JVC TV AV-32WFP1EU

Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht mehr an

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  02:38:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV JVC AV-32WFP1EU --- Geht nicht mehr an
Suche nach JVC

BID = 696036

mr_twin

Gerade angekommen

Zur Homepage von mr_twin

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : JVC
Gerätetyp : AV-32WFP1EU
Messgeräte : Multimeter

Hallo liebe Community!
Ich habe hier einen JVC AV-32WFP1EU hier stehen. Er hat schon so einige Jahre aufn Buckel. Gestern Nacht bin ich vorm Fernseher eingeschlafen. Ein Ausschalt-Timer war nicht eingestellt. Als ich wieder aufwachte war das TV Gerät plötzlich aus. Der Rote Punkt leuchtete. Nach einem Einschaltversuch tat sich nichts...lediglich die LED wird kurz grün, man hört ein merkwürdiges Klackern und die grüne LED geht wieder auf rot. Das Klackern hört dann auch auf.

Ich wollte morgen das Gerät mal aufschrauben und die Lötstellen kontrollieren. Habt ihr da noch einen Tipp wo man besonders gucken soll oder was bei dieser Marke ein typischer Defekt ist? der HOT?

Habe in einem anderen Beitrag schon gelesen, dass dort der HOT oder ein Kondensator schuldig sein soll...war aber glaube ich ein Sony Gerät.

Vielen Dank für eure Hilfe!
twin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 696632

mr_twin

Gerade angekommen

Zur Homepage von mr_twin

Ich bins noch mal. Ich habe das Gerät mal aufgeschraubt und erstmal den cm dicken Staub entfernt.
Einige Lötstellen sehen ein bisschen merkwürdig aus, die werd ich evtl. mal nachlöten.

Außerdem sind mir zwei Bauteile aufgefallen (siehe Foto). Einmal ein Kondensator C557 und ein Widerstand mit eine Art Keramikmantel R552. Beim Kondensator ist oben kurz vorm Deckel die blaue Ummantelung etwas aufgeplatzt, so das man den silbernen Körper sieht. Es sieht aber nicht aus, als wenn sich der Kondensator irgendwie ausgedehnt hat. Auch der Deckel hat keine sichtbare Wölbung. Nun weiß ich nicht, ob die blaue Hülle sich einfach so gelöst hat?!

Habe mal ein Foto angehangen, leider recht schlechte Qualität

Der Widerstand weist zu einer Seite eine Verformung auf, so als wenn er dort mal zu heiss geworden ist. Dunkel ist er aber nicht. Die anderen weisen diesen Fehler nicht auf...ob das nun nur ein Materialfehler ist oder ein Defekt kann ich daher nicht sagen.

Habt ihr da noch einen Tipp für mich?

Außerdem noch eine Frage bevor ich löte: Wie lange sind die Elkos noch aufgeladen? Der Fernseher ist jetzt ca. 2 Tage vom Netz getrennt. Will nur keine gewischt bekommen

Danke und Grüße
Marcel<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr_twin am 16 Jun 2010 20:41 ]

BID = 696667

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Chassis ist ein MD
Plan gibt es hier:
http://elektrotanya.com/jvc_av-32wf......html

Solange er noch leuchtet und klickt baut sich die Spannung (nach stecker raus) am ELko C905 gleich ab.

R552 1,0 Ohm (kann man messen) und auch C557 10uF 250V sollten Nichts mit denm Fehler zu tun haben
C557 wäre nach erfolgreicher Rep. mit zu erneuern.

HOT auslöten /prüfen +nach kalten lötstellen rings um den HOT schauen bzw gleich nachlöten.

MfG

BID = 696799

mr_twin

Gerade angekommen

Zur Homepage von mr_twin

Hallo Strömling!
Vielen Dank für deine Tipps, das ist schon mal sehr hilfreich!

Woran erkenne ich den HOT. Ich weiß nur, dass es ein Transistor ist?! Hast du noch einen Tipp wie ich den HOT am besten prüfe? Wo muss er Durchgang haben und wo nicht?

Noch mal vielen Dank!

BID = 696863

mr_twin

Gerade angekommen

Zur Homepage von mr_twin

Hab grad im Netz gefunden, dass es ein recht großes Teil ist, das meistens in der Nähe des Zeilentrafos auf einem Kühlblech angebracht ist.
Nur beim JVC gibt es mehrere die da sitzen auf einem Kühlkörper Wenn ich die Lötstellen am Zeilentrafo nachlöte, ist da dann noch Spannung drauf? Die Anode, die an der Röhre sitzt, soll ja wohl noch ziemlich heftig geladen sein.

In einem anderen Beitrag habe ich bei einem etwas anderen JVC Modell den hier als HOT indentifiziert: 2sc5552 - Laut Ersatzteilshop gibts den auch in meinem Modell. Ist es der Richtige?

Danke und Grüße

BID = 696941

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Den HOT hast du ja nun gefunden.
Zwischen Kollektor und Emitter sollte kein Durchgang sein.
Die Rest-Hochspannung unter dem Saugnapf ist durch Dioden im Trafo von den Lötpins getrennt.

Wären die Dioden kaputt würde sich die Spannung entladen.
Also keine Gefahr.

MfG

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421256   Heute : 295    Gestern : 5459    Online : 460        29.11.2024    2:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.47902297974