Grundig TV M70-300 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
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BID = 50322
Reblaus Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Kiedrich
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Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-300
Chassis : ?
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Hallo,
mein größtes Problem liegt darin, dass ich dem Fachmann, dem ich vertraue eigentlich nicht mehr vertraue. Vor ca. 2 Jahren hat er mir meinem Loewe Calida zuerst auch repariert bekommen (Kosten ca. 400 DM - wurde aber auf den Neukauf des Grundig-gerätes angerechnet). Danach war das Problem auch nicht behoben.Nach nochmaliger Abholung hat der Fachmann eine kaputte Bildröhre diagnostiziert und das die Reperatur zu teuer währe. Ich glaubte Ihm und kaufte den oben genannten Grundig Fernseher, lt. Fachmann das beste, was mom. auf dem Markt war (12/2000). Nun schaltet er sich während des Betriebes einfach aus und manchmal wieder von selbst an (hauptsächlich in der Kaltstartphase). Daraufhin nahm der Fachmann das Gerät mit und reparierte es. Ich bekam eine Rechnung von 158.68€ und folgende Teile sind ersetzt worden:
1x IC LA4879;1x Transistor 2SK2699;1x ELKO 220uF/380V. Mit gutem Gefühl schloss ich den TV wieder an, und er ging wieder aus, als ob er nie in Reperatur war. Mein Flachmann holte den TV wieder ab, und sagte mir, es könnte nur noch die 100 Hz Buchse sein, die defekt wäre. Es wunderte mich, das er mich mal angerufen hatte, da ich sonst immer ihn anrufen musste, obwohl mir gesagt und versprochen wurde, das er sich bei mir meldet. Diese wäre sehr teuer, aber er hat eine bestellt und lässt diese momentan Probelaufen.
Meine wichtigste Frage: Hat er wirklich Recht?
Soll ich den TV reparieren lassen, wenn es tatsächlich dieses teure Ding ist?
Danke im voraus auf eure Antworten.
PS: Habe meinen Schlamassel noch einmal ausführlicher erklärt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reblaus am 22 Jan 2004 14:34 ] |
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BID = 50325
Alde Stammposter
Beiträge: 337 Wohnort: Speyer
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Hallo,
da ham wir wieder so nen Kollegen.
Die ersten Teile in der Liste kann ich nicht nachvollziehen-
aber der 220uF/380V Elco wars bestimmt nicht!!Totaler Schwachsinn! Mit der 100 Hertz Buchse meint er warscheinlich
die Feature Box.Da wär aber die Rep.warscheinlich teurer ausgefallen.
Das ganze hört sich sehr vertrauensunwürdig an.
Da gibts nur eins:
Und wenn er ihn noch 100 mal abholt -
das Teil wird jetzt repariert und Du zahlst keinen Cent mehr
drauf!!
Gruss Alde |
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BID = 50517
tixiv Schreibmaschine
Beiträge: 1492 Wohnort: Gelsenkirchen
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"Bildröhre Defekt", und "100Hz Buchse" halte ich für ziemlichen Quatsch.
Was hat denn der Fernseher für einen Fehler gehabt, als die Bildröhre als defekt diagnostiziert wurde? Das ist häufig ne Ausrede für "Ich will Dir lieber einen neuen verkaufen".
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BID = 50529
Alde Stammposter
Beiträge: 337 Wohnort: Speyer
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Hallo,
Du hast Post. . .
Alde
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BID = 50589
Reblaus Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Kiedrich
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Tschuldigung, daß ich noch nicht zurück schreiben konnte (Aufräumarbeiten). Der Loewe Calida hatte den Fehler, dass das Bild mal bunt und mal schwarz-weiss gewesen ist. Und wenn es bunt war, dann zum grössten Teil rötlich.
Ich hoffe, das ich es Präzise genug erklärt habe.
Aber jedenfalls vielen Dank für eure Antworten.
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BID = 50628
watumba Stammposter
Beiträge: 200 Wohnort: Seibersdorf
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Hi,
also der Elko 330uf.. und der 2sk 2699 waren sicher nicht def. Wenn dies so wäre,dann würde nichts mehr gehen. Den LA schieße ich auch aus, da dieser recht robust ist bzw. wenn dieser def. wäre,normalerweise keine zeitweise Fehler hat.
Eine echte Feature Box hat dieses Gerät auch nicht. Sondern einen Feature Baustein (kling gleich, ist es aber nicht). Dieser Baustein kann zwar solche Fehler verursachen und ist auch rel. oft def. aber es gibt spez. für diesen Fehler (aus und einschalten)mehrere technische Änderungen. Dein Gerät ist wahrscheinlich aus der ersten Serie und ist damit auch fehlerbehaftet.
Ich würde mir einen anderen Fachmann suchen...
gruß
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BID = 50637
Reblaus Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Kiedrich
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Danke mein lieber Watumba für deine ehrliche Antwort.
Ich muss jetzt erst warten, bis mein TV wieder im Hause ist, bevor ich einen anderen Fachmann aufsuchen kann.
Danke an euch alle. Ihr habt mir sehr geholfen.
Rainer
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