Lichtwecker; IPod Soundsignal zum Schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:17:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lichtwecker; IPod Soundsignal zum Schalten

    







BID = 694947

Argh

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Darmstadt
 

  


Hallo Leute,

Ich bin elektrotechnisch leider nicht sonderlich fit. An Verständnis für technische Sachverhalte und dergleichen mangelt es nicht, mir fehlt einfach jegliche Erfahrung mit den Bauteilen.

Trotzdem würde ich gerne ein kleines Projekt in Angriff nehmen, da mich kleine Basteleien an und für sich sehr reizen.

Und zwar geht es darum mithilfe eines IPod touchs einen Lichtwecker nach zu bauen. In meinem Zimmer steht der Ipod mit Ladestation und angeschlossenen Boxen. Das Ziel ist es morgens nicht nur schöne Weckmusik aus den Boxen zu bekommen sondern auch eine Lampe hoch zu dimmen.

Dafür habe ich mir als Grundlage die FS20 DI (zB bei Conrad) Funkdimmer ausgesucht. Diese ermöglichen es die Lampe über einen Timer langsam hoch zu dimmen. Man muss ihnen nur das Startsignal geben. Ein entsprechendes Sendemodul gibt es auch zu kaufen.

Nun möchte ich das Audiosignal dazu nutzen das hochdimmen zu starten. Später sollen im Ipod einfach 2 Wecker eingestellt werden. Der erste Wecker soll einfach nur einen kurzen tiefen Ton ausgeben, so tief, dass er von den Boxen nicht wiedergegeben werden kann, aber das hochdimmen startet. Der Zweite Wecker soll zeitlich versetzt losgehen und die Boxen zum spielen bringen. So soll erreicht werden, dass die Weckereinstellungen nur an einem Gerät vorgenommen werden müssen. Sonst wäre eine Zeitschaltuhr ja ausreichend...

So weit das Prinzip... Hoffe dem steht so nichts entgegen...
Und nun der für mich schwierige Teil

Ich habe mir überlegt man könnte über ein 1 auf 2 3,5 mm Klinkenstecker das IPod Signal einmal an die Boxen und einmal an einen Verstärker leiten. Nach dem Verstärker könnte man einen Tiefpassfilter anbringen der alles über viell 30 Hz rausfiltert. So würde die Musik später nicht bis zum Sendemodul kommen.
Im Anschluss könnte man einen Gleichrichter anbringen um Gleichstrom für das anschließende Relais zu haben, über das dann das Sendemodul geschaltet wird.


Nun habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung in welcher Reihenfolge die Bauteile am besten angebracht werden sollten. Auch weiß ich momentan noch nicht welche Spannungen und Stromstärken an einem Audioausgang anliegen. Im weiteren weiß ich auch nicht welche Bauteile geeignet sind. Mit den vielen Spezifikationen in Internetläden kann ich nur sehr bedingt was anfangen.

Wäre es notwendig den Ipod zu schützen (denke da an einen Optokoppler)? Oder kann da nix passieren, wenn ich eh nur mit ein paar Volt ein Relais schalten will und noch nen Gleichrichter eingebaut habe?

Nun ihr seht, ich habe viele Fragen! Es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Am besten so, dass ich auch was dabei lerne


Vielen Dank schonmal,
Bernhard (Argh = keine passenden Namen mehr)

BID = 694953

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

 

  

Hallo,

Hab mal so eine Idee, weiß aber nicht obs Funktioniert

Kennst Du diese Lampen, die angehen wenn man sie Berührt, meist haben die eine Metallfläche, hält man die Finger länger dran Dimmen die auch...

Müsste mal einer der Profis erklären ob die durch den Massekontakt oder durch die Kapazität des menschlichen Körpers geschalten werden.

Dann "einfach" Audiosignal dran und oder doch eher


BID = 695133

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Darf/soll immer die gleiche Aufweckmusik kommen?

Dein Zeugs mit dem Ei-Pott ist etwas wirr, für Meinen Geschmack ein seltsamer Ansatz.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695263

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184


Zitat :
dl2jas hat am  9 Jun 2010 23:19 geschrieben :

Darf/soll immer die gleiche Aufweckmusik kommen?

Dein Zeugs mit dem Ei-Pott ist etwas wirr, für Meinen Geschmack ein seltsamer Ansatz.


Also ich hab das so verstanden das er zu einer voreingestellten Zeit ein Audio-File abspielt welches nicht hörbar sein soll, damit will er einen LICHT-WECKER aktivieren.

Zum zweiten Alarm soll seine Lieblingsmusik ertönen, die er sich ja aussuchen kann...

BID = 695432

Argh

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Darmstadt

Genau so wie kurtzschluss es sagt war es gemeint.

Die einzige Schwierigkeit ist mit der ersten Audiofile vom Ipod aus ein Relais zu schalten und dabei von den Boxen keine Reaktion zu bekommen. Das zweute Audiofile soll dann die Aufweckmusik beinhalten und keinen Einfluss auf das Relais haben.

Vom Prinzip her dürfte das doch über eine besonders tiefe/hohe Frequenz des ersten Signals und einem anschließenden Rausfiltern machbar sein?

Liegt das Audiosignal eigentlicht moduliert vor oder wird das Signal unmoduliert an die Boxen weitergegeben?

Kann mir jemand eine Quelle empfehlen aus der ich die Art des Signals das am Audioausgang anliegt entnehmen kann?

