Fahrtenregler moderner gestalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:24:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fahrtenregler moderner gestalten

    







BID = 695762

ablage

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Münster
 

  


Hallo,

ich bin momentan dabei ein Fahrtenregler zu entwickeln, doch leider sind die IC's "ZN409" und "TC4469" schon (fast) ausverkauft bzw. werden nicht mehr hergestellt.


Kann mir jemand (im Anhang) die Datei umgestalten, sodass diese nur mit IC's funktionieren die noch produziert werden?


BID = 695768

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Die Bilddatei scheint defekt zu sein, nochmals hochladen und prüfen!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695773

ablage

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Münster

Hier der 2. Versuch.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Kann man nicht das IC "ZN409" umbauen bzw. das IC M51660L verwenden?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Es müssen noch 3 Pinne zugeordnet werden...
Die handschriftliche Zahl ist dem Pin beim ZN409 zugeordnet...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ablage am 12 Jun 2010 22:08 ]

BID = 695793

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :

Zitat :
ich bin momentan dabei ein Fahrtenregler zu entwickeln,


Wieviele
Fahrten regelt denn so ein Fahrtenregler?
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jun 2010 12:45 ]

BID = 695818

ablage

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Münster

Hallo Georg,

man sollte vielleicht erwähnen das ich Modellbauer bin und diesen Regler für ein Schiffsmodell brauche!

Es gibt keine besstimmte Anzahl wieviele Fahrten der Regler regeln soll...

BID = 695824

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Offtopic :

Zitat :

Es gibt keine besstimmte Anzahl wieviele Fahrten der Regler regeln soll...

Der Georg nimmts halt gerne etwas genauer als andere!
Er wollte hören, das Du deine ENtwicklung Fahrtregler nennst

powersupply

BID = 695832

ablage

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Münster

Okay!

Nun aber bitte zurück zu meinem Problem...

MFG

BID = 695876

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :

Zitat :
man sollte vielleicht erwähnen das ich Modellbauer bin und diesen Regler für ein Schiffsmodell brauche!


Umso schlimmer,
denn die "Geschwindigkeit" der Schiffe
heißt nun mal Fahrt. Oder sollte es was
mit dem Fahrtenschwimmerabzeichen zu
tun haben?
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jun 2010 12:46 ]

BID = 695910

ablage

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Münster

Hallo,

ja ist richtig! Maaaan, darf man sich nicht einmal verschreiben?

Kann mir jemand helfen den Fahrtenregler dem heutigen Standard/ Technik anzupassen?

BID = 695913

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Für welche Spannung und Leistung ist der Regler gedacht?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695942

ablage

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Münster

Der Regler sollte mit 6V laufen und zwischen 25A und 30A abkönnen...

Mit kleinen Veränderungen sollte dieser auch mit 12V laufen. (evtl. nur einen Widerstand einsetzen.

BID = 695955

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schau mal hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/190040/

Lade die Anleitung herunter, sie enthält den Schaltplan. Die Schaltung ist recht einfach. Herzstück ist ein M51660L, den Du schon vorschlugst. Jetzt benötigst Du nur noch eine kräftiger dimensionierte H-Brücke, die für 30 A geeignet ist.
Warum hast Du nur 6 Volt Betriebsspannung?
Ich würde 12 Volt oder mehr nehmen. Die H-Brücke wird einfacher und Du benötigst nicht so große Leitungsquerschnitte.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695961

ablage

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Münster

Hallo,

ist zwar schön soetwas, nur würde ich gerne meine SChaltung so umbauen das ich Sie nachbauen kann und verkaufen kann!

Kann mir jemand dabei behilflich sein?

BID = 695964

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ablage hat am 13 Jun 2010 19:46 geschrieben :

das ich Sie nachbauen kann und verkaufen kann!

Wir sollen die Arbeit machen und du die Früchte ernten und verkaufen?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 695977

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Aha, hier kostenlos Wissen für kommerzielle Zwecke abzapfen wollen?

In meiner Freizeit helfe ich durchaus Menschen, die sich für Elektronik interessieren, Hobby.
Frage mal, was gewerbliches Entwickeln kostet und wovon hier einige Leute leben.
Ist schon dreist, wenn man andere Leute kostenlos für sich arbeiten lässt und damit Geld verdienen will.


99 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086553   Heute : 1032    Gestern : 6155    Online : 516        28.9.2024    7:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125845909119