Lichtwiderstand o.ä. mit Atmega48 auswerten

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:29:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Lichtwiderstand o.ä. mit Atmega48 auswerten

    







BID = 694641

viper1209

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neuhof
ICQ Status  
 

  


Hey
Ich habe folgendes Problem
Ich möchte einen Fotowiderstand, eine Fotodiode oder ähnliches an einen Atmel Atmega48 anschließen und damit die Helligkeit auswerten und dem Wert entsprechend die Ausgänge (PWM) steuern.
Meine erste Idee war es eine Fotowiderstand über einen Spannungsteiler an den A-D-Wandler des Mega anzuschließen, doch dann könnte ich bei einem großen gegenwiderstand nur einen sehr kleinen Bereich des 10Bit A-D-Wandlers abdecken und bei einem kleinen Widerstand würde zu viel Leistung verloren gehen.

Kennt Jemand eine Möglichkeit, wie man das eleganter lösen kann?

Rahmenbedingungen:
-Da ich noch keinen entsprechenden Fotowiderstand da habe und ihn eh erst bestellen muss ist es mir prinzipiell egal, ob es ein Widerstand, eine Diode oder ein Transistor ist, das Bauteil sollte nur möglichst klein sein, eie möglichst geringe Reaktionszeit haben und nicht mehr als 5€(<2€ wäre mir lieber) kosten;außerdem sollte es kein SMD-Bauteil sein, da ich es so wie so über ein Kabel anschließen muss.
-Es wäre schön, wenn es das Teil bei Reichelt gibt, da ich da vor habe den ganzen Rest zu bestellen.
-Die Schaltung sollte möglichst klein und einfach bleiben um die Platine nicht unnötig zu vergrößern. Sie sollte auch möglichst wenig Leistung benötigen(Batterie-Betrieb)

Vielen Dank im Voraus
viper

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viper1209 am  7 Jun 2010 21:17 ]

BID = 694651

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Was willst du denn messen, Sternenlicht, Leuchtkäfer oder die Mittagssonne am Äquator oder alles zusammen?
Wie genau, stabil und linear muß die Messung sein und warum schnell?
Welche spektrale Empfindlichkeit brauchst du?

BID = 694659

viper1209

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neuhof
ICQ Status  

Oh sorry da hab ich nicht dran gedacht
es geht darum die Umgebungshelligkeit am Tag und draußen zu messen
Passive Beleuchtung, keine direkte Sonne
Ich will damit eine Shutterbrille als Sonnenbrille ansteuern(deswegen die Geschwindigkeit)
"genau" muss die Messung nicht unbedingt sein, nur reproduzierbar
also ich will die Werte nicht auslesen, aber denn ich das Programm des Mega einmal auf die Werte eingestellt habe, dann sollte sich nicht viel ändern...
Linear wäre nicht schlecht, das macht das programmieren einfacher, aber eine nicht lineare Funktion würde mir auch reichen, wenn sie nicht allzu kompliziert wird.

BID = 694768

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich will damit eine Shutterbrille als Sonnenbrille ansteuern(deswegen die Geschwindigkeit)
Das verstehe ich zwar nicht, denn hier geht die Sonne ziemlich langsam auf oder unter, aber sei's drum.
Unter "schnell" verstehe ich Zeiten von weniger als 1µs und manchmal ist auch das noch um den Faktor 1000 zu langsam.

Von Fotowiderständen möchte ich dir abraten, weil sie weder linear sind, noch schnell, und ausserdem noch ein paar andere schlechte Angewohnheiten haben.

Vermutlich ist ein Fototransistor für dich das Richtige.
Er ist sehr einfach zu verwenden, empfindlicher als eine Photodiode, aber nicht so linear und auch nicht so schnell. Einige kHz schafft er aber mindestens.
Fast das gleiche Ergebnis erhältst du, wenn du eine Photodiode parallel zur B-C-Strecke eines kleinen npn-Transistors schaltest.

Wenn man unbedingte Linearität braucht, dann verwendet man eine Photodiode, legt einige Volt in Sperrichtung an und misst den Strom.
Auf diese Weise erreicht man auch mit preiswerten Exemplaren eine Linearität über 6 Dekaden und Reaktionszeiten von weit unter 1µs.
Wahrscheinlich ist dann aber das Ausgangssignal zu klein, sodass man noch einen Vestärker braucht.
Wenn man dabei die guten Werte nicht opfern will, reicht ein einfacher Transistor aber nicht aus, er wäre zu langsam und zu unlinear.
Deshalb verwendet man dafür dann spezielle Verstärkerschaltungen, aber in deinen Falle bedeutete das mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Also bleibt dir der Fototransistor, oder, mit ganz ähnlichen Eigenschaften, die Kombination aus Fotodiode und Verstärkertransistor.

BID = 694795

viper1209

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neuhof
ICQ Status  


Zitat :
perl hat am  8 Jun 2010 16:22 geschrieben :


Zitat :
Ich will damit eine Shutterbrille als Sonnenbrille ansteuern(deswegen die Geschwindigkeit)
Das verstehe ich zwar nicht, denn hier geht die Sonne ziemlich langsam auf oder unter, aber sei's drum.


Aber ich will mich ja mit der Brille auch bewegen und wenn dann Schatten drauf fällt soll sie möglichst schnell aufgehen^^
Wobei ich mit "schnell" in diesem falle eher so von 100ms vom ändern der Lichtverhällnisse bis zum entgültigen Helligkeitswert der Brille sehen würde. Hab mir ein paar Datenblätter angesehen, die Reaktionszeiten von Fototransistoren liegen ja so um die 10μs was mehr als ausreichend wäre.
Ich hab jetzt diesen Transistor gefunden, der sieht sehr passend aus und hat mit dem 90° Winkel zwischen Einbau- und Messrichtung auch eine passende Bauform.

Allerdings bin ich noch neu bei den Microcontrollern, wie kann ich den Transistor denn da so anschließen, dass der Microkontroller was damit anfangen kann?
Soweit ich weiß, kann der Mega48 ja keinen Strom messen, aber das ist ja genau das was der Transistor ausspukt.
kann ich das so machen?
     Vcc
      |
      |
     ---
     | |  PullUp-Widerstand(10kohm)
     | |
     ---
      |
      x---------o Eingang Microkontroller
      |
     ---
     | |  Fototransinstor
     | |
     ---
      |
      |
     GND



BID = 694810

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Ja

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 694866

viper1209

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neuhof
ICQ Status  

Cool
Vielen dank für die schnelle Hilfe
Ich lasse den Thread erstmal offen bis die Schaltung Funktioniert, falls noch was sein sollte

BID = 694870

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du es so, wie gezeigt, schaltest, wird der Messwert umso kleiner, je heller es ist.
Trotzdem kann es zweckmäßig sein, das so zu machen, weil ein Pol des Sensors dabei auf Masse liegt und Kurzschlüsse nach Masse keine schlimmen Folgen haben.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089003   Heute : 3484    Gestern : 6155    Online : 754        28.9.2024    15:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0249609947205