Schrittmotoren gesucht - Bitte lesen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:16:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schrittmotoren gesucht - Bitte lesen

    







BID = 50392

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  
 

  


Hi,
Ich suche für mein neues Projekt noch 3-4 Schrittmotoren.
Es ist mir eigentlich relativ egal welchem Typ sie entsprechen, da sie keine Besondere lasten zu bewegen haben. Sie sollten ca. ein 300 g schweres gobo- und farbrad bewegen können und spiegel (auch so 300 - 400 g).
Das ganze sollte sehr langsam gehen.
Sie sollten nicht mehr als 12 V brauchen und es wär gut wenn sie relativ klein sind
Außerdem sollten sie einen vor und rücklauf haben, also bei einer Polwendung (min. 2 motoren).

Ich wäre euch echt total dankbar wenn ihr vllt irgendwie noch welche auftreiben könntet!
Ich bin 16 Jahre geworden und benötige sie für mein schulprojekt, von dem ich mir eigentlich sehr viel verspreche!
Natürlich bin ich auch bereit etwas dafür zu bezahlen (es sollte aber erschwinglich sein)

BID = 50464

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  

Deine Suche ist sehr halbherzig.
Es gibt Bipolare und Unipolare Schrittmotore. Beide Arten benötigen eine Ansteuerung, sonst arbeiten sie nicht. Über diese Steuerung wird auch die Drehrichtung festgelegt.
Beschreibe mal genauer, was du machen willst (Scannersteuerung?).


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 50584

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

Mhm ich höre die wörter Bipolare und Unipolare zum ersten mal
Ja, genau ich wollte einen Lichtscanner bauen. Aber einen Schrittmotor habe ich selbst und der hat auch einfach nur + und - gleichstrom. Was benötigt man da denn für eine Steuerung für? ist die leicht selbst zu bauen?!

MfG
Jannik


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jannik am 23 Jan 2004 15:13 ]

BID = 50716

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

hallo
was soll den das für ein Schrittmotor sein, den Du da hast? kannst Du davon mal ein Foto machen? Die Steuerung für einen "richtigen" Schrittmotor zu bauen ist nicht ganz so einfach.

mfg
elch

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

BID = 50784

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

Hmm sry, aber ich habe meine alte diggi cam ist kaputt.
Den hatte ich mal früher von einer Mulde geholt, vor nehm einkaufsmarkt der abgerissen werden sollte. Er stammt glaub ich aus einer kasse! Es war/ist ein Siemens.
Meint ihr das man soetwas angeschlossen bekommt?!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....19273

Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar

MfG
Jannik

BID = 50803

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das wird man angeschlossen bekommen, aber die Frage ist, ob es geeignet ist.
Der Motor macht nur 48 Schritte pro Umdrehung, das ist ein relaiv großer Winkel um den er vorwärtsspringt, ein Uhrwerk hat vergleichsweise 60 Schritte.
Du schriebst ja, das das langsam gehen soll.

Aber wenn Du mit einem Laserscanner Bilder auf die Wand malen willst, brauchst Du eine Schnellen Motor. Schrittmotore wie der abgebildete haben wegen des großen Läufers ein hohes Trägheitsmoment und sind ziemlich lahm.

In den Scannern, die es mal bei Conrad gab, und die Lissajous-Figuren auf die Wand malten, waren einfach zwei kleine Batteriemotore mit einem schief auf das Wellenende geklebten Spiegelchen drin.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 50852

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

Hmm, also ich habe da jetzt einfach mal mitgeboten, für 4 Euro incl. Versand kann man glaub ich nicht als so viel falsch machen.
Diese Motoren sollen auch nur 1 Farbrad und 1 Gobo-Rad(Musterrad) antreiben, und das soll schon sehr langsam gehn.
Für den Spiegel wollte ich einen etwas schnelleren nehmen. evtl. den, den ich noch im Keller habe. Der hat einfach nur Gleichstrom und ist langsam mit viel Kraft. Ist also kein "richtiger" Schrittmotor mit mehreren Anschlüssen.
Wozu benutzt man für diese motoren denn Steuerkarten?
Kann man da festlegen wieviele Schritte sie bei Stromzufuhr machen sollen usw??
Hab da echt keine erfahrung damit!

BID = 50933

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
Hab da echt keine erfahrung damit!

