?????? Lader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige ?????? Lader --- Keine Funktion

    










BID = 697133

Lobito

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Insel Hiddensee
Zur Homepage von Lobito
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : ??????
Gerätetyp : Lader
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde !
Wer kann bei der Reparatur eines Schaltnetzteiles für einen Lader helfen ?
Anbei Schaltplan des Gerätes. Folgendes Problem besteht und folgendes wurde unternommen. Anfänglich war keine Funktion vorhanden.Hsp. Elko C6
wurde überprüft (ESR) und war OK. Beide Elkos C14 und C16 (2200µ +1000µ)
wurden gewechselt ebenso der Schalter IC TOP247Y. Nunmehr gab das Gerät
auf der Niederspannungsseite eine Spannung von ca 14V ab die aber nicht belastbar ist. Bei Belastung über den Elkos C14/C16 mit 12V/20w Lampe bricht die Spannung auf ca. 0V zusammen. Hilfsspannung an L des Top247 ist vorhanden. C11 und C10 am Optokoppler PC817 sind auch OK. Dort steht eine Spannung von ca. 10V. Brück ich Emitter und Collektor des Optokopplers entsteht auf der Niederspannungsseite eine Spannung die sich etwas belasten lässt jedoch auch nicht im Normalzustand 12V/8A befindet. Das Kühlblech des TOP 247 wird warm auch der Trafo. Meine Frage ist es denkbar das der Trafo irgendein Problem hat ? Alle Wicklungen wurden Durchgangsmäßig gemessen - OK. Welche Probleme können noch bei derartigen Schaltungen auftreten ? Übrigens war Q1 BC557 auch defekt . Aber der schaltet ja nur bei anliegen der Batteriespannung den NKanal Fet U1 durch damit der Ladestrom fließen kann. VR2 ist übrigens zur Einstellung der Ladespannung und VR3 des Ladestroms. VR1 steuert den Lüfter. Wer hat Ideen und Tips. Gruß Wolfgang


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 697141

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3708

 

  

Hallo,

ist das nicht so ein intelligentes Teil, der nur Akkumulatore lädt, welche noch über eine Mindestspannung verfügen?
Bei Belastung mit einer Glühlampe würde es das Verhalten erklären.
Hast Du schon versucht nach der Reparatur den Akkumulator anzuschliessen?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen








BID = 697160

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Kühlblech des TOP 247 wird warm auch der Trafo.
D2, C8, R6 überprüfen


Zitat :
Bei Belastung über den Elkos C14/C16 mit 12V/20w Lampe bricht die Spannung auf ca. 0V zusammen.
Funktion von D3, ESR von C11, (C10) ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 697286

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen


Zitat :

Brück ich Emitter und Collektor des Optokopplers entsteht auf der Niederspannungsseite eine Spannung die sich etwas belasten lässt jedoch auch nicht im Normalzustand 12V/8A befindet.


Vielleicht tatsächlich ein Problem mit der Regelung? Über den C-Anschluss gewinnt der TOP247 sowohl seine Betriebsspannung als auch seine Regelinformation.
Wenn man C und E vom Optokoppler brückt, dann riegelt er maximal ab, hat aber volle Versorgungsspannung. Wenn man C und E offen ließe, dann würde er aufgrund mangelnder Versorgung immer nur Softstarts durchführen.

Vielleicht mal C33 auf ESR prüfen, und mal schauen, ob hinter dem LM317 ungefähr 13.5V anliegen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 698045

Lobito

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Insel Hiddensee
Zur Homepage von Lobito

Dank schonmal vorab Allen .Denke das ich am WE mal Euren Tips in Ruhe nachgehen werde.
Gruß Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161114914   Heute : 493    Gestern : 20335    Online : 551        21.9.2021    1:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.10930395126