autoradio

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:48:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
autoradio
Suche nach: autoradio (1236)

    







BID = 50882

selmiak

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


hallo
ich ahbe mir eine tolles neues autoradio zugelegt, ujm genau zu sein das sony cdx-mp40. Ich möchte dieses inmeine uralten passat einbauen, so weit so gut, es bekommt strom, aber es kommt kein ton raus.
Da ist mir aufgefallen, dass 2 kabel noch nicht am radio angeschlossen sind. das werden dann wohl die boxenanschlüsse sein, nur dass das kein chinch anschlüsse sind sondern mehr wie so ein schltsymbol für eine batterie aussehen. Also ich kann an dem radio laut anleitung die autointernen lautsprecher über eine achtpoliges quadratisches teil anschließen, oder eben über chinch stecker, also ich hoffe, dass das chinchbuchsen sind, sie sind jedenfalls weißund rot, was schonmal ein gutes zeichen ist.
Was soll ich denn da nun machen?
Kann ich einen adatpter irgendwo finden, der mir die uraltstecker auf den eckigen 8 poligen anschluss umlegt?
oder kann ich die alten stecker abschneiden und mit einer lüsterklemme 4 chinchstecker da dranpappen?

schon mal danke für die antworten.

BID = 50962

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Chinchstecker sind die Ausgänge für eine externe Endstufe. Da kannst du keine Lautsprecher direkt dran anschließen.

Adapter von Lautsprechersteckern auf ISO sind da zu bekommen wo man auch Autoradios bekommt.
Viele Autoradiohersteller legen sowas auch gleich mit bei, einen ähnlichen Stecker wirst du ja auch für die Stromversorgung des Radios haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 51038

selmiak

Gerade angekommen


Beiträge: 16

also für die stromversorgung habe ich einen 8-poligen stecker, aus dem gerade mal 2 kabel zum Radio gehen, eines davon splittet sich dann.
Macht das einen unterschied ob da nun eine endstufe dran ist oder ein Autointerner Lautsprech??? Es steht ja immerhin Audio out drunter
Dann mal auf Montag warten und hoffen das der caraudiodealer meines vertrauens solche adapter hat, also uralt auf acht(pol-vier)eck.

BID = 51042

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hi,

Es macht einen unterschied ob da nun eine endstufe dran ist oder ein Autointerner Lautsprecher!!!

Einfach den Adapter holen, bin sehr zuversichtlich, dass du den noch käuflich erwerben kannst. Dann gehts.

Sollten wider Erwarten Probleme auftauchen, dann können wir uns die Steckerbelegung ja mal anschauen und einfach direkt verbinden (Lüsterklemmen... wie unschön!!!).

Schönen Sonntag!
Carsten

_________________

BID = 51047

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Wenns keinen Adapter gibt, musst halt mit Quetschverbindern arbeiten (Lüsterklemmen sind im KFZ verboten ---> Brandgefahr durch Vibrationen). Ich musste bei meinem uralt-Ibiza das Problem auch so lösen.
Welchen Passat haste denn?? Den ganz alten?? Tu den bloß pflegen, ist ein geiles Auto. Die neuen Autos kannst eh alle vergessen...
Hier hast du mal ne Seite, wo Pinbelegungen von Autoradios drauf sind:
http://www.selfmadehifi.de/hifisite.htm


Viel Erfolg
Bubu

BID = 51056

selmiak

Gerade angekommen


Beiträge: 16

cool, danke für eure netten antworten, dass mit den lüsterklemmen war auch nur so ein gedanke, und das ist gut zu wissen, dass eine Brandgefahr besteht, und dass willja doch keiner, dass das Auto abfackelt;)
Ich werde mich einfach mal bei meinem caraudiodelaer umschauen und hoffen, dass er so einen adapter hat. kanns nur kaum erwarten, endlich geilen sound im auto zu haben, und heute ist bekackter (sorry, sollte kein blasphemie sein) Sonntag und kein geschäft hat offen, und ich habe das gestern zu spät gemerkt, dass das die falschen anschlüsse sind.
Wie heißen eigentlich diese Alten anschlüsse? Dann kann ich meinen caraudiodealer a wengala verblüffen, dass ich (22 Jahre jung) sowas noch kenne

BID = 51111

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

hmm, das mit den lüsterklemmen wusste ich net, ein glück das ich noch nix selber am auto verkabelt habe

ja die cinch ausgänge sind vorverstärkerausgännge, die lifern nur ein paar milliwatt, um eine externe endstufe zu betreiben

die lautsprecher im auto brauchen mindestens 3 watt RMS pro lautsprecher, damit man vernünftig was hört, und für pegel über zimmerlautstärke muessen es dann ohnehin schon zweistellige wattzahlen sein

die ausgänge an dem 8 poligen stecker dagegen werden über den im radio eingebauten verstärker versorgt,dessen leistung liegt i.d.r bei um die 20 watt rms pro box, das reicht locker fuer die tür-lautsprecher, die ohnehin net mehr abkönnen

Marcus

BID = 51127

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Bei Lautsprecherleitungen sollte das mit den Lüsterklemmen nicht das Problem sein. Bei Scheinwerfern o.ä. schon eher.
Ein Vorbesitzer von meinem Auto hatte da mal eine eher schwach bemessene Lüsterklemme in die Zuleitung zu einem Scheinwerfer eingebastelt. Bis es irgendwann mal nach heißem Platsik gerochen hat und ich mir die Pfote dran verbrannt habe.

Die Adapter gibt es auf alle Fälle noch, http://www.pollin.de/ nach Artikelnummer 650226 suchen.


_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Jan 2004 18:11 ]

BID = 51214

selmiak

Gerade angekommen


Beiträge: 16

wie funzen eigentlich quetschverbindungen?
und wie heißen jetzt die alten lautsprecherverbindungen? DIN oder ISO?

BID = 51220

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

Man steckt den einen Draht rein, nimmt ne Zange und drück auf der einen Seite zusammen. Den zweiten Draht steckt man auf der anderen Seite hinein und drückt den dann auch zusammen. Dann kann man noch n Feuerzeug oder Heißluftfön nehmen, nen bissel rübergehen über die Isolierung des Quetschverbinders - fertig.

So sehen se aus:



BID = 51370

capo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hol Dir aber die richtige Zange zu den Quetschverbindern!
Nicht mit einer Kombizange oä.
Die werden dann eventuell auch heiß, wegen schlechtem Kontakt.

BID = 51440

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

@selmiak: Die alten Lautsprecherstecker sind nach DIN Norm, werden heute aber kaum noch verwendet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042770   Heute : 473    Gestern : 5064    Online : 231        20.9.2024    4:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 712 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0563662052155