Das ist eben das Problem
Du solltes schon mal Lesen. Google gibt viel Auskunft.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 51242

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

So, ich habe einen "schönen" Bericht gefunden über Schrittmotoren. Bin jetzt aufjedenfall besser informiert als vorher!!
Hier ein Link dazu:
http://www.wolfgang-back.com/PDF/Schrittmotor.pdf
Also ich verstehe ein Teil nicht :(
Nämlich auf Seite 7. Dort ist "für mich" ein kleines Interface zwischen Computer und Motor dargestellt! Also wird nur das IC zwischengeschaltet und dann sofort der Motor mit der zusätzlichen Stromquelle! Nur schließe ich das ganze an die Serielle Schnittstelle an oder an den Druckerport?!
Welcher Pin ist Port 1,2,3 und 4 ?!

QBasic habe ich, um den Quellcode einzugeben und ihn zu verändern!!
Habe nur Anschluss schwierigkeiten.
Ich wüde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen kann.

MfG
Jannik

BID = 51255

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Treiberbaustein wird an den Druckerport LPT angeschlossen.
Masseleitung nicht vergessen !

Zweckmäßigerweise verwendest Du die Datenleitungen D0, D1, D2, D3 (Pin 2 bis 5 am 25 poligen Stecker) zur Ansteuerung.
Du tust ein gutes Werk, wenn Du in diese Leitungen als erstes 100 Ohm Widerstände legst, dann bleibt der Chip im PC heil wenns beim experimentieren mal nen Kurzschluß gibt.

Die Treiberschaltungen ULN... auf Seite 7 sind nur für unipolare Motoren geeignet.
In der ebay Annonce steht, daß der Motor vier Anschlüsse hat. Das beduetet ist er für bipolaren Betrieb ausgelegt ist (es gibt keine Mittelanzapfung) und Du andere Treiber benötigst.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 51332

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

So ich habe eben ein bischen rummtelefoniert, und ein kumpel hatte für mich noch einen "kaputten" drucker.. .
Habe dadrinn 2 Schrittmotoren Unipolar (mit 5 Polen) gefunden!! *hat mich sehr gefreut ;)
Außerdem habe ich noch die passende anschlussbuchse für das druckerkabel un muss das kabel nicht mehr aufschneiden.

Leider sind die kabel, von beiden motoren, alle in blau. Jetzt weiß ich nicht wo die beiden Spulen drann sind.
Dazu kommt das ich die spannung nicht weiß. Das ist aber das kleinere problem. Hinten auf dem drucker steht: 30 Volt und 0.4 A. Da kann ich ja einfach mein netzgerät von 0 bis 30 V hochfahren. Dann seh ich ja wann er sich bewegt.
Nur wie kann man feststellen an welchem pol die erste und die zweite spule ist?

Habe noch ein Bild angehängt....

//EDIT:
- Im nächsten Post
- konnte man nicht nachträglich hochladen


@Elch:
Der Siemensmotor war doch ein ganz normaler Gleichstrommotor nur halt sehr langsam.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jannik am 26 Jan 2004 19:22 ]

BID = 51334

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

So, hier ist es



BID = 51337

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Es handelt sich um Bipolare Motore, die Mittelanzapfung ist zusammen geführt (spart einen Draht). Um den Anzusteuern kannste z.B. einen UCN5804B verwenden. Das Datenblatt ist im Anhang (und sollte auch gelesen werden). Die Ansteuerung über den Computer gestaltet sich sehr einfach.


PDF anzeigen



_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 51520

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
Schrittmotoren verwendet man, wenn man genau festlegen will, um wieviel Grad bzw. mit welcher Drehzahl sich der Motor dreht. Ich vermute, dass der Motor den du hast ein normaler Getriebemotor ist. Dieser dreht sich halt spannunsabhängig...wenn man eine Spannung anlegt. Schrittmotoren drehen sich im Gegensatz zu diesen indem die Spannungen in bestimmter Reihenfolge an die Eingangskabel angelegt werden. Bei einem Schrittmotor kannst du nicht einfach irgendwo ne Spannung anlegen und er dreht sich. Daher brauchst du dieses TreiberIC..
Also falls du glaubst dass dein Projekt mit Getriebemotoren(so einen wie du hast..) funktionieren wird, würde ich einfach solche verwenden. FAlls du aber sehr genaue Drehzahlen bzw. Umdrehungen usw. brauchst musst du das ganze mit Schrittmotoren machn..
MfG
RAphael

BID = 51704

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

man könnte auch einen normalen motor nehem an seine achse ienen body hängen und dann per schaltung ausrechen wo er grade sich befindet und wenn er ankommt bei der gewünschten postion langsamer wird und dann bei den punkt wo er stoppen soll stopt


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088615   Heute : 3096    Gestern : 6155    Online : 659        28.9.2024    14:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037290096283