Himage DVD 8800

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:21:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
DVD Himage DVD8800

BID = 50771

Volli

Neu hier

Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Himage
Gerätetyp : DVD8800
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
Immer wenn ich den DVD per Netzschalter einschalte springt das TV auf 16/9 um , obwohl ich im DVD Menue TV 4:3 eingegeben habe.
Ich denke es liegt mal wieder an der Scartpltine.
Wer kann mir sagen welcher Pin von Scartanschluß dafür verantwortlich ist,damit ich es zurückverfolgen kann und evtl. defektes finden kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50884

Jornbyte

Moderator

Du musst beim Fernseher einstellen wie er sich verhalten soll. Wenn du für diesen Eingang 16:9 eingestellt hast, macht er das auch. Der DVD-Player ist dafür nicht verantwortlich.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 50915

Tim B.

gesperrt

Die AV Schaltspannung an Pin 8 des Scart bestimmt bei vielen TV Geräten (darunter 99% der Philips und Ph Clone Kisten) die Aspect Ratio:
12V schalten auf AV Eingang mit 4:3
6-9V schalten auf AV Eingang mit 16:9
0-2V keine Reaktion
Dein DVD Player hat einen Widerstand zwischen dem zugehörigen Schalttransistor und dem Pin 8 seines Scart -dies ist der Ausgangswiderstand oderfür die Experten die Ausgangsimpedanz der AV Schaltspannung.
Dein TV wiederum hat einen Abschlusswiderstand vom Pin 8 seines Scart gegen Masse. Dieser stellt - damit auch die Fachleute folgen können - den Eingangswiderstand der AV Schaltspannung dar.
Beide Widerstände formen nun was? - Ich hoffe die Experten können folgen - Einen Spannungsteiler.
Was passiert, wenn der Ausgangswiderstand des Pin8 am DVD geringfügig zu hoch bzw der Abschlusswiderstand am pin 8 des TV scart zu niedrig ist?- Die Spannung erreicht nie die 12V für 4:3, sondern bleibt auf einem Pegel hängen, der für das TV Gerät 16:9 bedeutet.
Abhilfe: AV Schaltspannung messen, dann ggf Eingangswiderstand vergrößern des TV Scart, oder Augangswiderstand des DVD Scart verkleinern.

BID = 50936

Jornbyte

Moderator

Und was iss, wenn es nicht so iss?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421140   Heute : 179    Gestern : 5459    Online : 369        29.11.2024    1:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0537288188934