Grundig TV Dolby Sedance 72 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: kein Bild, nur noch Ton Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
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BID = 697699
oaschgfris Neu hier

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Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild, nur noch Ton
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Dolby Sedance 72
Chassis : GCM2700 M72-2210
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Nach dem Anschalten kommt nur noch der Ton. Das Bild bleibt völlig dunkel (auch in einem dunklen Raum).
Das Glühen am hinteren Ende der Röhre ist nicht mehr und auch ein Fiepen/Starten vom Zeilentrafo ist nicht zu hören.
VIELEN DANK für jeden Tipp.
PS:
Beim Ausschalten, wo er noch funktionierte, gab es keine verdächtigen Geräusche. |
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Jupp80 Schreibmaschine
    
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Hallo,
kann es sein das du dich bei der Type vertippt hast?
M72-2110 = Chassis CUC1838 = Digi100
Das Schaltbild bekommst du hier
http://elektrotanya.com/grundig_cuc_1838_1839.pdf/download.html
Hast du Meßgeräte?
Hast du Reparaturerfahrung?
Sind die Netzteilspannungen alle da?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jupp80 am 21 Jun 2010 20:30 ] |
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oaschgfris Neu hier

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M72-2110, sowie die angegebenen Bezeichnungen, stehen auf dem Aufkleber außen unterhalb von der Netzstecker-Buchse und auf dem Aufkleber. CUC1838 steht auf dem Deckel von der Rückseite. Also bin ich mir sicher.
Das Schaltbild habe ich mir jetzt runtergeladen.
Ich habe ein Multimeter (Spannung, Ampere, Ohm, Kondensatoren und Spulen).
Repariert habe ich schon mal einen anderen TV - dank EURER Hilfe! Da war das O/W Trapez defekt und Kondensatoren + 1 IC zu wechseln.
Am Netzteil habe ich noch nicht gemessen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: oaschgfris am 21 Jun 2010 21:06 ]
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oaschgfris Neu hier

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Wo müssen welche Netzteilspannungen anliegen?
Sollten alle anliegen, wo suche ich dann weiter?
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Jupp80 Schreibmaschine
    
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Hallo,
prüfe erst mal den HOT (T53501) auf Schluß, sollte der OK sein, messe alle Netzteilausgangsspannungen (+A, +G,+C......)
Auf der rechten Chassishälfte (von hinten gesehen) sind oft viele schlechte Lötstellen, diese gründlich nachlöten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jupp80 am 22 Jun 2010 10:22 ]
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oaschgfris Neu hier

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Ein paar kurze Fragen am zum Ablauf:
1)
"HOT (T53501) auf Schluß prüfen"
= Auslöten, messen ob bei B-E und B-C-Strecke die Diodenwirkung noch gegeben ist und messen ob C-E-Strecke gesperrt in beide Richtungen?
2)
"alle Netzteilausgangsspannungen (+A, +G,+C......) prüfen"
= 1 Kontakt vom Messgerät an (A+, ...), der andere Kontakt an z.B. einen beliebigen Kühlkörper im Gerät (= Minuspol)?
3)
"Lötstellen gründlich nachlöten"
Sollte ich dabei etwas beachten, außer den Netzstecker zu ziehen? Z.B. die Kondensatoren könnten z.T. doch noch geladen sein und bei Berührung über den Lötkolben (Lötspitze) geerdet werden?
DANKE
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Jupp80 Schreibmaschine
    
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Wäre es nicht besser sich vertrauensvoll an eine Fachwerkstatt zu wenden?
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oaschgfris Neu hier

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Den Transistor habe ich ausgebaut und vermessen. Er scheint in Ordnung zu sein. Selbst der zurate gezogene Fachmann schwört nicht drauf, hält es aber für wenig wahrscheinlich.
Die Lötpunkte kann ich auch selber löten, da brauche ich keine Fachwerkstatt. Ich bin nur bei TVs lieber bisschen vorsichtig.
Sind die Punkte zur Messung der Netzteilspannung auf meinem kleinen Ausschnitt? Falls ja, an welchen Punkten messe ich die Spannungen?
Klar, eine Werkstatt macht das auch. Doch ein paar Sachen kann ich schon selbst. Sollte es aber ein kapitaler Totalschaden sein, spare ich mir das Geld lieber für einen neuen TV.
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oaschgfris Neu hier

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So, die "Fachwerkstatt" war da. Die meinen die Bildröhre ist tot!
Und nun? Wegwerfen oder doch noch ein Tipp?
Der Transistor ist gecheckt, gründlich nachgelötet ist auch. Die Spannungen am Trafo haben die auch gemessen.
Gibts das tatsächlich, dass eine Bildröhre ohne jede Vorwarnung total aufällt? Oder hatten die keine Lust erst mit Probieren anzufangen?
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rechtsschreibbaer Neu hier

