Hallo,
ich möchte meinen Server und andere Geräte in meinen Keller stellen. Der ist aber verhälnismässig feucht. Daher möchte ich entsprechende Massnahmen durchführen, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Zusätzlich möchte ich auch die Luftfeuchtigkeit der Umgebung kontrollieren können; über das Netzwerk.
Zu diesem Zweck soll ein Feuchtigkeitssensor zum Einsatz kommen, der eine veränderliche Kapazität mit relativ linarer Kennlinie (C~RH) im Bereich 130pF +- 20pF darstellt (Bildchen:
http://www.reichelt.de/bilder/web/B400/FEUCHTE.jpg ). Zur Anbindung der Schaltung an den Server möchte ich einen AVR (ggf. inkl. A/D-W.) beuntzen, der an den seriellen Port angeschlossen wird. Soweit mein Plan bezgl. der HW - nun zum eingentlichen:
Letztendlich möchte ich gerne wissen, wie man am günstigsten eine solche Kapazität mithilfe des AVRs misst. Ich könnte mir da verscheidene Möglichkeiten vorstellen:
- Kapazitive Messbrücke -> Gleichricht.&Integrat. -> A/D-C. AVR
- Sensor stellt die Kapatzität eines Schwingkreises, bzw. einer Kippschaltung dar -> Messung über Frequenz
usw...
Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung ? Und kann mir jemand darüber hinaus noch einen Tipp bzgl. der Kommunikation des AVR mit dem Ser.Port eines PCs geben ?
Danke schonmal,
Hotze
Hochgeladene Datei :
FEUCHTESENSOR_PHI[2].pdf