Wer weiss was das ist?!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  22:34:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Wer weiss was das ist?!

BID = 700573

Findefaun

Gerade angekommen

Hallo,

habe keine wirkliche Ahnung von Elektronik, bin aber an folgenden kleinen Schaltschrank geraten(siehe Bilder), hier sind verschiedene elektronische Bauteile verbaut auch eine Handykarte?! Bin trotzdem neugierig was das ist und ob die Bauteile gut sind oder ob ich das auf den Schrott werfen kann..

vielen Dank schon einmal im Voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Findefaun am  7 Jul 2010 15:49 ]

BID = 700588

Mr.Ed

Moderator

Die Bilder sind trotz der enormen Dateigröße zu klein und zu schlecht um da was genaues sagen zu können. Ich vermute mal einen WLAN-Accesspoint der über UMTS versorgt wird. Noch nicht sehr alt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 700602

DonComi

Inventar

Ich sehe dort einen kompletten Computer drin, mit USB, RS232, zweimal Ethernet und Erweiterungsports.

Was das genau ist, kann man wie Mr.Ed andeutete, nur vermuten. Daher die Frage: wie kommt man an sowas, ohne offensichtlich keine Ahnung zu haben?

Auf keinen Fall irgendwas rausbrutzeln, weil du gerade einen Widerstand benötigst oder so! Damit kann man weit schönere Dinge machen als daran rumzudoktorn

BID = 700640

Findefaun

Gerade angekommen

Berechtigte Frage. Eigentlich wäre ich wirklich nicht an solche Dinge gekommen ... unser Nachbar, ein Forscher, Bastler und Sammler im Elektrobereich ist vor einiger Zeit gestorben und hat sehr viele private Projekte und Materialsammlungen hinterlassen. Ich versuche gerade zusammen mit seiner Frau brauchbar von unbrauchbar zu trennen. Leider kenne ich mich mit manchen der Sachen nicht aus. Wenn sie brauchbar sind, würde ich sie gerne für seine Familie verkaufen.

Deshalb die Frage hier.

Danke für eure Antworten - werde bessere Bilder machen und es zum Verkauf anbieten.

BID = 700642

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Findefaun hat am  7 Jul 2010 22:52 geschrieben :

unser Nachbar, ein Forscher, Bastler und Sammler im Elektrobereich ist vor einiger Zeit gestorben und hat sehr viele private Projekte und Materialsammlungen hinterlassen.

Offtopic :

Warum sterben solche Leute nie in meiner Nachbarschaft?Ich muß alles immer kaufen was ich brauche...

BID = 700722

nabruxas

Monitorspezialist

Achtung!

Auch dem Augenschein nach unbrauchbares, kann sehr wertvoll sein!
Nichts wegwerfen von dem Du keine Ahnung hast.

BID = 700774

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
Das aufgesteckte Radiomodul (MiniPCI Slot auf Mutterplatine) ist von Ubiquity und relativ teuer, vermutlich das Modell XR5 (XtremeRange5).

Grüße
Simon

BID = 700775

ElektroNicki

Inventar

Wenn die Hauptplatine ainen FBAS-Ausgang hätte, würde ich laut HIER schreien...
Aber so kann ich es nicht als Carputer brauchen.
Für Widerstände, Elkos, Dioden, Transistoren, etc. nimmst du am besten alte Computerbildschirme, da sind sehr viele davon verlötet.
Was man mit dem großen Klotz in der hinteren Ecke von der Platine anstellen kann, darf ich dir hier leider nicht erzählen *g*
An meinen 4 Platinen zehre ich seit einigen Jahren

BID = 700779

DonComi

Inventar

Zitat :

Für Widerstände, Elkos, Dioden, Transistoren, etc. nimmst du am besten alte Computerbildschirme, da sind sehr viele davon verlötet.

Darum geht es dem Fragesteller aber nicht.
(bei den heutigen Preisen kann ich nur empfehlen, Bauteile neu zu kaufen und nirgends auszulöten (gibt Ausnahmen).)

@Findefaun
Wie gesagt, von jemandem, der damit was anfangen kann (keine Ahnung, warum Nicki mit seinem blöden "Carputer" nervt ), wirst du dafür noch gutes Geld bekommen.

