Bosch 0 Mikrowelle Kombi

Reparaturtipps zum Fehler: Backofen und Umluftgebläse

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  06:33:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Sonstige 0 Bosch Mikrowelle Kombi --- Backofen und Umluftgebläse
Suche nach Bosch Mikrowelle Backofen und Umluftgebläse

    







BID = 694307

Dicker721

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ofterdingen
Zur Homepage von Dicker721
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Backofen und Umluftgebläse
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Mikrowelle Kombi
S - Nummer : HMG8420/02
FD - Nummer : 6907
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Folgendes Problem Mikrowellenherd Okay aber Backofen ohne Funktion, Schalter (3 stück) getauscht (war verbraucht), zur Sicherheit alle drei.
Beim einschalten geht das normale Gebläse das auch im Mikrowellenbetrieb läuft und das Licht brennt mehr nicht, suche mir schon seit ner weile nen Wolf an dem Gerät, ohne Schaltbild oder tips macht das keinen Sinn.

Fehler weiterhin vorhanden, Backofenschalter Gereinigt, Heizstäbe Durchgemessen auch Okay.
Termostat Okay schaltet Durch Stromkreis ist trotzdem offen, hat jemand vieleicht ne Idee oder ein Schaltbild?

Backofenschalter und Umluft Schalterleiste gereinigt und Kontakte nachpoliert, Umluft, Oberunterhitze Schalter leiste Okay durchgemessen.
Relais auch alle Okay, Schaltuhr auch in Ordnung vermute das der Backofenschalter ein Problem hat?


Die Firma Bosch schaft es ja nicht einen zu liefern, im vorraus schon mal vielen Dank.
LG
Michael

BID = 694330

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

 

  

Türkontaktschalter??

BID = 694339

Dicker721

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ofterdingen
Zur Homepage von Dicker721

siehe oben sind neu alle drei

BID = 694361

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Schick mir mal ein aussagekräftiges Bild des Schalters
mal schauen ob Ich noch was da hab.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 694380

Dicker721

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ofterdingen
Zur Homepage von Dicker721

Hallo Okay hier fals du das meintest, hab mehrere reingestellt.
Momentan hab ich den von ner 2200 dran den schalter unterhitze ging damit, nur jetzt garnimmer komischerweise hab ich bemerkt das trotz das ich nachgeschaut hab das alles in der selben reihenfolge angeschalten wird, bemerkt wie das Magnetron anging war ja nicht zu überhören .


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dicker721 am  6 Jun 2010 13:05 ]
ohne Schaltbild kann ich Messen so viel ich will aber ich steige nicht durch wie das Gerät nun aufgebaut ist, wie gesagt Heizstäbe Okay alles Okay nur wo ist der Fehler muß ja am Backofenschalter oder in der Umschaltung liegen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dicker721 am  6 Jun 2010 13:09 ]

BID = 694382

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ach son Gerät ist das.
Hab davon noch zwei heile Geräte rumstehen, daß wolltest Du jetzt warscheinlich nicht hören.
Schalter sollte auch noch da sein, bin mir eigentlich sicher.
Die Uhr funktioniert richtig?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 694390

Dicker721

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ofterdingen
Zur Homepage von Dicker721

Ja die Uhr funtioniert richtig, Mikrowelle volle Funktion auch Drei Zeiten kann die zur selben Zeit speichern und nacheinander abarbeiten genau wie die Baugleiche vom 2200.

Nur der Backofen geht nicht mehr, Gerät wurde defekt gekauft, Fehlerbeschreibung passte in Defekte Türschalter rein.

Vor Jahren defekt gekauft, funktionierte allerdings einwandfrei stand im Keller wurde jetzt in Betrieb genommen einmal Backofen normale Funktion danach nicht mehr.

Netzkabel getauscht wurde durch 3* 1,5 m² Ölflex ersetzt, war das dickste und extremste was ich auf die schnelle finden konnte, und es ist quitsche Gelb , weil das vorherige verbrannt war und offensichtlich viel zu Dünn und Schwach für solch ein Gerät.
Wenn Interesse besteht mach ich ein Bild von der Steckerseite des ehemaligen Kabels, da ist es sehr Deutlich zu sehen was da passiert ist, FI löste damit auch dauernd aus.

Schalter waren verbrannt und runtergefunkt erste Ersatz industrieschalter hatten ne zu feste Feder, es knallte dauernd die Sicherung der Uhr.

Neue jetzige weichere Schalter in ordnung Funktion hierhei einwandfrei Spiel nachgestellt(schaltet schneller ab) zur sicherheit.

Nur weiterhin Backofen ohne Funktion reagiert auch nicht auf die Umschaltung Umluft ober unterhitze und Grill das Gebläse ist also wie die Heizstäbe ohne Funktion, also Heizstäbe Kalt und Umluftgebläsemotor dreht nicht wenn er angeschaltet wird.

Vermute den Backofenschalter diesen konnte ich nicht komplett zerlegen und alle Kontakte gut zu reinigen, waren komplett Schwarz angelaufen.

Konnte an einer Seite die Fläche nicht reinigen an der das Plättchen den Anschluss berührt.

