Autor |
|
|
|
BID = 698673
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Zitat :
| in den 90ern waren das Grün/Rot-Brillen |
Die sind aber lange vorbei. Heutzutage benutzt man Polfilterbrillen.
Es gab immer wieder mal 3D-Sendungen im TV, mal mit rot/grün, mal mit einem abgedunkelten Glas, dort hat man sich die Trägheit des Auges zunutze gemacht, was aber nur bei bewegten Bildern klappt. Zu sehen gab es dann u.a. wild rotierende Hintergründe vor denen sich leicht bekleidete Damen, die nach Obst benannt waren, bewegten
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 698830
Murray Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Ein Kurztest zu den ersten zwei 3D-TV-Seriengeräten (Panasonic/Samsung) gibt es in der Chip 6/2010 S.28 |
|
BID = 699016
tsaphiel Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Also ich kann grundsätzlich auf die 3D Filme im Kino verzichten.
Hab Alice im Wunderland gesehen und finde nicht, dass es maßgeblich zu irgendwas beigetragen hat, außer dass es anstrengender war.
Ganz normaler Film + paar Sachen halt "vor die Leinwand gebracht" naja...
War neulich aber im iMax in Speyrer Technikmuseum und DAS war geil!
zugegebenermaßen wurd mir bißchen schlecht, aber ich war da auch schon mild angehopft
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Ganz normaler Film + paar Sachen halt "vor die Leinwand gebracht" naja...
|
Hall Tsaphiel,
das ist ein weiterer Effekt der stereoskopischen
Bilder/Filme, der sog. "Kulisseneffekt".
Aus mir (und Hrn. Mutterties) unbekannten Gründen
sehen die Objekte in "3D" wie Kulissen aus, flache
Gegengenstände in verschiedener Tiefe.
Handelt es sich um ein kleines Fernsehbild, wirkt
das dann eine Marinettenbühne.
Zitat :
| aber ich war da auch schon mild angehopft
|
Mit "Schwarzstorchen"? Aber ich glaub das gibts nicht mehr?
Georg
tsaphiel Inventar
|
Kulisseneffekt ist wirklich eine schöne, treffende Beschreibung.
Offtopic :
| nee, kein Schwarzstorch. Das ist auf der Hinfahrt "passiert" und demzufolge mit heimatlichem Gebräu erledigt worden |
Trumbaschl Inventar
|
Ich kann bis jetzt nur von 3 Imax-Filmen (Cineplexxx Wien) berichten, die arbeiten mit Polfilterbrillen. Im großen und ganzen war der Eindruck begeisternd, allerdings muß auch alles stimmen - bei einem der Filme hatte ich eine miese Brille mit der ich nur Doppelbilder sah. Die Austauschbrille nach Beschwerde war besser, aber immer noch nicht wirklich gut. Mit der kurz getesteten Brille meiner Freundin war der 3D-Eindruck dagegen perfekt, es lag also eindeutig an der Brille.
Bei einem Film ist mir allerdings aufgefallen, daß die Filmer offensichtlich noch nicht alle Nebeneffekte des 3-dimensionalen Kinos beachten. Konkret müssen 3D-Filme meiner Meinung nach immer mit maximaler Tiefenschärfe gemacht werden, denn sonst versucht das Auge, auf einen von der Kamera nicht vorgesehenen Punkt zu fokussieren wenn es im Bild herumschweift und das geht nicht.
GeorgS Inventar
|
Nochmal 3D
Am vergangenen Samstag war "3D"-Tag bei Arte und in der
Bildzeitung.
Ich kaufte mir sogar zwei Bild-Zeitungen, da meine
vorhandenen Rot-Grün-Brillen schon etwas zerfleddert waren.
Die Bilder in der Zeitung waren duchwachsen, aber
was erwartet man schon von Bild? Erstaunlicherweise
war kein leicht geschürztes Mädchen dabei!
Die Filme auf Arte waren eine Enttäuschung. Zuerst
der Hitchkock "Bei Anruf Mord".
Der 3D-Effekt war an der Grenze, aber es ging noch.
Die Passagen mit völlig de"fokussierten" Teilbildern waren
nur kurz, ich schaffte es, den Film ganz mit Brille
anzuschauen.
Aber dann "Der Schrecken vom Amazonas" oder so ähnlich.
(Einer der kultigen B-Pictures von Jack Arnold).
Hier waren die roten und blaugrünen Teilbilder derart
falsch montiert, daß das Anschauen zur Qual wurde.
(Die Bilder waren meist übereinander angeordnet!)
Mich wundert nicht, daß der 3D-Versuch der frühen
50er derart in die Hose ging. Das war eine Zumutung.
Gruß
Georg
ElektroNicki Inventar
|
Hab letztens Inception gesehen...
->Auch ohne 3d kann man sehr geniale Filme machen!