Funk-Tür-Klingel setzt sporadisch aus

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  01:08:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Funk-Tür-Klingel setzt sporadisch aus
Suche nach: funk (2102) klingel (1418)

    







BID = 694729

Alex-Balu75

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich einer Funk-Tür-Klingel.
Es handelt sich dabei um eine "pro20", Reichweite ca.75m (klar daß dies für freies Gelände nur gilt :-), Frequenz 433Mhz vom Hersteller byron Electrical Ltd.
Ein Kollege von mir hat diese Klingel und folgendes Problem:
Von der Haustüre bis zur Wohnungstüre sind es ca. 10m (3 Wände, Ziegelmauer). An seiner Wohnungstür rechts davon befindet sich der Stromverteilerkasten.
Problem:
Sobald er die Klingel "rechts" vom Stromkasten (also näher zur Haustüre, Entfernung beträgt ca. 10m) montiert, funktioniert die Klingel anstandslos.
Setzt er die Klingel "links" vom Stromkasten (also näher an der Wohnungstür, Entfernung beträgt dann ca. 12m), funktioniert die Klingel mal, mal hat sie keine Funktion.
Frage:
Kann es sein, daß der Stromverteiler Störungen verursacht (Magnetfelder etc.)?
Warum setzt die Klingel aus?
Gibt es Möglichkeiten, die Klingel doch noch zur einwandfreien Funktion zu überreden?
Würde es was bringen, auf eine Klingel im 800Mhz-Bereich umzusteigen.
Danke vorab schon mal für Tips etc...

BID = 694867

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Tiefere Frequenzen sind meist günstiger.

Vom Elektrokasten selbst sollten keine Störungen ausgehen. Funkwellen haben Schwierigkeiten, Körper zu durchdringen, gilt vor allem für Stahlbeton. Metall wirkt meist schwächend bis abschirmend auf Funksignale. Das wird es vermutlich sein, der Empfänger ist ungünstig neben dem Elektrokasten angebracht.
Auch spielt die Polarisation der Antennen eine entscheidende Rolle. Es kann gut sein, wenn man Empfänger oder Sender um 90° dreht, daß dann eine deutlich bessere Verbindung möglich ist.
Kannst Du einen Link zu dem Klingelding setzen, technische Beschreibung?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695230

Alex-Balu75

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hallo,

also es handelt sich hierbei um das Modell Byron Pro 20 "wire free door chime" das wohl baugleich mit der "elro DB222" ist
die HP ist:
www.chbyron.com
www.rooselectronics.de
www.eden.fr
www.elro-be.com

auf der verpackung, wo die klingel verpackt war, ist der hersteller "elro" aufgedruckt. ich nehme daher an, daß diese klingel einfach von mehreren firmen vertrieben wird, und sie von byron produziert wird.
richtig techn. daten sind wenig auf der anleitung vorhanden (Power: 3V CR2032, 100m open distance, 8 melodies, -10 - 40 degrees centigrade)
ist eben ein billig-teil nehme ich an.

Danke schon mal für Deine Antwort, geb ihm den Tip weiter, die Klingel mal zu drehen, evtl. bringt das dann schon was!


BID = 695239

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Achte auch auf den Untergrund der Klingel, ob da Metall ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695271

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Hast du ein Schnurlostelefon in der Nähe? - War bei mir der Auslöser, das die Klingel nicht ging, bzw. sporatisch.

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 695278

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Gibt es noch zugelassene Schnurlostelefone auf 70 cm?

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695306

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Nein, aber der Empfänger der Klingel ist offen für alles.

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 698113

Alex-Balu75

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich geb das mal alles so weiter. Mal sehen, ob es dann funktioniert.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609273   Heute : 155    Gestern : 5862    Online : 642        5.7.2024    1:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0796909332275