Kontakte liesen sich nicht rausschieben, beim durchmessen am Stromlosen Gerät gesehen das zwei Konakte keinen einwandfreien Durchgang haben wenn angeschaltet wird.

Wie gesagt Thermoschalter Okay schaltet durch, voller durchngang wenn angeschalten, nur irgendwo ist der wurm drinn?

Wenn die Sicherung er Uhr draußen ist und ich den Wechselschalter testhalber ausbaue dann geht das Gebläse und de Heizung ???

Nur löst mein FI dann innerhalb von etwa 15 sekunden aus, dachte schon ich hätte den Schalter verpolt deswegen dieser komische Test, dabei hab ich dieses beobachtet.

Ohne ein Schaltild komm ich irgendwie nicht weiter, wie gesagt nun hab ich einen Schalter zumTest aus einem 2200 drinn weil ich davon ein Ersatzgerät rumstehen habe, Gestern kurz nur unterhitze und Umluft seitdem nichts mehr.

Ganz im Gegenteil ich merke wie das Magnetron anging, konnte ich deutlichhören danach hab ich den Stecker gezigen und beshlossen ich versuch mir Hilfe oder einen Plan zu holen weils anders nicht geht, alles andere ist echt Zeitverschwendung!

Hab das Gerät nur schon seit drei Wochen rumstehen und zweimal Bosch angerufen und den Schaltpkan geordert aber bis Heute nichts davon da.

Lieber Prinz kannst Du mir Bilder vom den Kabeln machen von dem Umschalter auf der Rechten Seite oben und den Anschlüssen am Backofenschalter, hatte zwar vor dem Zerlegen welche gemacht aber bin mir nicht ganz sicher ob ich es zu 100% richtig wieder zusammengesteckt hatte?
Eventuell noch von dem Umfluft Ober/Unterhitze und Grillschalter?
Im vorraus schon mal vielen Dank an Dich, nen Schaltplan hast Du nicht zufällig von dem Gerät zur Hand?
LG
Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dicker721 am  6 Jun 2010 14:18 ]

BID = 695006

Dicker721

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ofterdingen
Zur Homepage von Dicker721

Hallo,
Tolle Hilfe!!!
Hilf Dir selbst sonst Hilft Dir keiner!!!

Hab es zum laufen bekommen Schaltbild nun vorhanden, fals es einer braucht bescheidgeben!!!

Mit Schaltbild war der Fehler nachdem drei andere Ausgeschlossen wurden gefunden.

Es lag an der Uhr Funktionsstörung Relais Öffner dauerangezogen !!!

einfach vorerst direkt angeschlossen nun volle Funtion nur Ihr für Backofen halt nicht mehr, aber die benutze ich eh nie also ist das egal,
werde den Backofenschalter an der Tür noch an das Relais anschliesen das Heißluft abgeschaltet wird wenn die Türe geöffnet wird und fertig.
An der Uhr ist vermutlich entweder ne Diode oder ein Transistor durch, hab da gerade keine Lust den Fehler zu suchen.

Das ist nur als Tipp für andere, auch beim 2210 wird und wurde nie auf Backofen umgeschalten und die Uhr benutzt zum Backen welch ein blödsinn!!

Deswegen lasse ich das so überbrückt bis zum Sanktnimmerleinstag lol

Wie gesagt wenn einer das Schaltbild braucht für ne 8420 bescheidgeben.

Noch eines am 2210 gehen immer die Industrieschalter kaputt, diese sind inzwischen unbezahlbar ich würde diesen so umbauen das er direkt auf drei Oben liebende Schalter ohne Metallfahne drückt, ist Billiger und besser auf Dauer, nur so nebenbei!!!
Also im grunde auf die Sicherheitsschaltertechnik der 8420 umbauen hält länger und besser!!

Und die Zeitschaltuhren im 2210 und 8420 können nur als Info drei Zeiten Speichern, also kann man Microwellenstufen kombiniren Praktisch beim aufwärmen das es gleichmäßiger wird, zum beispiel erst STufe 4 aufziehen 50 Sekunden danach 1:30 Stufe 2, und dann noch 30 Secunden Stufe drei danach erst Start drücken, das Gerät macht nun der reihenfolge nach wie aufgezogen die Stufen nacheinander, das Ergebniss gleichmäßig Heiß und keine Kalten stellen in der SPeiße, oder Butter auftauen erst 20 Sekunden Stufe 4 danach 3 minuten Stufe 1 und fertig, taut glaichmäßiger auf .

Sind super Geräte die alten Herde auch Töpfe und Besteck schaden nicht oder richten keinen Schaden an, bei Töpfen erst versuchen ob die Griffe heiß werden wenn nicht kann man die reinstellen, wichtig weit nach oben unter das Glas in der Mitte da hier die Mikrowellen rauskommen, ergebniss ein Supermini Mikrowellenherd im Topf drinn


LG
Michael

BID = 695078

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Warum sauer?
Hier ist alles freiwillig und dazu noch umsonst oder mußt Du bezahlen?
Da wir für unsere Hilfe auch kein Geld bekommen gehen wir noch einer normalen Arbeit nach.
Denk mal darüber nach

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194060   Heute : 467    Gestern : 4612    Online : 593        18.10.2024    6:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,186834812164