen Schalter ausgehen.
Fünfadrig ist okay.

Zusätzlich brauchst Du eine Steckklemme (wie die bereits vorhandenen).

Kabel hats da übrigens gar keine! Stattdessen mehrere (hier: 2 x 3) Adern, die Leitungen bilden.

Aus den Einzelklemmen mußt und solltest Du gar nichts lösen, sofern sie mindestens noch einen freien Steckplatz aufweisen.

Welche Aderfarben hat die neue Leitung? Welche Klemmenbezeichnungen der neue Wechselschalter?

Was befindet sich in der Gerätedose unterhalb des vorhandenen Schalters?
Wie stellst Du Dir die Leitungseinführung in die Gerätedose des vorhandenen Schalters vor?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 701806

Pitter L.

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Werde einfach mal testweise versuchen, das Kabel vom Schalter zu lösen. Wie mache ich das bei den Steckklemmen? Da gibt es keinen Knopf....

Die Installation habe ich mir wie folgt vorgestellt:

Ich lege ein 5-adriges Kabel blau, braun, schwarz, grau und grün/gelb) vom alten Schalter zum neuen Schalter.
Das ganze aufputz mit Kabelrohren. Unter dem alten Schalter befindet sich ein Schalter zur Bedienung der elektrischen Rollläden.
Dieser bleibt so, wie er ist.

Ich wollte über dem alten Schalter ein Loch in den Putz hauen, damit ich mit dem neuen Kabel in die alte Schalterdose zu den bestehenden Kabeln reinkomme.

Der neue Schalter hat oben die Bezeichnung "Wechselschaltung" und zwei Anklemmmöglichkeiten. Unten sind jeweils zwei "Pfeile" mit je zwei Klemmmöglichkeiten.

Ich muss letztendlich nur wissen, welche bestehenden und neue Kabel in welcher Art und Weise mit dem neuen Schalter verbunden werden.

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße

Pitter

BID = 701808

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Rausziehen einer Ader, durch Drücken des blauen Hebels, und einfachem Rausziehen der Ader.

Bild eingefügt


Verlege mal das Installationsrohr und das Kabel, und lass das Anschliessen dann eine Profi machen.

Die Regeln zum verlegen von Inst. Rohren kennst Du. Links und rechts die erste Schelle bei ca. 5-7cm. In waagrechter Verlegung ca. alle 50cm eine Schelle.

Wenn der Profi den neuen Schalter richtig verklemmt, hast Du auch die Möglichkeit dort eine Steckdose zu montieren. (ein 5 poliges Kabel vorausgesetzt)

BID = 701811

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Ich muss letztendlich nur wissen, welche bestehenden und neue Kabel in welcher Art und Weise mit dem neuen Schalter verbunden werden.


Nun ja. Du wirst es ja höchstwarscheinlich sowieso selber machen, dann wenigstens ordentlich mit Anleitung

Bild eingefügt

Wenn Du beim neuen Schalter keine zusätzliche Steckdose montierst, wird der blaue Draht nicht angeschlossen, und bleibt auf beiden Seiten frei.

Der ge/grüne wird beim alten Schalter an der Klemme mit den Ge/gr angeschlossen, und beim neuen Schalter mit einer Steckklemme gesichert.

BID = 701815

Pitter L.

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln

Wow, das ist ja mal eine geniale Hilfestellung.

Mit Bildern und Markierungen, SUPER !!!!

Damit dürfte ich zurecht kommen, vielen Dank.

PS: Eine kleine Frage gibts dann doch noch:

Wohin führt bitte das braune Kabel am neuen Schalter, welches in der rechten Klemme bei "L" eingestöpselt ist? Und wo kommt es her?

Gruß Pitter

BID = 701816

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Dieser braune Draht würde wie zu einer eventuell montierten zusätzlichen Steckdose führen. Genauso wie der blaue und gelb/grüne Draht. Dieser braune Draht entfällt aber natürlich, falls keine Steckdose gewünscht ist.

PS. die beiden Löscher am L-Anschlus sind ein under selbe Anschluss. Das heisst der braune (Phase) kommt aus der Richtung alter Schalter, geht zum L-Anschluss, und von dort weiter zu einer eventuellen Steckdose.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 15 Jul 2010 12:10 ]

BID = 701819

Pitter L.

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln

Perfekt, vielen herzlichen Dank.

BID = 701820

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Diese Ader (daß es KEINE Kabel sind, hatte ich doch schon gesagt...) gibt es in Deinem Fall nicht.
Die wäre nur nötig, wenn neben den neuen Schalter auch noch eine Steckdose sollte.

Aber eine solche Skizze (Version MIT Steckdose) wollte ich hier bewußt NICHT haben (Rüge an fuchsi!).
Und das schrieb ich auch eingangs als Voraussetzung.

Denn dann ist zwingend eine Schutzmaßnahmenmessung erforderlich, die ein Laie schon mangels der dafür erforderlichen speziellen Geräte nicht durchführen kann!!!


Nachtrag (weil es eben alles andere als "perfekt" ist:

Das Grundprinzip (welches Du noch nicht begriffen hast), lautet nämlich:


Zitat :
Es kommt nicht so sehr darauf an, daß es funktioniert, sondern auf die Sicherheit!

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es also bei Weitem nicht getan. Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß die Anlage auch dann noch sicher ist, falls an dem Teil mal ein Fehler auftritt (z.B. Körperschluß infolge eines Isolationsfehlers). Dies muß man sicherstellen und nachweisen!!!

Dazu bedarf es nicht nur profunder Fachkenntnisse (die Du eindeutig nicht hast), sondern auch spezieller Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen könntest, selbst wenn Du sie hättest...).

Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig. Derartige Arbeiten sind - im Gegensatz zur landläufigen Volxmeinung - alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren (Stromschlag) bergen, nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen, welche die Anlage benutzen - sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...


Fazit:
Selbermachen für Lichtschalter grad noch vertretbar, für Steckdose kommt es NICHT in Betracht!!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Jul 2010 12:20 ]

BID = 701821

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Aber eine solche Skizze (Version MIT Steckdose) wollte ich hier bewußt NICHT haben (Rüge an fuchsi!).


Sorry. Hast recht.
Steckdose entfernt in Skizze.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125408   Heute : 4707    Gestern : 5915    Online : 796        4.10.2024    20:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372488498688