Autor |
Ladenetzteil für Akku Black&Decker |
|
|
|
|
BID = 695691
aaronmueller Gerade angekommen
|
|
Ersatzteil : Ladenetzteil für Akku
Hersteller : Black&Decker
Der Akku wird über ein Netzteil aufgeladen, welches ich verloren habe. Nun habe ich einen passenden Stecker an ein anderes Netzteil mit folgenden Daten angelötet:
* DV-1280-3UP (SNG 3-acc)
* INPUT: 230V ~50Hz 100mA
* OUTPUT: 12V Gleichstrom 1000mA
Bei der Polung habe ich bei dem Klingenstecker den mittleren Teil an plus angeschlossen und das Äußere an minus. Leider kann ich damit den Akku nicht laden und weiß auch nicht, woran es liegen könnte. Steckt in einem Black&Decker Ladenetzteil noch mehr "Intelligenz" als in einem ganz normalen Steckernetzteil?
Viele Grüße,
Aaron
|
|
BID = 695713
sam2 Urgestein
|
|
Es gibt nicht "das B&D"-Ladeteil, sondern dutzende mit verschiedenen Konzepten.
War das ursprünglich eine Lasdeschale mit externem Steckernetzteil?
Ich weiß zwar nicht, was Du studierst, aber daß man mit lediglich 12V einen 12V-Akku nicht besonders weit laden kann, sollte Basiswissen sein...
|
Bei dem Akkuschrauber war lediglich ein Steckernetzteil dabei (ohne Ladeschale), welches direkt an den Akkuschrauber gesteckt wird. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sich die Ladelogik im Akkuschrauber befindent und nicht im Steckernetzteil. Deshalb auch meine Frage, ob das funktioniert.
Was kann ich also tun, um meinen Akkuschrauber wieder aufzuladen?
Viele Grüße,
Aaron
P.S.: Ich studiere Software Engineering
|
BID = 695810
Murray Inventar
|
Also genügend Ersatzteillisten für das Gerät gibt es ja.
Aber da steht auch nur "LADEGERAET 12V"
|
BID = 695860
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Was aber nur bedeutet, daß es sich um ein Ladegerät bzw. Netzteil für eine Akkupack mit 12V Nennspannung handelt.
Gerade deswegen muß er jedoch mehr als 12V liefern.
-Edit von sam2:
Warum steht da "Gast"?
Der Beitrag ist von mir!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jun 2010 12:09 ]
|
BID = 695962
RolandD Schriftsteller
|
Hallo zusammen
Hm, ist doch eigentlich gar nicht so schwer, oder?
Gebe ich "AST12XC, Typ 1" bei Googel ein finde ich sofort eine pdf-Teileliste, aus der geht die Bestellnummer des Netzteils hervor.
http://www.wmv-dresden-download.de/.....r.pdf
Gebe ich die Nummer "5102767" bei z.B. Ebay ein finde ich das Netzteil bei div. ausländischen Händlern, auf einem der Abbildungen kann man 15.3VDC, 210mA lesen.
So viel zu den Daten, die Regelung sitzt also tatsächlich im Schrauber, wer hätts gedacht.
http://cgi.ebay.de/B-D-12-VOLT-5102.....fa847
Die Polung ist leider nicht zu erkennen, du wirst nicht drum herum kommen den Schraube rzu öffnen und zu gucken wie er verdrahtet ist, dies sollte möglich sein (+/- heraus zu findne meine ich).
Gruß
Roland
|
BID = 695996
|
Danke Roland! Und vielen Dank fürs zeigen, wie du gesucht hast!
Viele Grüße,
Aaron
|
BID = 695998
Mr.Ed Moderator
|
Das ist ein britischer Postcode, keine Typenbezeichnung.
Dreimal darf man nun raten, was sich unter der Postleitzahl findet_ http://maps.google.de/maps?f=q&.....,,0,5
Bei der Bestellung eines Ladegerätes auf die Nummer achten. Das verlinkte ist die Version für Großbritannien, das passt nicht in deutsche Steckdosen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jun 2010 21:41 ]
|
BID = 697222
RolandD Schriftsteller
|
Hallo zusammen
Jepp, Mr.Ed ich hatte diese Beispiele nur aufgezeigt um zu zeigen wie man mit Hilfe des Internets an benötigte Informationen kommt. Das er dort bestellen soll war nicht geplant.
Gruß
Roland
|