Geräteart : Sonstige
Defekt : keine volle Lautstärke
Hersteller : Zoom
Gerätetyp : G2.1u
Messgeräte : Multimeter
Es hat jetzt seit mehreren Jahren treue Dienste geleistet und seit letzter Woche habe ich den Fehler, dass die Lautstärke am angeschlossenen Gerät nur noch halb so laut ist wie vorher.
Das ist natürlich nur eine Einschätzung meinerseits, ob es wirklich die Hälfte ist kann ich also nicht sagen.
Ich habe das Effektgerät an mehreren Verstärkern ausprobiert und bei allen war der Fehler vorhanden, also kann ich definitiv darauf schließen, dass es an dem Gerät liegt.
Ich wüsste nicht, wodurch der Fehler gekommen seien sollte, da ich es ja nicht das erste mal benutzt und alles wie immer gemacht habe. Es könnte jedoch sein, dass eine andere Person einen Fehler verursacht hat.
Ich habe es wie folgt angeschlossen (so wie es sein muss):
Gitarre ----> Zoom Input --> Zoom Output ----> Gitarrenverstärker
Es gibt noch einen weiteren Anschluß - "Control In", an diesem kann ein weiteres Expressionpedal zur Steuerung von Effekten und Lautstärken angeschlossen werden. Es könnte also höchstens sein, dass jemand "Control In" mit dem "In-" oder "Output" verwechselt hat.
Im Gehäuse befinden sich alle Bauteile in einem optisch einwandfreien Zustand.
Darin befinden sich lediglich IC's, Widerstände, Kondensatoren und extrem kleine Transistoren.
Ich weiß absolut nicht, wie dieser Fehler entsteht und wäre euch allen sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Woran könnte es denn liegen, dass die Lautstärke "halbiert" ist, sprich welche Bauteile kämen denn am ehesten in Frage?
MfG Alexth
Bedienungsanleitung:
www.zoom.co.jp/archive/German_Manual/D_G21u.pdf
Hersteller-Link mit Bildern:
http://www.zoom.co.jp/english/products/g21u/