Offtopic :
Auf jeden Fall ist das eine ehrenhafte Sache, der Witwe zu helfen!
Ich habe selber ähnliche Erfahrungen gemacht und sowas ist umso härter, wenn man selbst die verlassene Werkstatt benutzt hat (und dort mit entsp. Person gearbeitet hat), die man dann in "Müll" und "kann man noch verkaufen" separieren und auflösen muss.
Die zynischen Kommentare dazu sollte man sich sparen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  8 Jul 2010 20:45 ]

BID = 700805

Findefaun

Gerade angekommen

Vielen dank für all die Antworten!

@DonComi - Ja jemanden finden der damit was anfangen kann und der noch bereit ist etwas dafür zu zahlen..das ist die Kunst-und ohne Internet keine Chance- sowas geht nicht mal bei ebay- ich wüßte ja nicht einmal welche Rubrik welche Artikelbeschreibung... Da hat man nun eine Kiste mit ner menge High-Tech Bauteilen und weiss nicht weiter

BID = 700838

DonComi

Inventar

Moin,

einen Hinweis hat wulf dir ja schon gegeben.

Auf vielen solchen Platinen stehen auch Bezeichner und Hersteller drauf. Ein wenig googeln sollte brauchbare Ergebnisse bringen.

Ich bin fast geneigt, dir genau dieses Ding abzukaufen, aber ich habe weder Zeit noch Geld und noch selbst genug zu tun.
Könnte mir aber vorstellen, dass hier einige sowas brauchen könnten und dich dabei nicht übers Ohr hauen - allerdings ist man ja, trotz der tragischen Umstände dahinter, bestrebt, sowas als Schnäppchen zu kaufen, da man es sich sonst auch neu kaufen kann (mit Garantie, dass es noch funktioniert). Also du wirst im Endeffekt dann vielleicht 30-50% vom Kaufpreis nach unten abweichen müssen, um es loszuwerden.

Wenn du hier nicht weiterkommst, dann stelle es bei Ebay rein (mit den ergoogelten Bezeichnern). Gib keine Garantie auf Korrektheit der Bezeichner.

Wie gesagt, dort sind Ethernet-, USB-, WLAN und UMTS-Schnittstellen drin, augenscheinlich für Industrie.
Vom Motherboard zu schweigen, dort sitzt ein Mikrocontroller drauf (den ich nicht identifizieren kann), mit RAM und ROM sowie Erweiterungsports und vermutlich auch Stepdown-Wandler (ganz links) für die Versorgung des Kerns. Das ist also irgendein Evaluationsboard für diesen Prozessor. Wenn du seine Bezeichnung findest, kann man damit schon viel anfangen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  9 Jul 2010 12:47 ]

BID = 701362

HeinzVogel

Schreibmaschine

Schmeiß doch einfach mal dein W-Lan an und guck ob der ein dir unbekanntes findet oder eins das vorher nicht da war. Eventuell mit Network Stumbler.

Der Netzwerkname könnte dir Aufschluss über das Gerät (Modell) geben. Vielleicht ist ja auch noch irgendwo ein Typenschild.

Oder leg das Ding nem Computerfreak, der das Ding mal ans Netzwerk klemmt vor und guck was da auf der Gurke rennt.

Das ganze sieht verdammt dannach aus, als wäre das ein kleiner Router, der via Handy ins Internet geht und das ganze dann als W-LAN ausgibt.
Ich hoffe Beschreibung war verständlich.

Nach solchen Kisten reißen sich beispielsweise viele Bauunternehmen, die Internet auf Ihren Großbaustellen haben wollen.
Ein Bekannter von mir hat sowas mal mit nem Linux Rechner gebaut, ist schon sehr lukrativ.

Sieht auch irgendwie nicht selbst zusammengefuckelt aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 12 Jul 2010 20:55 ]

BID = 701373

IceWeasel

Moderator

Schau mal hier:

http://www.gateworks.com/products/avila/gw2348-4.php

Leider ist nicht die Variante mit dem USB Port darunter.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969203   Heute : 27668    Gestern : 18748    Online : 286        26.12.2025    22:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326700210571