Beiträge: 26
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>> Gibts das tatsächlich, dass eine Bildröhre ohne jede Vorwarnung total aufällt?
Möglich, ja. Aber sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Unter 0,01% würde ich sagen.
>> Oder hatten die keine Lust erst mit Probieren anzufangen?
So wird es wohl sein. Die haben keine Lust, oder vielmehr auch nicht die nötige Ahnung um richtig zu suchen.
Das Geld hättest du dir sparen können.
Du hast Ton, also läuft Netzteil und die Systemsteuerung.
Der HOT kann nicht hin sein, denn dann wäre +A kurzgeschlossen und die ist nicht separat abgesichert, dann hätte das Netzteil getaktet und nichts wäre gegangen.
Also ist die Ansteuerung für die Zeile nicht da.
Ursache dafür kann des Feature Modul sein oder eine fehlende Spannung.
Sieh dir mal die Sicherungen der sekundärspannungen im Gerät an.- Das lässt sich ja einfach im Stromlosen Zustand mit dem Ohmmeter testen.
Im seknudären Nt sind das Si61538,61521,61524.
Si 61561 und 61566 dürften ok sein, da diese die Tonendstufe versorgen.
Si 61524 in der +M müsste auch ok sein, da aus ihr die +F 5V und +N 3V3 für die Systemsteuerung gewonnen werden. - Aber nachmessen schadet nicht.
Und dann gibt es noch die Si52501 im Ablenkteil vor dem Horizontaltreibertrafo. - Klein, fein, gern übersehen.
Ausserdem hat es am Ablenkstecker zwischen J4 und J3 eine Brücke, die verhindern soll, dass ein Bild erscheint, wenn der Ablenkstecker gezogen ist. Hier könnten am Stecker kalte Lötstellen sein, die das Fehlen des Steckers vortäuschen.
Du kannst das auch stromlos mit dem Ohmmeter verfolgen; zwischen +A wie du sie am Knoten D61516, C61516, C61517, R61518 findest und dem Collector des HOT T53501 (Metallfahne bzw mittlerer Pin) muss ein sehr niedriger Widerstand von wenigen Ohm zu messen sein.
Und wenn du sicher sein willst, dass die Zeile nicht vielleicht doch läuft und du nur die Heizung der Bildröhre nicht siehst, dann miss die Spannung +D über C54502. Hast du da eine Spannung läuft die Zeile und der Grund für das Nicht-Bild ist ein anderer.
Dann könnte - weil du das Glimmen der Heizung vermisst - der Heizstromkreis der Röhre offen sein (und hier der einzig sehr sehr serh sher sehr sehr unwahrscheinliche Fehler einer offenen Heizung in der Röhre) oder aber die Röhre heizt zwar und könnte auch ein Bild bringen, wird aber vorsätzlich dunkel gesteuert, weil entweder die Vertikalablenkung ausgefallen ist (Schutzschaltung), oder das Feature Modul einen Schuss hat.
Als Minuspol - oder besser Masse - also Bezugspunkt für die MEssungen eignet sich am besten das Blechgehäuse des Tuners. Kühlkörper können, aber müssen nicht auf Schaltungsmasse liegen.
Das dürfte so etwa alles sein, was du mit deinen Mitteln ohne Oszilloskop oder ein Feature Modul zum Probetausch noch testen kannst.
Ob du dennoch nochmals eine "FACH"werkstatt bestellst, musst du wissen.
Ich hätte das beim ersten Mal schon nicht getan, da mir aus Erfahrung klar ist, wie das ausgeht.
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BID = 698940
oaschgfris Neu hier

Beiträge: 26 Wohnort: Zuhause
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"Und dann gibt es noch die Si52501 im Ablenkteil vor dem Horizontaltreibertrafo. - Klein, fein, gern übersehen."
Stimmt, die gibt es und genau die war defekt! Ausgewechselt und alles läuft wieder 1A TOP!!!
Warum gerade diese spezielle Sicherung (T315mA250V) kaputt gegangen ist ...? Jedenfalls habe ich gleich noch insbesondere die (lt. Schaltplan) mit ihr verbundenen Komponenten nachgelötet.
Vielen Dank für Eure Hilfe, insbesondere an  rechtsschreibbaer  ! Du bist ein GROSSER Gewinn für dieses Forum!
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sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Das freut mich für Dich!
(Und wenn der Bär immer so konstruktiv wäre, würde man ihn hier rundheraus begrüßen.)
Du solltest die "Fach"werkstatt mit jenem Befund konfrontieren und Dein Geld zurückverlangen!
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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