Ich werd die nächsten Wochen zwar erstmal nicht zum basteln kommen, würde mir bis dahin aber gerne das notwendige Wissen aneignen/zusammentragen...

mfg

BID = 695451

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Da gibt's doch die Handsender von Telefon - Wählfrequenzen.
Wenn jetzt Deine "Weckmusik" einen solchen Code ausgibt und Du eine Auswertung in die Lautsprecherleitungen einschleifst, dann sollte es doch machbar sein.
Google nach DTMF - Decoder und DTMF - Sender

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 695492

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Was soll da moduliert werden? Das ist ein MP3-Player, kein Rundfunksender!

Einen tiefen Ton als Schaltkriterium zu nehmen ist keine gute Idee, Tiefe Töne sind auch in Musik enthalten, genau wie hohe Töne. Ein einzelnder Ton scheidet daher als Steuersignal aus, es sei denn, du erstellst dir spezielle Audiodateien und filterst die entsprechenden Frequenzbereiche vorher raus.
DTMF-Töne wären eine Möglichkeit, sie tauchen in Musik selten auf, sind aber natürlich hörbar. Ein ähnlicher Ansatz ist der "Hinz-Triller" mit denen bei UKW-Sendern die TA-Kennung (Verkehrshinweis) geschaltet wird. Dieses Signal taucht in der Natur nicht auf.
Damit man den Ton nicht hört, könnte man eine Verzögerung einbauen. Also erst den Ton an die Auswertelektronik geben, die Schaltet dann, nachdem der Ton vorbei ist, die Lautsprecher zu und fängt an zu dimmen.

Die Idee von kurtzschluss, das Audiosignal an eine Touchlampe zu legen ist natürlich Schwachsinn, u.U. auch noch Lebensgefährlich!

Die Verwendung eines Eipotts kommentiere ich mal lieber nicht...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 695525

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Jun 2010 18:11 geschrieben :


Die Idee von kurtzschluss, das Audiosignal an eine Touchlampe zu legen ist natürlich Schwachsinn, u.U. auch noch Lebensgefährlich!


Hmm, wieso Lebensgefährlich ???


Anderer Vorschlag, Eipott bekommt eine VU-Anzeige verpasst und an der ersten LED klemmt parallel ein Monoflop...

BID = 695529

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Weil die Dinger keine Netztrennung haben. Um statt des Sensors das Musiksignal als Schaltimpuls zu nutzen, müßte man in die Schaltung eingreifen. Ohne Trennung wird's dann gefährlich.

Zitat :

Anderer Vorschlag, Eipott bekommt eine VU-Anzeige verpasst und an der ersten LED klemmt parallel ein Monoflop...

Les dir die Frage nochmal durch.
Erst soll es hell werden, dann soll die Musik loslegen.
Ein VU-Meter dafür zu benutzen ist ebenso Unsinn. Ein simpler Schmitt-Trigger reicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 695535

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Jun 2010 21:58 geschrieben :

Weil die Dinger keine Netztrennung haben. Um statt des Sensors das Musiksignal als Schaltimpuls zu nutzen, müßte man in die Schaltung eingreifen. Ohne Trennung wird's dann gefährlich.


Wie genau funktioniert denn so ein Touchsensor ?

Wenn ich da ran fasse bekomme ich doch auch keinen Schlag...
Habe nie gesagt er soll den Sensor ausbauen.

Und das erst das Licht und dann die Musik angeht liegt an der Planung des Fragestellenden, weil er von 2 hintereinander folgenden Alarmen geschrieben hat...

Es bringt nicht wirklich was wenn zwischen Licht an und Musik an ne halbe Stunde liegt

Genausogut KÖNNTE er den Eipott die ganze Nacht dudeln lassen, und um 6:30Uhr EINE Zeitschaltuhr schalten, welche Licht und Aktivbox mit Strom versorgt, WEIL, er will ja nur ein Gerät einstellen zum Wecken.


BID = 695537

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Du hast den Sinn eines Lichtweckers noch nicht verstanden, oder? Das erst das Licht angeht und dann erst was losdudelt ist der Sinn und Zweck der Geschichte! Sonst würde ja ein stinknormaler Radiowecker reichen und statt der gewünschten Weckmusik käme das dämliche Gesabbel von irgendwelchen Morgenmoderatoren.

Zitat :
Wie genau funktioniert denn so ein Touchsensor ?

Die reagieren auf Kapazitätsänderung, nicht auf Musik. Das du da keine Schlag bekommst, liegt an den hochohmigen Widerständen zwischen Schaltung und Gehäuse.
Um sowas mit Musik anzusteuern müßte man also den Sensor ausbauen und nur den Dimmer ansteuern. Das war aber nicht die Frage, einen Dimmer hat der Fragesteller nämlich schon! (Lesen hilft!) Es geht hier rein um die Aktivierung des vorhandenen Dimmers mit Hilfe des ebenfalls vorhandenen überteuerten MP3 Spielers.

Zitat :
Und das erst das Licht und dann die Musik angeht liegt an der Planung des Fragestellenden

Eben! Und das ist so geplant weil es so gewünscht ist. Musikkonservenspieler macht erst Licht an, Mucke kommt später.

Zitat :
Es bringt nicht wirklich was wenn zwischen Licht an und Musik an ne halbe Stunde liegt

Dir nicht, anderen Leuten schon, nämlich angeblich ein sanfteres aufwachen. In der Natur knippst ja auch nicht irgendwer morgens um 6 plötzlich die Sonne von "Mitternacht" auf "12 Uhr Mittags". Von einer halben Stunde hat aber auch niemand was geschrieben.
Ich persönlich brauche sowas auch nicht, der Fragesteller scheinbar schon.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 695626

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Sowas gibts auch zu kaufen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00.....ECFVJ

mfg francy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086294   Heute : 773    Gestern : 6155    Online : 818        28.9.2024    5:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0838658809662