Große 7 Segmentanzeige an LS247

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  20:53:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Große 7 Segmentanzeige an LS247

BID = 694133

MartinU5

Neu hier

Hallo,

ich möchte große 7 Segmentanzeigen (SA23-12) an einem LS247 betreiben. Die Segmente fangen erst bei 8,5V an zu leuchten und der Stromfluß dürfte ebenfalls den LS247 überlasten. Ausserdem sollen 2 von diesen Segmentanzeigen parallel betrieben werden.

Ich habe diese Schaltung Zähler nachgebaut. Kann ich irgend einen ULN oder sowas zwischen LS247 und Segmentanzeige schalten um die Ausgänge zu verstärken?

Viele Grüße
Martin

BID = 694135

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ja

BID = 694136

MartinU5

Neu hier

upps-das ging ja schnell.

Welchen kann ich denn da nehmen?

Vielleicht kannst Du mir auch noch eine Empfehlung geben? Welche von den beiden Schaltungen ist besser im Bezug auf die großen Segmentanzeigen und der Tastenentprellung?
Zähler 1
Zähler 2

Bei der ersten, die ich nachgebaut habe, ist die Entprellung nicht so toll. Wäre da die 2. Variante besser?

Martin

BID = 694212

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Der erste Link funktioniert (bei mir) nicht.

Die zweite Schaltung dürfte deinen Wünschen entsprechen. Bei höherer Betriebsspannung kannst Du auch noch mehr LEDs pro Segment anschließen, sofern erwünscht. Entprellung ist voll gegeben.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 694260

MartinU5

Neu hier

Upps - sorry:

Hier nochmal:
Zähler 1

dies ist die Schaltung, die ich ersteinmal nachgebaut habe - zu meinem eigenen Verständnis. Wenn ich aber an dem LS247 eine oder mehrere große 7 Segmentanzeige ansteuern will (SA23-12), reicht die Spannung und der Strombedarf nicht aus. Ausserdem ist wie schon gesagt die Tasterentprellung irgendwie nicht optimal.

Wäre also Zähler 2 besser?

Gruß Martin

BID = 694325

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zur Schaltung "Zähler 1"

Welchen Wert hast Du für C6 eingebaut?
Die Angabe 474n ist Blödsinn, vermutlich sind 470 nF gemeint.
Dann ist aber die Zeitkonstante sehr klein.
Nehme mal für R15 100 kΩ, nicht 10 kΩ.
Gleiches gilt für den Eingang des IC5D.

Die zweite Schaltung ist besser, benötigt aber Umschalter.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 694343

MartinU5

Neu hier

Guten Morgen!

Vielen Dank dl2jas,

ich werde mich dann doch mal an die Schaltung mit den 4000-ern machen. Hab erstmal Teile bestellt und derweilen werd ich mal die Schaltung anpassen und heute abend oder morgen mal posten. Zeichnerisch. Aber ersmal muß ich jetzt arbeiten gehen.

Ps. nach den Umschaltern muß ich noch suchen - aber die Dinger wird´s schon irgendwo geben - denk ich.

Einen schönen Sonntag vorerst!
Martin

BID = 694352

Wusel_1

Stammposter

Zitat :
dl2jas hat am  6 Jun 2010 00:39 geschrieben :

Zur Schaltung "Zähler 1"

Nehme mal für R15 100 kΩ, nicht 10 kΩ.
Gleiches gilt für den Eingang des IC5D.

DL2JAS

Ich denke, das war die falsche Richtung. Schon bei 10k erscheint der Eingang als offen. Eher auf 3k3 bis 5k6 für R15/16/17.
Mit dem 10k habe ich schon selbst feststellen können, das durch bisschen HF-Müll der Eingang machte was er will.

MfG Andreas

DOK - Y43

BID = 694407

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Da die Eingänge 1 und 3 über die Kondensatoren mit Masse verbunden sind, sollte bei HF nichts passieren.

73 de DL2JAS

BID = 695455

MartinU5

Neu hier

Hallo,

hab mal ein neues Thema aufgemacht, da die Schaltung ja eher nicht mehr in die Kategorie Grundlagen gehört:

Neuer Thread

Gruß Martin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383593   Heute : 4016    Gestern : 4606    Online : 715        14.7.2026    20:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.307646989822