LED- Counter zu empfindlich!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:38:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
LED- Counter zu empfindlich!
Suche nach: led (32423)

    







BID = 50594

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg
 

  


Ich hab mir einen LED- Counter gebaut und habe nun das Problem, dass er "viel" zu empfindlich ist. Ich kann keinen Taster benutzen, da er bei jedem Tastendruck mehr als eine Stelle weiterzählt. Gibt es da eine Lösung um dies zu vermeiden?
Ich Danke im vorraus für Antworten!

BID = 50596

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

 

  

Ja, gibt es. Du kannst prellfreie Taster verwenden oder den vorhandenen Taster elektronisch entprellen.

BID = 50605

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

Und wie geht das? Gibt es da eine Schaltung?
Ich hab einen kleinen Taster, wie er in Elektronikgeräten am häufigsten benutzt wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias1172 am 23 Jan 2004 17:04 ]

BID = 50609

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Taster mit Pullup/Pulldown -> Widerstand -> Kondensator nach masse -> Schmitt Trigger -> Dein Eingang

BID = 50612

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

Ähh. entschuldigung, aber ich kenne mich nicht soo gut mit Elektronik aus, kannst du mir einen kleinen Schaltplan geben?
P.S. kann es sein, das ein Schmitt Trigger eine kleine Lihctschranke ist? Sieht zumindest so aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias1172 am 23 Jan 2004 17:26 ]

BID = 50727

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ein SChmittriger hat mit ner Lichtschranke nix zu tun. Das ist ein Fensterkomparator, das heißt, er schaltet beispielsweise ein, wenn ein Signal 9V erreicht, schaltet aber erst wieder aus, wenn es unter 3V fällt. Da zwischen ist also ein Fenster von 6V.
In der Schaltung setze ich einen 40106 als Schmittrigger ein. Du kannst auch (fast) jeden anderen nehmen. Der 40106 invertiert das Signal außerdem nochmal.

Hochgeladene Datei : Schmittriger.png.txt

BID = 50728

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen



Hochgeladenes Bild : Schmittrigger.gif

BID = 50799

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

Vielen Dank, nur das Problem ist, ich habe nur 5V keine 12, macht das ein Unterschied?

BID = 50804

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein, das ist OK.
Die 4000er Serie arbeitet auch mit 5V korrekt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934807   Heute : 2146    Gestern : 9165    Online : 731        20.4.2024    10:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234410762787